Regelmäßiger Freeze bei Nutzung

SockenRamboO

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen,

ich habe schon seit Monaten damit zu kämpfen, das mein PC regelmäßig einfriert.
Häufig scheint der Auslöser der Start eines Youtube Videos oder ähnlichem auf dem zweitmonitor zu sein, es passiert jedoch teilweise auch ohne erkennbaren Auslöser.

Manchmal während ich etwas spiele, manchmal ohne das ein Spiel läuft.

Ein komplettes zurücksetzen den PCs hat leider nicht geholfen.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich noch testen kann ?

Hardware:

AMD Ryzen 7 5800X3D 8-Core
AMD Radeon RX 6700 XT
MPG B550 Gaming Plus Mainboard

Vielen Dank.

welcher ram, wie konfiguriert,
welche SSD
welche programme laufen im hintergrund
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen
passiert es auch mit nur einem monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und JumpingCat
Monitore mit unterschiedliche Bildwiederholungsrate?

Vollständige Hardware auflisten wäre übrigens nett, wenn Du Hilfe erwartest.

SockenRamboO schrieb:
Also es hängt kurz?
Oder reagiert gar nicht mehr und muss mit dem Einschaltknopf neu gestartet werden?
Das macht schon einen Unterschied.

Falls letzteres: So ist mein RAM damals gestorben. Eine kaputte SSD kann sich auch so äußern, wäre aber im Zusammenhang mit den Videos sehr untypisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
SockenRamboO schrieb:
Ein komplettes zurücksetzen den PCs hat leider nicht geholfen.
Wenn eh nichts wichtiges drauf ist, installier halt neu und spar dir die Arbeit. Nur ""Zurücksetzen" bringt sowieso meist nix.

Evtl. relevant:
K3ks schrieb:
ungefähr seit den Frühlingstreibern für meine 6700xt plus gefühlt allen Treiber danach, so seit April oder so, ist Videobeschleunigung kaputt und crasht den PC hart wenn ich nicht einmal am Tag neu starte, völlig egal ob YT oder mp4 etc. Ich fahre daher erst mal wieder Treiber 25.3.2 aus dem März. 🤦‍♂️

Treiberreste entfernen und alle alten Einstellungen bei Treiberinstallation entfernen bringt auch nüscht. ^^

Evtl. behebt eine komplette Neuinstallation des Systems das Problem, aber ist Lachs, ich mach das wenn ich mal tatsächlich den neuen Treiber brauche. 🤷‍♂️
Und sollte das nichts bringen, dann danke an AMD.
Achja, richtiges Herunterfahren (einstellen) statt Neustart per Hand beugt das Problem ja auch vor, also whatever, könnte dann so auch den neuesten Treiber fahren.
K3ks schrieb:
Egal, aber vlt. gibt es einen Video Decoder Cache den ich löschen muss der mit den neueren Treibern meine Abstürze beim Vid gucken verursacht. Vermutlich hat AMD da was verkackt, who knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und madmax2010
Bei der 6000er Reihe ist bekannt, dass youtube + weiteres Videofenster (Game, Videoplayer, etc) das System zum Freeze bringen. Hängt mit der Priorisierung im Treiber zusammen.
Das könnte es also auch sein.

Looniversity schrieb:
Also es hängt kurz?
Oder reagiert gar nicht mehr und muss mit dem Einschaltknopf neu gestartet werden?
Das macht schon einen Unterschied.

Falls letzteres: So ist mein RAM damals gestorben. Eine kaputte SSD kann sich auch so äußern, wäre aber im Zusammenhang mit den Videos sehr untypisch.
Hängt komplett und muss mit Einschaltknopf neu gestartet werden.

.one schrieb:
Wenn eh nichts wichtiges drauf ist, installier halt neu und spar dir die Arbeit. Nur ""Zurücksetzen" bringt sowieso meist nix.

sorry, so war es gemeint. hatte ich neuinstalliert
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Geh mal in die Ereignisanzeige: Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige... Warten... Öffne den Pfad Fehler. Was ist da drinnen?
meinst du dann dort die zusammenfassung der administrativen Ereignisse ?
dann habe ich einen als "Kritisch" "41. Kernel-Power , Sytsem" 5x in den letzten 7 Tagen aufgetreten. könnte von der häufigkeit passen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich würde mal den RAM testen. Einmal auf default (also ohne OC - EXPO oder XMP) und wenn da alles okay ist, einmal mit.

https://www.memtest86.com/download.htm
Danke, schaue ich mir mal an wie das funktioniert. verstehe ich gerade auf den ersten Blick nicht.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Monitore mit unterschiedliche Bildwiederholungsrate?

Vollständige Hardware auflisten wäre übrigens nett, wenn Du Hilfe erwartest.
ich oute mich gerne als jemand der keine Ahnung hat, daher füge ich einfach mal alles an.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-09 195949.png
    Screenshot 2026-01-09 195949.png
    26,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2026-01-09 200015.png
    Screenshot 2026-01-09 200015.png
    18,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2026-01-09 200032.png
    Screenshot 2026-01-09 200032.png
    14,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2026-01-09 200045.png
    Screenshot 2026-01-09 200045.png
    19,6 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2026-01-09 200102.png
    Screenshot 2026-01-09 200102.png
    23,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@SockenRamboO (Der Name ist ja genial). Genau, das meinte ich. Also, sowas, wie WHEA_LOG gibts nicht? Das ist schon mal sehr gut. Ist XMP im Bios aktiviert. Oder dieser Gaming-Boost? Ist das an? Wenn der Gaming-Boost an ist. Auf jeden Fall abschalten und Testen! Wenns immer noch ist: XMP abschalten und erneut testen. Hast du ggf. eine weitere Grafikkarte zur Verfügung?

System stock also UEFI auf default bis auf die evtl benötigten Sachen für Windows 11 und Treiber 25.3.2 mit "Factory Reset" bei der Treiberinstallation probieren. Wenn es dann nicht mehr Auftritt...

HausH schrieb:
Bei der 6000er Reihe ist bekannt, dass youtube + weiteres Videofenster (Game, Videoplayer, etc) das System zum Freeze bringen.
Das könnte es also auch sein.
Heißt nichts, aber davon höre ich das erste Mal.
->
SockenRamboO schrieb:
manchmal ohne das ein Spiel läuft.
Und auch meine Crashes mit neueren Treibern kommen von der Videobeschleunigung, unabhängig davon ob ein Spiel läuft oder jemals nach dem Neustart vor dem Crash überhaupt lief.

E: Aktualisiere mal dein BIOS, Version ist von 2022. 👀

EE:
Andy4 schrieb:
Ist XMP im Bios aktiviert.
An laut Screenie.
Andy4 schrieb:
Oder dieser Gaming-Boost?
Wenn ich mich recht entsinne: Eher ein AM5-Feature für so Dinger wie 7950x3d wo ein CCD halt den extra "3D" Cache hat, aber vlt. gibt es das auch jetzt für AM4 wo dann einfach "SMT" ausgemacht wird. O.o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
SockenRamboO schrieb:
Häufig scheint der Auslöser der Start eines Youtube Videos oder ähnlichem auf dem zweitmonitor zu sein, es passiert jedoch teilweise auch ohne erkennbaren Auslöser.

stell mal die HW beschleunigung im Browser aus, die ist mit gewissen Treiberversionen etc immer mal wieder buggy

• Gefällt mir
Reaktionen: HausH
SockenRamboO schrieb:
Danke, schaue ich mir mal an wie das funktioniert. verstehe ich gerade auf den ersten Blick nicht.

Das wird in dem Video auf der Seite eigentlich erklärt. Ist ganz einfach: Du lädst dir das Image runter und erstellt (z.B. mit Balena Etcher - ich würde eine ältere Version, Ende 2024 oder so, empfehlen) ein bootbares Medium (z.B. USB-Stick) und bootest davon. Dann startet automatisch der Test deines RAM.

Zurück
Oben