Regelmäßige Abstürze AMD Ryzen 5 5600G

TodesHuhn

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 (2x 8Gb)
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G Black, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: Siehe CPU
  • HDD / SSD: WD Black SN750 500 GB, SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows 10 stürzt regelmäßig ab. Sehr elten wenn ich gar nichts mache, quasi immer immer ein paar Minuten nachdem ich z.B Sea of Thieves gestartet habe. Andere Spiele hingegen wie Football Manager 21 oder Crusader Kings 3 laufen 10 Stunden am Stück ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS und Treiber sind aktuell.
Energieoptionen in Windows angepasst
Windows neu installiert
Die Festplatte und Arbeitsspeicher überprüfen lassen
Mehr fällt mir gerade nicht ein, habe noch einiges probiert


Würde mich über Hinweise oder Tipps dazu freuen und sry wenn der Beitrag in der falschen Kategorie ist.
 
Geht der Rechner einfach schlagartig aus?
Prüf das mal bspw. mit OCCT mit Volllast gegen. Dein verwendetes Netzteil ist zumindest nicht so dass Gelbe vom Ei.
 
Selas schrieb:
Geht der Rechner einfach schlagartig aus?
Prüf das mal bspw. mit OCCT mit Volllast gegen. Dein verwendetes Netzteil ist zumindest nicht so dass Gelbe vom Ei.
Es kommt noch kurz ein Bluescreen, der ist aber zu kurz da um ihn genauer anzugucken, also kann ich daraus nicht viele Infos gewinnen. Die Windows Ereignisanzeige zeigt den kritischen Fehler "Kernel 41' an.

Red€y€ schrieb:
Wenn das speziell bei dem einem Spiel ist, würde ich mich mal dazugehörigen Forum umsehen.
Hier mal ein möglicher Link auch mit ein paar Ideen was man tun kann.
https://support.seaofthieves.com/hc/de/articles/360014775699-Windows-Steam-Sea-of-Thieves-stürzt-während-des-Spiels-ab

Sry, habe Sea of Thieves nur als Beispiel genannt. Bei Counter Strike Go passiert das auch, allerdings hält es da länger. Ausgelastet ist die iGPU aber nie wirklich.

abcddcba schrieb:

Ich gucke gleich mal durch ob ich da etwas finde, danke
 
Wie stürzt er ab (Bluesscreens, bleibt er hängen, schlagartig, startet er automatisch neu...)? Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
 
VirusA87 schrieb:
Das Bild bleibt kurz hängen, dann für einen kurzen Moment Blackscreen, dann taucht für einen ganz kurzen Moment der Bluescreen auf, da kann man aber nichts erkennen. Dann startet er neu.
"LiveKernelEvent 141
Aufgrund eines Hardwarefehlers ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig"
Der nächste Fehler der angezeigt wird ist dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
netzteil ungeeignet.
sehr alte technik, sehr alte zertifizierung.
ein fundament aus sand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, dermatu und madmax2010
Könnte sein. Jedenfalls wird das Netzteil oft als problematisch beschrieben.
Allerdings finde ich es merkwürdig das nur 1 Spiel Probleme macht.
Ist das Game auf den neusten Stand gepatcht ??
 
Counter Strike macht auch Probleme, allerdings dauert es dort länger. Scheint wohl bei erhöhter 3D Last aufzutreten?
Dementsprechend würde ich es nicht nur auf Sea of Thieves beschränken.
Nachdem ich Windows komplett neu aufgesetzt habe tritt es auch häufiger mal ohne Last auf 😅
Bin mittlerweile komplett überfragt
 
Das Netzteil. 30 Euro Klasse.
Haswell Ready. Das war 2013.
Und nun einen 5600G mit ganz anderen Lastwechseln als vor ca. 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
eben. ein solcher aufbau ist grundsätzlich unsauber.
 
@Todes
Bevor du ein neues Netzteil kaufst, kannst du ja zumindest mal das Einfache erledigen.
Laut Hinweis lag es bei dem verlinkten Thread ja ganz klar immer am BIOS.
Du benötigst laut MSI Support mindestens BIOS-Version A7 vom 06.07.2021, also relativ neu.
Gestartet ist dein verwendetes Mainboard 2020 mit BIOS-Version A0.

Also, welche BIOS-Version ist auf deinem Mainboard? Du kannst CPU-Z dazu nutzen.

Dein BIOS kannst du am besten per MSI Flash BIOS updaten. Dein Mainboard unterstützt dieses Feature.




1631942966438.png

1631943051260.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TodesHuhn schrieb:
Die Windows Ereignisanzeige zeigt den kritischen Fehler "Kernel 41' an.
Was steht denn in den Details zu diesem Fehler?
Steht in den Systeminformationen unter Softwareumgebung bei der Fehlerberichterstattung evtl. etwas interessantes?
Könnten evtl. bestimmte Einstellungen im Radeon Treiber zu den Fehlern führen?
Wie wurde der aktuelle Treiber installiert? Einfach drüber gebügelt?
Dann mal mit dem amd cleanunistall Tool entfernen
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall
und am besten die automatische Installation benutzen. Dann aktualisiert er, wenn nötig auch andere Systemtreiber und lädt nur das was auch nötig ist.

Ah, gerade noch gesehen. Windows ist ja auch schon neu.
Evtl. den WHQLTreiber 21.8.2 anstelle des Gamingtreibers auswählen. Ist ja gerade erst aktualisiert worden.

Ist im Bios Erp Ready aktiviert? Evtl deaktivieren?
Wird die APU und / oder der Speicher mit UV oder OC betrieben? dann mal zurück auf normal.
Evtl. mal nur mit den Bios Grundeinstellungen wie vom Hersteller eingerichtet probieren?

Kannst Du dir evtl. irgendwo ein Netzteil zum testen ausleihen?
 
motorazrv3 schrieb:
Also, welche BIOS-Version ist auf deinem Mainboard? Du kannst CPU-Z dazu nutzen.
A7 von 23.6. Das ist auch die BIOS Version die von MSI für diese CPU empfohlen wird

Summerbreeze schrieb:
Steht in den Systeminformationen unter Softwareumgebung bei der Fehlerberichterstattung evtl. etwas interessantes?
Habe jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden was in Zusammenhang mit den Abstürzen stehen könnte. Bin da aber auch nicht so drin und könnte etwas übersehen haben.
Summerbreeze schrieb:
Könnten evtl. bestimmte Einstellungen im Radeon Treiber zu den Fehlern führen?
Ich habe da nichts angepasst, wenn ist es ein Fehler von Radeon. Dann müssten aber mehr das Problem haben?
Summerbreeze schrieb:
Evtl. den WHQLTreiber 21.8.2 anstelle des Gamingtreibers auswählen. Ist ja gerade erst aktualisiert worden.
Habe ich auch schon probiert. Keiner der beiden aktuellen Treiber konnte das Problem beheben, geschweige denn abschwächen
Summerbreeze schrieb:
Ist im Bios Erp Ready aktiviert? Evtl deaktivieren?
Ist standardmäßig aus, evtl probieren es an zu stellen?
Summerbreeze schrieb:
Wird die APU und / oder der Speicher mit UV oder OC betrieben? dann mal zurück auf normal.
Evtl. mal nur mit den Bios Grundeinstellungen wie vom Hersteller eingerichtet probieren?
Habe an den BIOS nicht verändert, die Fehler sind trotzdem aufgetreten.
Summerbreeze schrieb:
Kannst Du dir evtl. irgendwo ein Netzteil zum testen ausleihen?
Ne, würde aber sowieso ein neues holen, da sich hier ja einige an dem aufhängen/dieses als Fehlerquelle sehen.
Hat jemand Empfehlungen für ein neues Netzteil?
 
Naja du kannst es auch anders testen... Du zeichnest die spannungsversorgung bei den Spielen die nonstop laufen auf, setzt diese werte als cap. Und wenn dann sea of thieves nicht abschmiert,, dann liegt es auf jeden Fall am NT. Denn ich denke, dass dein NT mit den board VRMs nicht klarkommt. Der günstigste den ich dir empfehlen könnte wäre

http://geizhals.at/1910215

Aber es liegt bei dir, falls du irgendwann doch noch mehr Power brauchst solltest du min. einen guten 850W holen aber das hängt immer halt vom User ab.

Ich z. B. würde niemals am NT sparen, wenn man z. B. 10 Stunden durchgängig zockt ist es besser wenn man nur 75% der Gesamtleistung vvom NT benutzt als wenn er nonstop auf max. läuft um so schon zu sorgen, dass der NT lange hält weißte
 
Zuletzt bearbeitet: (edit "NICHT KLARKOMMT")
bitte: kauf was anständiges.

moderne netzteile sind sehr effizient. was bedeutet: können die mehr, heisst das ned, daß die mehr verbrauchen. es heisst nur: luft nach oben. effizienz im niedriglastbereich ist das zauberwort. einfach, weil ein computer die meiste zeit im niedriglastbereich verbringt.

drum rate ich dir zu einem atx 2.52 zertifizierten 650er.
nur sollte dir eine graka über den weg laufen, was ned so unwahrscheinlich ist, in, sagen wir, den nächsten fünf jahren (plus).

sowas wie das corsair rm650 2019, oder, eine stufe drüber, das rmx650 2021.

wenn du nicht ausschließt, es könnte was dickeres werden (rtx, navi), dann mach ein 850er draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und ColdGlow
Ich betreibe meinen "Media-PC" auch einen 5600G auf einem A520pro. Versorgt wird er mit einem BQ! 300W SFX Netzteil und gekühlt vom Noctua NH-L12S. Beim spielen hatte ich auch Abstürze. Zwar nicht immer aber sehr unregelmäßig, manchmal keine. Versuche mal folgendes, bei mir sind die Spiele danach nicht mehr Abgestürzt und runder gelaufen:

Im Bios der GPU 4GB RAM direkt bzw. "zwangs" zuweisen. Hab 4GB genommen, weil 16GB installiert sind und für meinen Verwendungszweck 12GB RAM meiner CPU locker reicht.
Mein MoBo hatte als Werkseinstellung eine Art Auto-Modus drin, welcher die Speichergröße der GPU nach Bedarf selber regelt.

Bisher habe ich XCOM2 (hoch) und Gears Taktics (Hoch-Ultra) gespielt, in FHD mit ca. 30FPS+- und hatte danach keine Probleme mehr.

Wie warm wird die GPU und CPU? Welcher Kühler ist montiert?

EDIT:
@coldb:
Die APU ist in der 65W Klasse. Warum soll da ein 650-850W NT rein? Ein gutes 300-350W NT reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR @TodesHuhn

Bitte richtig lesen!!! ok ich schreibe es nochmal verständlicher....:

Ich habe geschrieben, FALLS er/sie sich in naher Zukunft doch noch dazu entscheiden sollteeeeee ne leistungsstarkere GPU zu kaufen, sollte er vorausschauend jetztttttt schonnnnnnnn mal n besseres Netzteil kaufen, mehr nicht. Mir ist schon klar, dass sein derzeitiges System max. 170 bis ~190W ziehen sollte, aber schau dir mal die Spannungswandler vom Board an, ich wette der TR2 kann diese VRMs nicht handle'n und das is auch nur eine Vermutung, aber ich denke schon eine gute.. Besorg dir doch einfach für paar Stunden von nem Freund/Kollegen/ vll Arbeitskollegen/iwen n besseres Netzteil. Oder du versuchst gleich deine APU per

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ryzen-controller/

zu drosseln und dann bin ich mal gespannt wie die Lage aussieht :D

Und ja es ist in einer 65W Klasse, es heißt aber nicht, dass es nicht selber skaliert und mehr saft haben will um bessere Bildraten abzugeben und deswegen stürzt es bestimmt bei Sea of Thieves ab, setz mal n Limit und probier mal öfter den Wert runterzuschrauben und teste es mit den Controller halt aus
 
Zurück
Oben