Regelmäßige Abstürze

princL

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem. Habe mir vor einigen Wochen einen neue Hardware besorgt.

Q9550
ATI 4870 1GB
Asus Maximus Formula
1 x Sata-Platte
1+ DVD-Brenner
WaKü - AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Dual-Radi - 4 Lüfter (2 LED)
eine Kathode
2 x 2GB Corsair Dominator
beQuiet! dark power pro 450W

Problem: Absturz bei Spielen, im Vista Idle-Betrieb, im !!BIOS!!
--> Dann läuft der Graka Lüfter auf 100% und ich muss nen Reset machen.
Graka ausgetauscht, Problem bestand weiterhin
Ram ausgetauscht, Problem bestand weiterhin
Board heute neues erhalten, Problem bestand weiterhin

Nun heisst es, dass das NT zu wenig Leistung bringt. Doch laut bequiet! ist das NT ausreichend?!
Kann sich eventuell einer erklären woran das liegt? BIOS Update wurde durchgeführt, 2 mal sogar wärhend write-vorgang absturz! Recovery drauf und es ging wieder (aktuell 0907)

Am Board ist alles richtig angeschlossen, 24pin, 8 pin etc. etc.

Soll ich nun das NT durch bequiet austauschen lassen (Vorort-Tausch durch UPS) oder mir den 550er bzw. gleich den 650er holen?
Das würde jedoch ewigkeiten dauern, da ich die sachen online bei km bestellt hab - ergo NT ab in die Zentrale, zum Techniker, dann ein Austausch :/

Vielen Dank im voraus

PS: Hatte zuvor nen Mushkin 8500 drin, ging aber auch nicht... Timings und Spannung sind manuell eingestellt

Das Netzteil sollte von der Leistung mehr als ausreichen.

1) Hast du das Maximus I (X38) oder II (P45)?
2) Wurden das Service Pack 1 für Vista und alle Windows-Updates installiert?
3) Verwendest du aktuelle Treiber?
4) Welche Software läuft bei dir im Hintergrund?
5) Welche Fehlermeldung findet sich in den Bluescreens?
Sind Komponenten übertaktet?
6) Wie ist der RAM eingestellt?
7) Hast du die automatischen Übertaktungsfunktionen im BIOS deaktiviert?

Jeder sagt mir beim Netzteil etwas anderes, Asus Mitarbeiter gehen von mind 550W bei den dual-core prozessoeren aus

1) X38
2) alles installiert
3) ja
4) keine besonderen, steam, msn, icq und ähnliche
5) es sind keine bluescreens, sondern direkte abstürze, kein reboot mehr... beim alten board, bootete er zuletzt garnicht mehr (LCD Poster spuckte die Fehlermeldung VGA BIOS raus - dies jedoch nur im Endstadium) Das aktuelle Board bewegt sich unausweichlich in die Richtung
6) habs mit auto versucht, ohne Erfolg - 5-5-5-18 1,8V und 1,9V, ohne Erfolg / auch mit nur einem Speicher
7) Habs mit beidem probiert - ohne Erfolg

Der Asus Techniker konnte es sich auch nicht erklären und folgerte letzendlich auf das schwache NT - und er hab von der Dark Power Serie nix gutes gehört ?!

Was mich wundert ist, dass er im BIOS nach ca. 3-10mins auch abstürzt :/ Das sollte doch garnicht gehen oder? MemTest konnte ich auch nicht durchführen, nach ca. 1-5 mins Absturz

Ich weiss echt nicht mehr weiter :(

Ja das sind die Gründe warum man leider einen aus Einzelteilen bestehenden rechner nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Bin ein leidensgenosse, wenn es auch nicht so übel ist wie bei dir.

Netzeil ist es (höchstwahscheinlich) nicht. Im Bios zieht der ja kaum was an strom. Ausserdem würdest du ihn dann entweder garnicht erst anbekommen, oder die abstürze würden schneller kommen. Kann höchstens sein dass das Netzteil defekt ist.

Ram, mobo, graka... viel bleicht da ja auch nicht mehr übrig. Du wirst ein teil nach dem anderen austauschen müssen. Irgendwann wird dann (hoffentlich :rolleyes:) der übeltäter dabei sein.

Ich krieg leider kein BIOS mehr drauf, der stürzt mir jedes Mal ab... Muss dann auf das 0907 recovern. Die Sache ist die, dass der Rechner die erste Woche ohne Probleme lief, d.h. 3DMark06, Prime und andere Dinge ohne auch nur die Spur einer Defektes anzudeuten.

Von heute auf morgen, traten dann vermehrt Abstürze auf, teilweise konnte ich 5 mins das System nicht booten.

Wie gesagt, Graka, Ram, Board sind ausgetauscht... Denn dass das Board im BIOS abstürzte deutete für mich ebenfalls auf einen Defekt des Boards hin -> also wurde dieser auch ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Also ich kann jetzt den Service-Anspruch von bequiet in Anspruch nehmen und innerhalb von 48h ein neues NT geliefert bekommen oder das NT beim Händler einschicken und nen 550 oder 600er holen. Ich will mir eben sicher gehen, dass das NT zu schwach oder doch defekt ist....

Ich würde das NT auf jeden Fall mal durch BQ tauschen lassen.
Reichen tut das von der Leistung allemal, da brauchst du kein 500 oder 600W NT für das System.

Zu schwach ist es mit Sicherheit nicht, aber ich würde dennoch mal diesen 48h Service für ein neues NT in Anspruch nehmen, vielleicht hat es ja einen Schlag weg ;)

Laut http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html habe ich einen Gesammtverbrauch im Lastfall von 358 Watt (ohne OC)
bei 450W und ca. 80% effizienz = mind. 360Watt, scheint mir doch ein bissel zu wenig. Ich glaub, dass das NT eh nen Knacks hat, womit er die übrigen Reserve, wenns auch nicht viel ist, kaum ausschöpfen kann.

Ich hol mir glaube ich ne 550er, denn übertakten sollte auf jeden Fall möglich sein :)

Das ist die Last, die aufkommt wenn alle Komponenten gleichzeitig maximal ausgelastet sind. Da das niemals der Fall sein wird reicht dein Netzteil voll und ganz aus.

Ich hab in dem unten aufgeführten System noch 4 Festplatten, 2 DVD-Brenner, eine Soundkarte und eine TV-karte drin. Das Netzteil wird höchstens lauwarm.

Hier bekommst du mal einen Eindruck vom maximalen Energieverbrauch:
https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Dabei solltest du auf jeden Fall das Testsystem beachten. In dem verlinkten Test kommt nämlich auch ein auf 4GHz getakteter Quadcore zum Einsatz!

Mit einer Single-GPU Karte reichen die 450W also dicke aus.

Das mit der Effizienz hast du übrigens missverstanden. Ein 500W Netzteil liefert auch immer 500W. Bei einer Effizienz von 80% werden dann aber 500/0,8=625W aus der Steckdose gezogen!

omfg... 625W

die EnBW wird sich freuen! :) Wie auch immer, ich werde später mal bei KM vorbei schauen und mir nen 650W NoName NT besorgen und testen. Wenns klappt liegts am NT und ich lasse es entweder austauschen oder hol mir ein stärkeres. Wenn das Problem weiterhin besteht ist die Kacke am Dampfen :(

Ich denke, dass es am BIOS liegt und nicht am Netzteil. Du solltest im BIOS nochmal die Default-Werte laden und dann ein Update auf die neueste Version probieren. Einfach die .ROM Datei auf einen USB-Stick und beim Start Alt+F2 drücken.

@edit
Das mit den 500W war ja nur ein Beispiel :). Normalerweise braucht ein System im Idle etwa 130-180W und unter Last 240-300W (real, also Effizienz schon berücksichtigt [ohne Monitor]).

Also wie gesagt, BIOS Update hat nie funktioniert, da er beim schreiben der neuen BIOS abgestürzt ist. BIOS REcovering funktionierte jedoch :/

Hab mir nun ein 650W NoName NT besorgt und es funzt soweit... Lass grad Prime laufen und hoffe, dass er einige Stunden durchhält. MemTest wird morgen früh probiert. Temps liegen auch im grünen Breich <50 °C

Also abwarten und hoffen :) Drückt mir die Daumen ;P

Teste lieber ein game. Nur weil ein theoretischer benchmark funzt, heisst das noch lange nicht das auch ein spiel ohne probs läuft.

Also mal ehrlich, wenn anfangs im Windows-idle Betrieb Abstürze en masse hatte und nun Benchmarks durchführen kann, sollte es wohl nun auf der Hand liegen, was das Problem war. Aber CS, 3DMark06 + Demo liefen ohne Probleme.
Aber mal schauen was er mrogen früh zum MemTest und Crysis2 sagt... :)

deine leidensgeschichte is ja mal nicht schlecht, viel glück...

also schauts so aus als wär das NT schuld gewesen!?
aber was hat dann das defekte/zu schwache NT mit einem nicht-aktualisierbaren BIOS zu tun???

Mit dem stärkeren NT konnte ich zumindest ein Update fahren - ohne Crash!

Die Bios-Version (1204) wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich beim Board zuvor zwar auch gehabt, doch Abstürze gab es damals auch... daher auch der Austausch des Boards. War mir nämlich damals sicher, dass es das Board sein muss, denn ein Absturz im BIOS war schon sehr verdächtig. Ich wurde eines Besseren belehrt :)
Wahrscheinlich hat das NT in der Woche, als es noch einwandfrei lief nen Schaden erlitten, sodass das NT instabil wurde und regelmäßig den Geist aufgab - auch im BIOS, so komisch es auch klingen mag :D.

Wie auch immer - ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich jetzt bin. Denn wenn das 650W NT auch nix an der Situation geändert hätte, dann ... f**k!

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das alte 450W bequiet austauschen lassen soll... Falls ja, kann ich die Rücknahme durch KM-Elektronik vergessen. Was für ein Dilemma ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, wenn anfangs im Windows-idle Betrieb Abstürze en masse hatte und nun Benchmarks durchführen kann, sollte es wohl nun auf der Hand liegen, was das Problem war
Jap eigentlich schon, aber sicher ist sicher ^^

Naja zumindest nach dem was du jetzt berichtest hört es sich ja wirklich so an als sei das Problem behoben.
Wie auch immer - ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich jetzt bin. Denn wenn das 650W NT auch nix an der Situation geändert hätte, dann ... f**k!
Was nicht ist kann ja noch kommen :evillol:

Zurück
Oben