Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
858
Ich komm hier nicht mehr weiter.
System in der Sig + eine neue MSI 5700 EVOKE und ich habe Spikes und Ruckler in Spielen.
Bisher getestet in GTA (egal ob Story oder Online), The Devision 2 und Resident Evil 2 (2019).

Sry für die schlechte vid Qualität. Hab noch nie Videos gemacht, aber wenn man sich die Frametimes anguckt, sieht man das Problem deutlich:

igor1.jpg


igor3.jpg


Das verrückte ist: Ich hab eigentlich schon alles ausgeschlossen:
Massenspeicher + Kabel gewechselt;
Nur mit Maus+Tastatur und einem Monitor (<-- und auch das alles gewechselt)
Auf meinem zweiten alten intel PC (2500K) gegengetestet (gleiches Ergebnis)
Windows 10 und mit Windows 7 getestet... unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Win Versionen....
Windows ka-wie-oft neu installiert. und NICHTS anderes als nur das nötigste installiert.
BIOS update... mehrfach.
+ unendlich viele Software/Spiel-Einstellungen, die ich im Leben nicht alle einzelnd auflisten könnte.

Mit meiner alten RX570 gab es die Probleme nicht (auf beiden Systemen nicht) und auch nicht mit meiner uralten R9 270.

Jetzt habe ich die 5700 aber auch schon getauscht.
Hatte vorher eine von Powercolor und genau die gleichen Probleme.

@mwh.re und @Trefoil80 sehen generell schon Probleme bei MSI B450 Boards und Radeon 5700 Series, wegen PCIe Inkompatibilitäten.
Board hat PCIe 3 und die Graka PCIe 4.
Hab daher im BIOS die PCIe-Version schon fix auf 3 gestellt (vorher "Auto") und das BIOS noch mal geflashed (aktuelle Version jetzt. Allerdings beinhaltete das Update ohnehin keine Verbesserungen in Richtung PCIe)

Komisch ist aber: Ich finde online keine Fehlerbeschreibung, die auf meine Problematik wirklich passen würde.
Sollte es ein Software Problem sein, dann müssen die Foren doch voll mit Beiträgen dazu sein(?)
Ist nun nicht so exotisch meine Hardware.

Jemand schon mal davon gehört?
Jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Das Problem habe ich auch.
Laut AMD seine Known Issues
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.

da hilft nur abwarten auf ein fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du die Daten, die du über RTSS einblendest auch mal mitgeloggt? Mich würde hier vorallem der Takt vom VRAM interessieren. Ich kenne solche Miniruckler von meiner Karte, wenn der VRAM zu warm wird und anfängt für Sekundenbruchteile runterzutakten.
 
@Connor MC hab das auch gelesen, aber nicht glauben können, dass die solche extremen "Standbilder" damit meinen O_O
Und auch hier wunder ich mich wieder: Warum finde ich diesbezüglich nichts Online?
Ich meine, dass ist so echt unspielbar. Die Leute müssten doch echt auf die Barrikaden gehen, die Foren müssten voll damit sein.
Auf der anderen Seite habe ich das in bisher jedem Spiel. In den Patch-Notes heißt es nur "some games".... mh.
Wo hast du das denn schon alles beobachten können?
Und hast du vielleicht noch andere mit dem Problem gefunden?
(google ich nach "Some games may exhibit stutter intermittently" finde ich nix, was in meine Richtung geht...)

@Moep89 hab hier ein Bild von GPU-Z
GPU-Z - Mem Takt - UVD Clock.gif

Temps vom VRAM habe ich eh unter Beobachtung. Takt sieht gut aus.
Die Probleme werden aber auch nicht schlimmer mit der Zeit, oder treten erst später auf.
Sie sind immer da.... mal mehr mal weniger. Beim GTA-Benchmark fast zu 100% immer wenn der Jet in die Stadt fliegt und es den Kameraschwenk runter zum Auto gibt.
Karte ist komplett stock. Genauso wie die Powercolor 5700.
(zum Bild: Ich kann nur nichts mit "UVD Clock" anfangen...)
 
F(r)og of War schrieb:
Hab noch nie Videos gemacht, aber wenn man sich die Frametimes anguckt, sieht man das Problem deutlich:
Man sieht ja deutlich, wie bei den Rucklern die GPU Auslastung einbricht.

Es ist also ein CPU Limit....oder Systemunterbrechungen....da die CPU Auslastung so extrem hoch ist, würde ich auf ein CPU Limit schließen...in Verbindung mit Dingen die Nachgeladen werden.

So eine 8 Kern CPU mit 16 Threads sollte in solch einem Spiel nicht bis zu 94% ausgelastet sein....das schafft die beste Programmierung nicht.

Ich würde sagen da stimmt was nicht.

Entweder hast du Kerne deaktiviert oder die CPU oder die Spannungsversorgung überhitzen bei dir.

Edit: Da die Temperatur und Frequenz in den anderen beiden Videos normal aussieht, kann es auch was anderes sein.....aber so eine hohe CPU Auslastung in Resident Evil halte ich trotzdem für abwegig.
Ergänzung ()

Devision 2 solltest du mit DX12 spielen.

GTY V ist einfach nicht sonderlich AMD freundlich....und AMD ist nicht sonderlich DX11 freundlich.... ich fürchte das wird immer so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
@F(r)og of War: Laut GPU-Z werden die Temperaturen der VRAM Spannungswandler mit 0°C ausgelesen. Das kann natürlich auch zu Fehlern führen. Hast du dazu evtl. Vergleichswerte der Powercolor-Karte (vielleicht war das da auch so)?
 
Chipsatz-Treiber ist installiert. Auf meinem akt. Win10 habe ich den vor letzten drauf.
Auf meinem 2. Win10 den aktuellen
und auch schon Windows die suche+installation überlassen.

RAM sowohl mit als auch ohne XMP Profil getestet und auch bei RAM Riegel einzelnd getestet + Memtest durchlaufen lassen.

Viele Graka Treiber schon durchprobiert:
Adrenalin-2019-Edition-19.12.1-Dec2
Adrenalin-2020-Edition-20.1.4-Jan27
Adrenalin-2020-Edition-20.2.2-Mar5
Adrenalin-2020-Edition-20.4.2-May25
und auch mal komplett Windows die Suche überlassen.
Immer das gleiche Ergebnis.

Windows Update 2004 bietet mir Windows leider nicht an -,- bzw. heißt es "mein System sei nicht bereit"

Zum UVD Clock: Das der so springt ist also "normal"?

@Baal Netbeck
Das bei RE2 ist das intel System mit dem 2500K (4Kerne).
Das komische wie gesagt: Mit der RX570 oder der R9 270 gab es die Probleme nicht.
Kann mir daher eine Überhitzung o.ä. nicht als Ursache vorstellen.

Ich habe selbst in GTA folgendes getestet:
RX5700 vs R9 270 mit EXAKT den gleichen Einstellungen im Spiel.
R9 270 läuft ohne Ruckler.
Mit der RX5700 mehrfache Spikes etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe da auch immer ständiges stottern so wie in diesen Video.
 
CPU Kühler: Fuma 2
Temps sind damit super. Prime mit maximaler Belastung macht keine Probleme. Cinebench läuft auch ohne Probleme.
und eben: Andere Graka = keine Probleme.

@mwh.re das mit den 2ten und 3ten VRAM-Temps hat mich auch etwas gewundert. Aber ka, ob die EWOKE vielleicht nur einen Sensor hat. Der Zeit ja 57°C an.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck The Division 2 habe ich auch mit Dx12 getestet.
Damit wird es schon deutlich besser. Also weniger Ruckler/Spikes.
Nur verträgt sich das irgendwie nicht so gut mit dem Afterburner. Hatte da mehrfach Game crashes.
Ergänzung ()

@Connor MC uff, das ist ja noch schlimmer als bei mir und sogar der sound stottert. Also der sound ist bei mir davon nicht betroffen.
 
Werden dir der zweite und dritte VRM-Wert denn auch mit den anderen beiden Grakas mit 0°C angezeigt?
 
F(r)og of War schrieb:
Nur verträgt sich das irgendwie nicht so gut mit dem Afterburner. Hatte da mehrfach Game crashes.
Ist ja nicht so, als müsste man den zum normalen Spielen aktiv haben. ;)
 
F(r)og of War schrieb:
Das bei RE2 ist das intel System mit dem 2500K (4Kerne).
Das komische wie gesagt: Mit der RX570 oder der R9 270 gab es die Probleme nicht.
Kann mir daher eine Überhitzung o.ä. nicht als Ursache vorstellen.
Vorher waren die GPUs vllt. absolut limitierend. Jetzt hast du sehr hohe Frameraten, dank der neuen GPU, im Umkehrschluss auch eine hohe CPU Auslastung. Sporadisch schafft es die CPU nicht mehr alles zu verarbeiten - es kommt zu Rucklern. So kann ich mir das hier vorstellen.

Begrenze mal auf 60fps und schaue ob die Probleme dann immer noch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Alexander2 und Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
CPU Kühler: Fuma 2
Temps sind damit super. Prime mit maximaler Belastung macht keine Probleme. Cinebench läuft auch ohne Probleme.
und eben: Andere Graka = keine Probleme.

Das mag in dem Fall an was anderem liegen, aber der vollständigkeit halber mal ne Erfahrung geteilt. Ich weiss nicht wie es beim Scythe Fuma2 ist, aber der Scythe Kotetsu ist stark konvex an der Kühlerplatte und liegt nur in der Mitte der CPU auf. Da kanns an den Compute Dies hässliche wärmenester geben.

Das eine schwächere GraKa keine Probleme hat kann in dem Zusammenhang schon damit zu tun haben, dass bei einer schwächeren GraKa die CPU Last sinkt.

Ich hab ein paar Bilder vom Kotetsu gemacht, die verdeutlichen das Prob, mögen aber wie gesagt nicht auf den Fuma2 übertragbar sein. das kann ich nicht sagen. Bilder folgen in 2 min.
 
Richtig ;)
aber das Problem ist damit eben auch nicht gelöst. Auch wenn es weniger Ruckelt ist das alles andere als schön. Da würde ich lieber auf Details verzichten...
Apropos: Bei der Powercolor 5700 war es so, dass wenn ich in GTA die Texturqualität aufs Minimum ("normal") gestellt habe, die Ruckler auch deutlich weniger wurden... aber eben nur weniger und eine wirkliche Lösung ist das nicht gerade, wenn man für jedes Spiel einen workaround finden muss, der dann auch nur zu 70% funktioniert :\

@mwh.re
zumindest von der Powercolor weiß ich es und da waren die anderen beiden VRAM temps auch bei 0.
Gerade per google gefunden: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/emsq7j/missing_mvdd0_and_mvdd1_temperature_values_for/
 
Hier mal wie ein Scythe Kotetsu aufliegt. (siehe auch das video)

Lohnt sich eventuell schon, dass mal zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei diesen modernen Titeln, die doch mehrere Kerne recht gut unterstützen kann es gut sein, dass reine 4 Kerne dann manchmal für vollständiges flüssiges Spielen zu wenig sind.
Kannst du in den Videos in dem Overlay villeicht auch die CPU Temperatur mit anzeigen lassen? denn das Programm unterstützt das auch soweit ich weiß.
Wie aber schon gesagt tippe ich auf ein cpu limit wegen nur 4 kernen einer auch recht alten architektur.
Ergänzung ()

Warum spielst du denn nicht mit dem 3700x?
 
Das muss ja irgendwie an den Treibern liegen oder am Power Management.

Mit meiner Vega 56 habe ich keinerlei Probleme da stottert nichts..
 
Zurück
Oben