Refesh meines PCs

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Leute

Da ich gerne meinen PC auffrischen möchte, und einige "ältere" Komponenten meiner Mutter geben möchte, wollte ich euch mal fragen, was ihr mir so vorschlagen würdet. Bin absolut nicht auf dem neusten Stand, daher hoffe ich jemand könnte mir Vorschläge für eine Verbesserung meines Systems geben. Was ich behalten werde, ist meine GPU. Alles andere wäre evtl. austauschbar.

Was ich damit mache: Hauptsächlich spielen, aber auch viel was 2D oder 3D Grafiken, Animationen zu tun hast. Streamen tue ich auch ab und an.

Was ich besitze, steht in meiner Signatur.

Ich möchte auf jedenfall eine schnelle SSD (256MB oder mehr) haben und ein neues MB + CPU. Falls DDR4 schon eine Rolle spielen sollte, möchte ich diese natürlich auch erneuern.

Preislich sollte das ganze bis max. 1000€ gehen. Es sollte aber schon ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge...

Bin gespannt :)

LG

Rechner ist absolut in Ordnung, mit Skylake hättest du vllt. 15% mehr CPU Power, aber die wirst du, außer in seltenen Einzelfällen wie DayZ:SA (uhh 55 statt 53 FPS, Applaus), nie spüren.

2600k auf 4,5Ghz übertakten, der Noctua hält das - damit bist du gleich schnell wie ein aktueller Skylake @ Stock.
Und wenn du die 1000€ unbedingt in den Sand setzen willst, kannste sie mir auch schicken. Da hast du genau so viel davon als wenn du alles upgradest ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es denn an Deinem System, was nicht schnell genug wäre?
Ich meine jedes neue System würde nicht wesentlich schneller sein...
Jedenfalls nicht so, dass Du es merken würdest.
Und Deiner Mutter eine Titan in den PC zu stecken?
Ne SSD einbauen und fertig.

Sehe ich auch so, wenn Deine Mutter nicht dringend einen 2600k braucht, würde ich alles behalten und so lassen wie es ist - abgesehen von der SSD, die Du gerne hättest. Die kann man aber selbstverständlich auch so noch kaufen.

@ max

ok vielen Dank...leider habe ich das übertakten schon einmal probiert und es hat nicht so geklappt wie es das Tutorial gezeigt hatte...daher habe ich es lieber gelassen :(

@Bartmensch

ich will die GPU behalten und nicht meiner Mum geben :D

@Rage

Welche SSD wäre dann momentan so das schnellste was man kaufen könnte?

SSD kaufen, fertig. Und für deine Mutter gleich eine kleine SSD mit. Das lohnt sich immer.

Es gibt hier genügend Leute, die dir damit weiterhelfen können.
Alles was du brauchst ist eine SSD. Der Rest ist immer noch erste Sahne :)

mfg,
Max

@ Messiah

Von meiner Mum der PC ist mehr als 7 Jahre alt :D Da ist es nicht mehr getan mit einer einfachen SSD :)

@ Max

Welche SSD würdest du denn empfehlen die momentan die schnellste wäre?

@ Messiah

Vielen Dank :) Schaue ich sofort nach

Beste P/L wird dir wohl eine Samsung 850 Evo bringen. Alles darüber ist fürs Spielen ohnehin nicht notwendig.

Und M.2 ist nicht kompatibel zu deinem Mainboard.

Mit Verlaub, wie kann man so eine Krasse GPU (oder generell starkes System) in Besitz haben, aber die Fachkenntnis rund um PC und Co fehlt dermaßen? Soll nicht beleidigend klingen, sondern ich bin verwundert das du nicht weisst, was du überhaupt für ein System vor dir hast..

On Topic: Bezüglich SSD könnte man ja auch mal hier auf CB etwas stöbern?

Wenn der PC deine Mutter 7 Jahre alt ist, dann schenk deiner Mama einen neuen Office PC für 400-500€ (mit viel Liebe selbstgebaut versteht sich)

P.S: Meine alten Rechner landen auch immer bei meiner Mutter aber immer komplett und nicht in Einzelteilen ;) Wäre bei dir aber nicht sinnvoll ;)

MonteSuma schrieb:
Wenn der PC deine Mutter 7 Jahre alt ist, dann schenk deiner Mama einen neuen Office PC für 400-500€ (mit viel Liebe selbstgebaut versteht sich)

Oder für 500€ nen Laptop :) Je nach Anwendung...

Habe das Ganze auch mehrfach hin und her überlegt. Schlussendlich war es aber der sehr gute Grundstock meines Rechners der das Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt unnötig macht.

Man muss einfach eine Zeit lang die neuen Games in nicht den höchsten Details spielen.
Bei den heutigen CPU´s kann man getrost 2 Generationen überspringen bevor man die Mehrleistung in der Summe merkt.

SSD ist sehr gut investiert. Man hat das Gefühl man sitzt vor einem neuen Rechner.
Wenn man allerdings mal vor einem Rechner mit HDD sitzt muss man wirklich Geduld haben.

Im Prinzip sind die größeren SSDs sogar schneller als die kleinen.
Ich würde aber sagen, dass du diese Geschwindigkeit sowieso nicht spürst.
Ich würde an deiner Steller eine 500GB Samsung oder Crucial einbauen.

Zurück
Oben