PC Freeze - RX5700XT Nitro+ / Treiberproblem?

YungSaintLx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
Hallo,

habe mir vor einigen Wochen einen Computer zusammengestellt

Specs:

CPU AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler Cooler Master Hyper 212 Black Edition
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
Speicher 32GB Crucial Ballistix Sport LT
SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Grafikkarte Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SE
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 mit Fenster
Power Supply Corsair RM550

Bisher vor einigen Tagen gab es keine Probleme, leider dann am 05.04 der erste Freeze
War auf dem Desktop und habe Firefox von einem Monitor auf den anderen verschoben und es ging nichts mehr
Zuverlässigkeitsanzeige sagte:

Anmerkung 2020-04-07 224742.png


Nach kurzem Googlen, könnte es möglicherweise an der Grafikkarte oder dem Treiber liegen
Da es nur einmal passiert ist, dachte ich mir nichts dabei

Heute dann wieder, hatte Warzone an und bin mit der Maus einmal kurz auf den anderen Monitor und da war der Freeze wieder
Zuverlässigkeitsanzeige sagt:

Anmerkung 2020-04-07 2247421.png


Gleicher Fehler wie beim ersten mal, nur diesmal hat die Radeon Software auch Probleme gehabt

Hatte bis eben noch den WHQL Treiber, also 20.2.2 und hab jetzt gerade den Optionalen 20.4.1 installiert
Gehe ich Richtig in der Annahme es handelt sich lediglich um ein Treiberproblem? Glaube war auch kurz nachdem ich den neusten installiert habe. Die ganze Hardware ist erst 2 bis 3 Monate alt, hat also noch Gewährleistung, trotzdem hoffe ich es liegt nur an der Software.

Erstmal abwarten ob's besser wird mit dem Treiber? Oder steckt da mehr dahinter?

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Kann durchaus sein, habe jetzt bereits häufiger von Problemen mit dem aktuellen AMD GPU Treiber gelesen.

Du kannst einen älteren Treiber installieren und damit dein Glück versuchen.

Abseits davon würde ich dir eine Überprüfung der Systemdateien mittels sfc empfehlen.

Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator) ausführen, das startet ein blaues Eingabefenster.
Dort sfc /scannow eingeben und mit Enter bestätigen, überprüft die Integrität der Systemdateien und versucht diese bei Problemen zu reparieren, dauert ein paar Minuten.
Sollten dort Fehler auftreten, die nicht behoben werden können, wäre der nächste Schritt das DISM Tool.
 
Ok, habe den Scan eben gemacht

Anmerkung 2020-04-07 231317.png


Soll ich mein Glück erstmal mit dem optionalen Treiber versuchen, oder doch lieber direkt einen älteren nehmen? Der vor dem letzten sollte 20.1.4 gewesen sein, damit hatte ich bisher keine Probleme gehabt.

Danke schonmal!
 
Wenn möglich, würde ich den aktuellsten nehmen, wenn der zickt, downgrade auf einen älteren.

Nur weil sfc Fehler gefunden und behoben hat, bedeutet das im Umkehrschluss allerdings nicht, das damit deine ursprünglichen Probleme behoben sind.
DIe Systemdateien können Einfluss darauf haben, müssen sie aber nicht.

Da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noah501
Habe ja momentan den Aktuellsten, ist nur eben der Optionale.. den hatte ich noch nicht ausprobiert
Denke mal ich lasse den erstmal drauf, sollte nochmal was sein, installiere ich einen älteren

Wenn sonst noch jemand das gleiche Problem oder Tipps hat, gerne melden.
Danke @mykoma !
 
Hi,

Hab seit gut 4 Monaten eine Sapphire RX 5700 xt Nitro+ am Laufen.

Während dieser Zeit konnte ich bis auf zwei Freezes am Desktop (hier half nur der reset switch) keine Probleme feststellen. Die Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf sind sogar ident zu deinen, somit kann es sich nur um ein Treiberproblem handeln, dass hoffentlich bald behoben wird.

Installiert ist aktuell 20.4.1

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Derenei schrieb:
Hab seit gut 4 Monaten eine Sapphire RX 5700 xt Nitro+ am Laufen.
Bei einem guten Freund läuft seit knapp einem Monat das gleiche Modell und hat mit dem aktuellsten Treiber Green Screens, wo sich scheinbar der Treiber aufhängt, denn ein Neustart der GPU Treiber allein reicht aus, das wieder das normale Bild erscheint.
Scheint da also aktuell einige Baustellen zu geben.
 
habe das selber problem mit ner rx580
nur bei mir geht der pc in blue bzw blackscreen un startet neu
zeigt beim minidump aber die selben fehler an

kann keine games mehr starten ohne das der pc sich aufhängt
 
Dann gibt für dich die gleiche Empfehlung: sfc /scannow in der Powershell (Administrator) ausführen, wenn das nicht hilft den Weg über DISM.
 
Hallo nochmal,

leider habe ich auch weiterhin noch Probleme mit meiner Karte!
Teilweise läuft der Computer Tage oder sogar Wochen stabil, doch gestern gab es wieder einen Greenscreen.
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein bei einem neuen Computer dauernd sowas zu haben.

Habe bereits alles mögliche Probiert

DDU - alter, neuer Treiber - BIOS Update, OC/UV im Radeon Center
Doch scheinbar habe ich einfach kein Glück mit meiner Karte.

Überlege jetzt den Support bei Cyberport zu kontaktieren - bin lediglich unsicher ob ich versuchen soll die Karte gegen eine andere 5700XT eintauschen zu lassen, oder ob ich mir lieber direkt eine 2070s kaufen soll?
Hat jemand damit Erfahrungen? Umtausch oder Reklamation? Danke schonmal!
 
Mal ein anderes Monitorkabel (evtl. geschirmt) ausprobiert? Die Grafikkarten- und Monitoranschlüsse mal getauscht?
 
Habe zwei Bildschirme und verschiedene HDMI Kabel getestet.. es liegt ziehmlich sicher an der GPU - ob Treiber oder wirklich Hardware ist die Frage. Trotzdem finde ich sollte mal von einer 450 Euro Karte mehr erwarten.
Es haben ja viele das Problem.. die häufigste Lösung war bisher wohl aber Rückgabe der Karte
 
Dann schau dich mal hier im Forum um, welche Mainboards in Verbindung mit Ryzen 3000-CPUs hauptsächlich beteiligt sind, wenn es Probleme mit RX 5000er-Karten gibt. Bist du dann immer noch sicher, dass es an der GPU liegt?
 
Möglicherweise liegt es dann an der Kompatibilität mit der Karte, ändert ja nichts daran. Trotzdem ist die Frage, hätte ich die selben Probleme mit einer neuen 5700 XT (in dem Fall wahrscheinlich schon) oder einer 2070s?
Deswegen möchte ich wahrscheinlich auch wechseln, kann mir ja jetzt keinen neuen Computer kaufen.

Meine Hardware ist ja schon abgestimmt und finde wenn man nur AMD eingebaut hat könnte es auch entsprechend laufen, es ist ja immernoch ein Problem mit den XT Karten.. und das kann nicht sein
 
Es gibt ja auch Fälle, in denen RX 5000er-Karten laufen (evtl. abhängig von der Mainboard-Biosversion). Vielleicht ist der Flash-Vorgang bei dir nicht sauber durchgelaufen (evtl. nochmal wiederholen, ohne angeschlossene M.2, wenn vorhanden). Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer NVIDIA-Karte besser funktioniert ist aber deutlich höher.

Ein Treiberproblem halte ich für unwahrscheinlich, weil der Rechner ja ein paar Wochen anscheinend problemlos funktioniert hat.

Die RX 5000er-Karten laufen ja auch, nur auf anderen 400er Mainboards. Hast du mal bei MSI nachgefragt, warum diese Karten so häufig auf ihren 400er-Boards nicht laufen (Stichwort PCIe 4.0-Karten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Support angeschrieben und kann meine Karte zur RMA einschicken
Ich hatte jetzt noch zweimal einen 'Greenscreen' aber das war ganz merkwürdig -

Zuerst ist mein linker Monitor grün geworden, der rechte hat ganz normal funktioniert, es lief sogar ein Spiel darauf und hatte keine Probleme… Sobald ich das HDMI Kabel an der Karte raus und wieder reingemacht habe, hatte der Monitor wieder ein Bild…
Einige Zeit später dasselbe, nur mit dem rechten Monitor… selbe Lösung

Habe mal einen Screenshot von beiden Bildschirmen gemacht, als der eine Grün war und auf dem Bild waren beide ganz normal zu sehen, sprich es wird ein Bild ausgegeben.

Habe jetzt mal über nach Memtest laufen lassen (>400%) und gab keine Errors
Dann gerade noch Cinebench für den CPU und auch da keine Probleme
Und auch Furmark lief einmal ohne Fehler und guter Punktzahl

Hatte jetzt auch seit dem neusten Treiber nicht mehr diese 'Freezes' sondern dreimal diesen 'Greenscreen' , wobei das eine mal beide Monitore betroffen waren und ich Reseten musste


Was mir gestern noch eingefallen ist, da ich öfter gelesen habe es kann das NT sein -

Habe ein RM650 (s. Bild) und wenn ich das richtig verstehe sind die markierten Anschlüsse beide für die Grafikkarte, habe momentan EIN 8Pin Kabel dran, welches als 2 x 6+2 an der Karte ist
Sollte ich möglicherweise BEIDE 8 Pin Kabel an das NT und jeweils einen 6+2 an die Karte, dann hängen die anderen 6+2 in der Luft, stört aber nicht weiter, solange es was ändert.

-CP-9020194-EU-Gallery-RM650-12.png


Werde die Karte dennoch mal einschicken, solange ich noch unter 6 Monaten bin und Gewährleistung habe, wird wohl hoffentlich nicht Schaden.. hatte aber gestern Abend wirklich die Hoffnung das könnte mein Problem beheben!

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft es ja auch jemandem der die selben Probleme hat.
Danke schonmal!
 

Anhänge

  • -CP-9020194-EU-Gallery-RM650-12.png
    -CP-9020194-EU-Gallery-RM650-12.png
    1,4 MB · Aufrufe: 281
Die Grafikkarte sollte immer mit zwei Kabeln vom Netzteil aus angeschlossen sein (wie du es ja bereits als Alternative beschrieben hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben