regelmäßige disconnects mit wlan

Helotrax

Newbie
hallo community,
ich habe mit meinen pc regelmäßige disconnects. der router ist ein siemens gigaset SE555, mein wlan stick ist ein ma111 von netgear. verschlüsselung ist wep. nun treten allerdings in recht kurzen abständen so von 15-20 minuten disconnects auf, ein anderer computer ist mit einem siemens gigaset usb stick 108 per wlan mit dem router verbunden, hier treten allerdings keine disconnects auf.....woran kann das nun liegen? gibt es vielleicht probleme mit dem mischbetrieb von 11 und 54 mbit wlan?

wahrscheinlich liegt es an der unterschiedlichen entfernung vom router zum Pc ? So ist es zumindestens bei meinem Bruder, der hat genau die gleichen Probleme.

Clients nach 802.11g übervorteilen im Mischbetrieb ihre langsameren "Artgenossen". Das Uni-WLAN lief hier deshalb geraume Zeit nur mit 11MBit/s. Falls das eine Alternative für dich ist, dann teste es aus.
Mittlerweile hat man das glaube mit getrennten virtuellen APs für jeden Standard (b und g) gelöst.

Habe hier noch etwas zum Thema Mischbetrieb bei heise gefunden. Zu finden unter der Überschrift "Altlasten", ist ziemlich weit unten auf der Seite.

an der entfernung kann es eigentlich nicht liegen, die pcs stehen nebeneinander :)
ich werde mal probieren, den router auf 11mbit zu begrenzen. die bandbreite sollte ja weiterhin für dsl 6000 ausreichen.

danke schonmal für die tipps

Kommt mir bekannt vor, kann dir nen lösungsvorschlag bieten, der mir geholfen hat weshalb auhc immer ;)
drahtlose netzwerkverbindung -> eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Opitionen -> TCP/IP Filterung -> Eigenschaften -> TCP/IP Filterung aktivieren (alle adapter)

beim letzten punkt eben ein häkchen setzen. So ging bei mir der regelmäßige disconnect aufjedenfall weg ;) hoffe es hilft dir!

Zurück
Oben