Regelmäßiger Packetverlust bei WLAN Verbindung

Metrox

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
123
Hallo Community,

da in meinem Haus kein LAN möglich ist verwende ich nun seit Jahren Wlan womit ich bisher auch sehr zufrieden war. Ich habe einen relativ guten Rechner den ich selbst zusammen gebaut habe. Für WLAN verwende ich eine externe Antenne von TP-Link, die AC-1200.
Ich erreiche mit der trotz das der Router im Keller ist und ich im 1. Stock bin einen download von bis zu 80 Mbits.
Vor ungefähr 1 Monat ging allerdings ein Problem los. Ich habe in regelmäßigen Abständen einen Verbindungs/Packetverlust welchen man auch sehr gut in der CMD auslesen kann, um genau zu sein exakt alle 10 Sekunden habe ich einen Timeout und eine sekunde darauf bin ich wieder online.
Ich bin im 2. Lehrjahr für Systemintegration und habe bereits alles probiert um das problem lässt sich einfach nicht lösen. Netzwerkeinstellungen resetted, Treiber neu installiert, sogar eine neue Antenne von CSL bestellt, das Problem bleibt bestehen. Auf meinem Laptop funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mich dann vor 3 Wochen dazu entschlossen den Rechner neu aufzusetzen mit Windows 10 1809. 2 Wochen ging alles super, hab mich mega gefreut das das Problem weg ist. Heute starte ich den Rechner, wollte in Discord gehen und auf einmal permanente Timeouts beim reden. Ich öffne die CMD, pinge google, und siehe da, das gleiche Problem wieder.

Kann sich das irgendeiner erklären? Irgendwelche Ideen? Ich bin mit meinen Latein am ende.

Vielen Danke schonmal im voraus.


PC Specs:

MSI Gaming Pro Carbon b350
Ryzen 5 1600x
16GB GSKILL 3000mhz RAM
250GB SSD
1TB HDD
MSI AMD RX480
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    36,1 KB · Aufrufe: 226
Aufgrund der TTL=50 gehe ich mal von einer Internetadresse beim ping aus?
Tritt dieses Phänomen auch beim ping zum Router auf?
 
Auch ohne OC?
 
Metrox schrieb:
Ich bin im 2. Lehrjahr für Systemintegration und habe bereits alles probiert um das problem lässt sich einfach nicht lösen.
Dann gleich mal für die Zukunft: WLAN ist die schlechteste aller Möglichkeiten Daten zu übertragen. Soweit es irgendwie möglich ist, sollte eine Kabelverbindung angestrebt werden.
Zur großen Antenne: Je weiter die Reichweite, desto anfälliger die Verbindung und desto höher das Risiko von Übertragungsfehlern. Zudem: Die große Antenne ist nur an einem Gerät. Dieses kann dann gut senden. Aber die Gegenseite hast du sicherlich nicht mit einer solchen Antenne ausgestattet oder? Was heißt das im Umkehrschluss? Das senden der Gegenstelle ist genau so gut/schlecht wie sonst auch. Und da ist der Logikfehler in deinem Konstrukt. Du hast eine Verbindung in zwei Richtungen, hast aber nur an einer Seite etwas verbessert. Klassischer Anfängerfehler. Das was du machst funktioniert bei einem Radio, aber nicht bei einer Verbindung mit Rückkanal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und chrigu
@brainDotExe
Ups - das ist aber nicht besonders nett...

rg88 schrieb:
Das was du machst funktioniert bei einem Radio, aber nicht bei einer Verbindung mit Rückkanal

Das ist aber erstens sicher nicht das Problem und zweitens kann eine bessere Antenne beides besser auch wenn es auf beiden Seiten natürlich optimal wäre.
 
Robo32 schrieb:
Das ist aber erstens sicher nicht das Problem und zweitens kann eine bessere Antenne beides besser auch wenn es auf beiden Seiten natürlich optimal wäre.
Das ist so ein typischer Aberglaube, den ich in der Praxis schon so oft gesehen habe. Das Signal was die Gegenseite sendet ist dabei schlicht mieserabel. Klar kann das eine bessere Antenne besser auffangen, aber ob es überhaupt soweit fehlerfrei kommt ist eben die Krux.
Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich genau solchen Pfusch schon beheben durfte...
 
Ich auch, aber auch 5% mehr sind eben 5% mehr und das auch wenn es beidseitig vielleicht 50% ergibt.
 
Die ganze Diskussion über Antennen & Sender führt uns jetzt aber nicht zum Grund, weshalb denn alle 10s ein Timeout die Verbindung stört.

leipziger1979 schrieb:
Tritt dieses Phänomen auch beim ping zum Router auf?

Sollten die Timeouts beim Router nicht auftreten müsste es doch an der Internetleitung liegen.
Hast du ähnliche Probleme mit amderem Geräten (Smartphone etc.)?
 
Habe an meinem Handy und an meinem Laptop das gleiche gemacht, googel für 60 Sekunden gepingt und alles funktioniert einwandfrei...

Den Router an sich habe ich noch nicht gepingt. Allerdings sehe ich an der WLAN Antenne an der Kontroll LED genau wann die Verbindung kurz weg ist.
Normalerweise blinkt sie durchgehend schnell ungleichmäßig also wie bei einem Switch bei den KontrollLEDs das Daten fließen. Allerdings genau an dem Zeitpunkt wo der Ping aussetzt sehe ich das die LED genau jede Sekunde konstant aufblinkt also das genau da keine Verbindung ist bzw keine Daten fließen, danach blinkt sie wieder schnell und normal.
 
Jetzt mal abgesehen von den WLAN-Problemen, schon einmal über DLAN nachgedacht, oder ist das bei dir auch nicht möglich?
 
[QUOTE="Paulchen_B, post: 22178531, member: "schon einmal über DLAN nachgedacht, oder ist das bei dir auch nicht möglich?"[/QUOTE]

Ja ich habe bereits auch eins Zuhause. Warum auch immer funktioniert es leider nicht richtig. Das Powerlan steckt im Keller direkt in der Steckdose und ein Kabel an der Fritzbox. Gehe ich nun in das Arbeitszimmer von meinem Vater, kriege ich 60-70 mbits rein und einen 28er Ping.
Stecke ich es in meinem Zimmer an, kriege ich 1 Mbit maximal rein, und eine 800er Ping. Egal in welche Steckdose ich es in meinem Zimmer stecke...
 
da gab es doch mal den tipp, die Wlan-auto-netzwerksuch-Funktion zu deaktivieren... finde den Beitrag aber nicht.


wenn dein Dlan schlecht läuft, ist in deinem zimmer oder in näherer Umgebung eine extreme störquelle, (Netzteil, Sparlampe, usw.)
guggsdu link in meiner Signatur über Wlan-Probleme.
 
Um eventuelle Hardware-Defekte auszuschließen, kann man ein Live-Linux von einem USB-Stick starten und testen. Das ist eine effektive Methode, um zwischen Hardware-Problemen und Software-/Treiber-/Betriebssystemfehlern zu differenzieren.

Das was @chrigu meint ist vermutlich der Service "WLAN Autoconfig". Start --> services.msc --> WLAN Autoconfig --> stoppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
chrigu schrieb:
da gab es doch mal den tipp, die Wlan-auto-netzwerksuch-Funktion zu deaktivieren... finde den Beitrag aber nicht.
guggsdu link in meiner Signatur über Wlan-Probleme.

Ich habe meinen rechner letztendlich zu einem Wiederherstellungspunkt vom zurückgesetzt vom 9.1. zurück gesetzt und jetzt geht wieder alles.

Falls das Problem wieder Auftritt werde ich das versuchen. Das mit dem PowerLan werde ich mir Mal ansehen ob es vlt doch noch geht
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Um eventuelle Hardware-Defekte auszuschließen, kann man ein Live-Linux von einem USB-Stick starten und testen. Das ist eine effektive Methode, um zwischen Hardware-Problemen und Software-/Treiber-/Betriebssystemfehlern zu differenzieren.

Das was @chrigu meint ist vermutlich der Service "WLAN Autoconfig". Start --> services.msc --> WLAN Autoconfig --> stoppen

Werde ich auf jeden Fall probieren wenn es Mal wieder aufritt. Denke allerdings stark das es am Betriebssystem liegt, irgendein Windows Update oder so muss ja irgendwas umstellen das es nicht mehr geht
 
So, jetzt habe ich vermutlich das Problem gefunden.
Ich habe auf einen Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt an dem noch alles funktionierte wie in meinem letzten Thread erwähnt, somit wurden auch all meine Updates von Treibern für Maus, Tastatur, Grafikkarte zurück gesetzt.

Jetzt habe ich angefangen einen Treiber nach dem anderen zu aktualisieren und zu schauen, ab wann meine Wlan Karte anfängt die Verbindung immer wieder abzubrechen.

AMD Grafiktreiber - Alles super
Razer Synapse - Alles super
Roccat Swarm - Nach dem Update direkt wieder regelmäßige abbrüche der Verbindung

Also muss es der Treiber von Roccat sein der warum auch immer meine Wlan Karte beeinflusst. Habe den Treiber jetzt komplett deinstalliert, nun geht alles wieder wie gewohnt.
Habe den Treiber komplett frisch aus dem Internet runter geladen und drüber installiert, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei :)
 
Zurück
Oben