Regeln um für News akzeptiert zu werden

Grestorn

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Hallo allerseits,

ich bin zwar in diesem Forum hier noch nicht bekannt, aber einige werden mich vielleicht aus dem 3DCenter.de Forum kennen.

Ich habe in den letzten Wochen viel Arbeit in ein kleines Programm für nVidia Grafikkarten namens nHancer reingesteckt. Das Programm ist eine, wie ich meine, sehr gute Ergänzung zu aTuner, RivaTuner & Co., da es sich im Gegensatz zu diesen Tools auf die Profildatenbank des nVidia Treibers bezieht. Außerdem ist es derzeit m.W. die einzige Methode, alle SLI Optionen in Spiele-Profilen festzulegen (ohne die XML Datei und die Registry per Hand zu editieren).

Die Version 1.0 ist bereits seit einigen Wochen veröffentlicht, und nachdem ich es in einigen Foren vorgestellt hatte, habe ich eine sehr positive Resonanz erhalten. Sogar die PCGames-Hardware hat einen kurzen Bericht inklusive Screenshot gebracht.

Aber es gab bisher keine Webseite dazu. Das habe ich jetzt nachgeholt, die Webseite www.nhancer.com ist seit letzter Woche online, und passend dazu ist die Version 1.1 von nHancer veröffentlicht worden.

Nun habe ich an alle wichtigen Seiten, die News über Grafikkarten und deren Tools verbreiten, eine Mail geschrieben mit einer kurzen Beschreibung von nHancer und der Bitte das zu posten. Unter anderem habe ich auch eine Mail an ComputerBase (über das WebFormular) geschrieben.

Aber leider haben nur sehr wenige Seiten tatsächlich darauf reagiert (nvnews.net, guru3d.com und mvktech.net). Offensichtlich mache ich etwas falsch, oder die News erscheint den meisten einfach nicht "wichtig genug".

Letzteres fände ich aber sehr sehr schade, da ich meine, dass nHancer den meisten Anwendern mehr bringt als die ganzen modded Treibern und mindestens ebensoviel wie aTuner und RivaTuner.

Also, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen muss, damit nHancer ein wenig mehr News-Coverage erhält?
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Naja ich will dir ja nicht zu nahe Treten aber solche Tools gibt es (wie auch andere) wie Sand am Meer, dafür extra eine News zu machen halte ich für etwas übertrieben.
 

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Zitat von [-eraz-]:
Naja ich will dir ja nicht zu nahe Treten aber solche Tools gibt es (wie auch andere) wie Sand am Meer, dafür extra eine News zu machen halte ich für etwas übertrieben.
Tut mir leid, aber Du hast Dich wohl nicht wirklich damit befasst.

Es gibt kein einziges Tool, mit dem man die automatischen Profile von nVidia bearbeiten kann. Ein automatisches Profil muss man nicht manuell aktivieren oder einen Shortcut dafür machen, sondern der Treiber erkennt das Profil selbständig, sobald das passende Spiel gestartet wird.

Das ist die selbe Technik wie sie das nVidia Control Panel verwendet, allerdings deutlich leichter zu bedienen und mit wesentlich mehr Optionen.

Im Moment gibt es deswegen de fakto kein Tool, mit dem man das selbe erreichen könnte, wie mit nHancer. Wenn auch diese Tatsache vielleicht etwas schwer zu vermitteln ist.

Das ist ja letztlich der Grund, warum ich es geschrieben habe. aTuner und co. können nur manuelle Profile erstellen (die nicht SLI fähig sind), und die Profile im CP sind zwar automatisch (und können SLI), aber zu umständlich zu erstellen und mit zu sehr eingeschränkten Möglichkeiten.
 

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Zitat von erik74:
[alles, auch die Beschreibung und die Produkt-Info sind auf "Neudeutsch";
es werden also, für meine Begriffe, zunächst nur diejenigen angesprochen, die sich
1. in der Materie exakt auskennen
und außerdem
2. das "Neudeutsche" beherrschen.
Mein Fazit und eine Frage zugleich:
Der grösste Teil der User, die Du ansprechen willst, sucht zunächts nach der deutschen Version; wenn sie dann existieren sollte(?), ist sie nicht leicht zu finden.
nHancer ist mehrsprachig, d.h. ein und dasselbe File enthält die deutsche, englische, spanische und polnische Version.

Aber Du hast recht, das hätte ich wohl hinschreiben sollen bei dem Link. Danke für den Hinweis!

Dass die Webseite selbst auf englisch ist, ist einfach eine Frage des Aufwands. Wenn Du Dich ein wenig umsiehst, insbesondere auch mal das Online-Handbuch (Manual) mit seinen vielen vielen Seiten, die ausführlich die ganzen Effekte wie Anti-Aliasing, Anisotropische Filter, VSync usw. erklären, dann ist Dir klar, dass es eine Heidenarbeit war, das alles zu schreiben.

Um den Aufand nicht ganz aus dem Ruder laufen zu lassen, musste ich mich erst mal auf eine Sprache einschränken. Und da ist englisch einfach sinnvoller, weil man mehr Leute damit erreichen kann.

Dass ich es später mal übersetze ist geplant, aber nur wenn auch wirklich interesse vorhanden ist, und danach sieht es im Moment ja leider nicht wirklich aus.

Und nHancer ist eigentlich genau für den NICHT-Experten gedacht (wobei Experten natürlich auch viel davon haben). Deswegen gibt es jede Menge Hilfestellungen im Programm und man kann sich fertige Profile runterladen, muss sich also noch nicht mal selbst in die Materie einarbeiten.
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
@Grestorn

Du musst mit deinem Posting aufpassen ... missliebige Zeitgenossen könnten dies als Werbung für ein Produkt werten (-> Spamming).

Was deine Frage angeht, weswegen wenig Resonanz da ist. Tja, wärest du Heise, dann hättest du Traffic ohne Ende gehabt. Is doch prima, dass die PCGH dich schon erwähnt hat. Genau das richtige Publikum, so etwas bekommt nicht jeder als Starthilfe.

Und wenn du überzeugst (das kann ja auf 3DC sicherlich sehr gut von den dortigen kompetenten Member ausgestetet werden), dann ist dir wachsende Resonanz sicher.

Was News angeht, so kann man beliebig viel produzieren. Es sind nicht die Mitteilungen die eine News machen, sondern die Leute, die die News aussuchen und schreiben. Die Newsschreiber sind so etwas wie Torwächter (Medientheorie -> Redaktionsfunktion Gatekeeper).

MFG Bokill
 

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Nu ja, nachdem nHancer kostenlos ist und zum Thema dieses Forums gut passt, kann ich nicht ganz verstehen, wie man das als unerwünschte Werbung sehen kann. Dann müsste ja jede Diskussion über ein Produkt als unerwünschte Werbung gesehen werden.

nHancer wird seit Wochen auf 3DC diskutiert (z.B. hier). Und auf nvnews ist es als Sticky-Thread im Forum und neben der aktuellen News auch in deren Tools-Liste.

Nur die deutschen News-Seiten ignorieren es geflissentlich (ja, auch die 3DC-News selbst).

Jetzt ist auf ComputerBase gar noch ein Artikel über die Forceware-Treiber erschienen, in denen eigentlich genau drinsteht, warum man ein Tool wie nHancer dringend brauchen kann. Und dennoch wird es ignoriert.

Das ist frustrierend!
 

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
@Grestorn

Ich bin ja kein missliebiger Zeitgenosse ;)

Mitteilungen zu machen ist das Bohren von ganz dicken Brettern. News kann man nicht erzwingen, es sei denn man bezahlt für Artikel.

Was du machen kannst, ist beständige regelmässige Produktpflege und schreiben von eingängigen Beschreibungen worum es geht. Nicht grundlos machen alle Firmen "Pressemitteilungen". Ganz ausgebuffte Firmen kleiden die Produkte noch mit viel Begleitmaterial.

Zu deinem Motiv dahinter (weswegen soll unbedingt deine Lösung von allen genutzt werden?) kann ich nichts sagen. Aber rechne damit, dass ein Newsschreiber auch diese Frage stellt. Und was Leonidas bei 3DC angeht, auch er muss auswählen zwischen den vielen Mailmitteilungen, da werden dann auch bestimmte Mitteilungen mit deutlicher Verzögerung aufgenommen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Zitat von Bokill:
Hätte ich ja auch nie angenommen :)

Zitat von Bokill:
Zu deinem Motiv dahinter (weswegen soll unbedingt deine Lösung von allen genutzt werden?) kann ich nichts sagen.
Na, warum schreibt irgendwer Freeware? Weil er sich für das Thema interessiert und sich weiterbilden will, weil er etwas für die Community tun will, weil er sich einen guten Namen machen will... Such Dir was aus.

Falls Du mit der Frage andeutest, dass ich eventuell geschäftliche Interessen hätte, so stimmt das nicht, jedenfalls nicht direkt. Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und nHancer wurde eigentlich primär für die persönlichen Fortbildung geschrieben (erstes .NET Projekt). Direkt Geld verdienen werde und will ich damit nie (und auch meine Seite hat keine Werbung und ist voll eigenfinanziert).

Außerdem hat nHancer einige Alleinstellungsmerkmale, weswegen sich die Frage "warum nHancer und kein anderes Tool" sich eigentlich nicht wirklich stellen kann. Wer automatische Spieleprofile nutzen will, muss entweder mit dem ziemlich verbuggten Control Panel und dessen Einschränkungen leben oder nHancer nutzen.

Jedenfalls Danke, dass Du Dir die Mühe machst, meinen Frust zu mildern :)
 

RobinSword

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.084
Leute, ihr unterschätzt das Tool um einiges!
Wenn selbst Seiten wie www.Guru3D.com News bzgl. des Tools posten und es
zum Download anbieten, das sollte einem zu denken geben:
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=2497

Außerdem wird das Tool auch in der aktuellen PC Games Hardware erwähnt.

Kann gar nicht verstehen, warum darüber bei Computerbase.de noch nichts gemeldet
wurde. Die bringen zur Zeit doch echt unwichtigere Meldungen.
Das Tool hat eine absolute Lücke erkannt, nämlich das Profil-Management, das von
Nvidia's Seite her echt mau ist. Das hat ja auch Computerbase im aktuellen
Artikel über den Forceware-Treiber-Vergleich erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
hmm... Langsam wächst das Interesse bei mir :D.

Ich als Laie was den ganzen Grafikwahnsinn betrifft frage mich aber jetzt ob das z.b. mir mit meiner 5900XT auch was bringt? Oder ist das nur für Leute mit den letzten High End Karten was?
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Grestorn!
Deine Fähigkeiten und deine Arbeit in allen Ehren, aber:
1. Ist es nun mal den Redakteuren von CB überlassen, welche News sie als relevant erachten und in CB einstellen. Und das ist gut so!
2. Wenn du schon auf diversen Seiten und sogar in einem Print-Zine erwähnt wurdest, sei doch damt zufrieden; das ist mehr, als man erwarten kann.
3. Wenn es für jedes Tool, das ein Boardie programmiert hat, eine News auf CB eingestellt würde, wäre die Database wohl doppelt so groß. Üblicherweise geben sich die Boardies gerne damit zufrieden, ihr Programm im passenden Forum/Thread vorzustellen und gut ist es.
Das sollte auch für dich gelten!
4. Und wenn ich das mal aus meiner ganz persönliche Warte sagen darf: Ich würde spätestens jetzt, wo du dich hier im Forum subtil, aber doch öffentlich beschwerst, das CB dein Programm nicht lobend erwähnt hat, es erst recht nicht mehr als News einstellen.

EDIT: 5. @Grestorn & RobinSword: Findet ihr es nicht ein bißchen sehr panne, im nhancer-Forum eure Postings hier auf FB breitzutreten: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=3
Nicht, dass in dem Forum dort viel los wäre, aber dreist ist es trotzdem! So beeindruckt man sicherlich keine Redaktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bokill

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.642
@Grestorn

Ich kann b-runner gut verstehen. Bedränge keinen Gate Keeper!

Wenn dein Tool wirklich gut ist, und du es regelmässig pflegst, dann spricht es sich herum. Natürlich muss man klappern (sonst bekommt`s ja niemand mit ;) ). Was Inhalte einer Seite angeht, bestimmen aber nicht die Informanten, sondern die Newsschreiber (Redaktion etct.) den Geschmack des Hauses .

Und nicht jeder kommt gleich am Anfang schon in eine Zeitschrift, das ist ein ganz seltener Vertrauensvorschuss für deine weitere Arbeit.

MFG Bokill
 

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Zunächst, ich halte mich ganz bestimmt nicht für den Heiland, der die Offenbarung in Form dieses Programms über Euch alle bringen will...

Letztlich ist es ein ganz kleines Tool, das mit vergleichbar wenig Aufwand an ein paar Wochenenden entstanden ist. Meine Fähigkeiten stehen dabei gar nicht zur Debatte, dazu bin ich zu lange im Geschäft... meine erstes bekanntes Freeware-Projekt stammt aus dem Jahr 1988.

Zitat von b-runner:
1. Ist es nun mal den Redakteuren von CB überlassen, welche News sie als relevant erachten und in CB einstellen. Und das ist gut so!
Das stelle ich auch niemandem in Abrede. Es ist ja nicht so, dass ich mich hier hinstelle, und mein "Recht" auf Erwähnung einfordere. Ich wollte einfach nur wissen, was der beste Weg ist, zum Ziel zu kommen. Ganz höflich und ich hoffe mit der gebotenen Bescheidenheit.

Zitat von b-runner:
3. Wenn es für jedes Tool, das ein Boardie programmiert hat, eine News auf CB eingestellt würde, wäre die Database wohl doppelt so groß. Üblicherweise geben sich die Boardies gerne damit zufrieden, ihr Programm im passenden Forum/Thread vorzustellen und gut ist es.
Ich frag mich jetzt ob "Boardie" nun eine Beleidigung für mich oder für alle Forenteilnehmer ist... :)

Du verwendest das Wort jedenfalls etwas abschätzend. Nicht alle Boardies sind gleich, weißt Du. Einige schreiben sehr gehaltvolle Artikel (z.B. Euer Wolfgang), andere entwickeln an sehr komplexer Software mit, und wieder andere schreiben kleine, aber sehr beliebte Tools für die Community, wie z.B. aths mit seinem aTuner.

Jedenfalls ist in vielen Foren sehr viel Kompetenz gebündelt (wenn auch nicht immer). Aber nur ein sehr kleiner Teil der Anwender dort draußen schaut jemals in ein Forum rein.

Genau deswegen gibt es ja News-Seiten, die interessante Dinge bündeln, für die Leute, die kein Forum lesen können/wollen. Und die will ich erreichen.

Die Frage, ob nHancer es verdient erwähnt zu werden, d.h. für die User von ausreichendem Interesse ist, sollte bitte nicht daran festgemacht werden, wie etabliert das Teil ist oder von wem es kommt.

Es gibt schlicht kein anderes Tool, mit dem man nVidia Profile editieren und erstellen kann, mit Ausnahme des original Control Panels, mit all seinen Macken und Einschränkungen. aTuner und RivaTuner haben zwar auch ein Profilmanagement, aber das funktioniert getrennt von den automatischen Treiber-Profilen von nVidia, kooperiert nicht mit diesen und die Profile müssen manuell (oder über Shortcuts) aktiviert werden.

Dass man nicht 5000 Tools, die alle das selbe machen, in der Datenbank haben will ist ja klar. Aber auch dann darf man das "New Kid on the Block" nicht einfach verwerfen, sonst gäbe es ja nie eine Weiterentwicklung. Und wenn, wie in diesem Fall, das New Kid einen ganz neuen Ansatz liefert, erst recht nicht.

Zitat von b-runner:
Das sollte auch für dich gelten!
4. Und wenn ich das mal aus meiner ganz persönliche Warte sagen darf: Ich würde spätestens jetzt, wo du dich hier im Forum subtil, aber doch öffentlich beschwerst, das CB dein Programm nicht lobend erwähnt hat, es erst recht nicht mehr als News einstellen.
"Subtil beschweren"... hm... entweder ich beschwere mich oder ich bin subtil. Beides geht in diesem Zusammengang nicht.

Irgendwie ärgert mich dieser Abschnit von Deinem Posting. Er ist unnötig aggresiv und stellt die Fakten falsch dar. Niemals habe ich um "Lob" gebeten oder gar eingefordert. Ich bin auch kein pickliger Teenager (sorry an alle Teenager!), der fiebernd vorm Monitor sitzt und auf Annerkennung hofft. Davon hatte ich genug im Leben.

Ich nehme gerne an der Community Teil, schätze den Erfahrungsaustausch und trage auch gerne etwas dazu bei.

Und wenn das z.B. heißt, einen aufwendigen optischen Vergleich von Anti-Aliasing-Modi oder von Anisotropischen Filter-Modiauf die Beine zu stellen, weil es so etwas offensichtlich nicht gibt (jedenfalls habe ich das nirgendwo gefunden), und immer wieder Leute danach fragen, was die Modi so bringen und bedeuten, dann tu ich das gern.

Natürlich freue ich mich, wenn jemand etwas davon hat und es gut findet. Sonst müsste ich mir die Mühe nicht machen. Aber das gilt doch letztlich für alles, was wir so tagtäglich tun.

Also behalte bitte Deine Seitenhiebe für Dich. Deine persönliche Warte ist vergleichsweise uninteressant, denn sie hilft niemandem in irgendeiner Weise weiter.


/edit
Zitat von b-runner:
EDIT: 5. @Grestorn & RobinSword: Findet ihr es nicht ein bißchen sehr panne, im nhancer-Forum eure Postings hier auf FB breitzutreten: http://www.nhancer.com/forum/viewtopic.php?t=3
Nicht, dass in dem Forum dort viel los wäre, aber dreist ist es trotzdem! So beeindruckt man sicherlich keine Redaktionen!
Jetzt mach aber mal einen Punkt! Willst Du mir vorschreiben, was ich mit wem wo diskutiere und was nicht?!


/edit2
Zitat von Bokill:
Ich kann b-runner gut verstehen. Bedränge keinen Gate Keeper!
Ich habe ne Weile überlegt, ob ich diesen Thread starten soll oder nicht, da ich diese Art der Reaktion vorrausgesehen habe.

Ich will mich nicht aufdrängen. Ich will nur wissen, wie die Gepflogenheiten so sind.

Witzigerweise hat es bei Guru3D und nvnews gereicht, dass ich einen Thread über nHancer 1.0 in deren Foren starte. Thilo Bayer (PCG-HW) hat mich auf Grund des Threads in 3DC angeschrieben. Da musste ich gar nichts tun.

Jetzt, da die Webseite fertig ist und die 1.1 released ist, wollte ich mal etwas aktiv werden, und bin auf eine Mauer der Ignoranz (im Sinne dass ich ignoriert werde) gestoßen. Und ich gehe mal zuerst davon aus, dass das daran liegt, dass ich etwas falsch mache. Also deswegen dieser Thread. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raberduck

Captain
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
3.826
Hi,

das seh ich genau so, du hast mir mal eine Mail geschrieben wegen deinem Tool, da nicht nur ich, sondern auch viele andere sehr Vorsichtig sind, genieße ich die ersten Berichte über andere USER. Sei mir Bitte nicht Böse, aber vieles brauchst Zeit und auch Vertrauen, ich kann meine Grafikkarten nicht einem Tool überlassen, wovon ich nicht viel gehört hab.

Ich bin sehr Testfreudig nur bei sowas halte ich mich zurück in der Duckstellung, wenn viele USER sagen das ist gut, kein Problem bin ich bestimmt dabei nur ist es noch zu früh für mich.

Gruß Raberduck
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Zitat von Grestorn:
Ich frag mich jetzt ob "Boardie" nun eine Beleidigung für mich oder für alle Forenteilnehmer ist... :)
Weder noch, ich sehe mich selbst als Boardie. "Boardie" ist nichts weiter als ein Ausdruck für Forenmitglieder - zumindest bei uns auf FB wird das so verstanden!

Zitat von Grestorn:
Also behalte bitte Deine Seitenhiebe für Dich. Deine persönliche Warte ist vergleichsweise uninteressant, denn sie hilft niemandem in irgendeiner Weise weiter.
Das sind keine Seitenhiebe, das ist ganz klar meine Meinung! Nur weil es dich nicht interessiert, heißt das nicht, dass ich das nicht schriben darf, erst recht nicht in einem Forum, dass sich "Feedback" nennt!

Zitat von Grestorn:
Jetzt mach aber mal einen Punkt! Willst Du mir vorschreiben, was ich mit wem wo diskutiere und was nicht?!
Nö, aber über die Reaktion braucht du dich wohl nicht wundern, ne?
 

Grestorn

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
961
Zitat von Raberduck:
das seh ich genau so, du hast mir mal eine Mail geschrieben wegen deinem Tool, da nicht nur ich, sondern auch viele andere sehr Vorsichtig sind, genieße ich die ersten Berichte über andere USER. Sei mir Bitte nicht Böse, aber vieles brauchst Zeit und auch Vertrauen, ich kann meine Grafikkarten nicht einem Tool überlassen, wovon ich nicht viel gehört hab.

Ich bin sehr Testfreudig nur bei sowas halte ich mich zurück in der Duckstellung, wenn viele USER sagen das ist gut, kein Problem bin ich bestimmt dabei nur ist es noch zu früh für mich.
Und das ist auch völlig ok so. Nicht jeder ist so experimentierfreudig und das ist sehr verständlich.

Ich bin keinem im entferntesten böse, dem ich damals wegen dem Betatest geschrieben habe und der nicht reagiert hat.

--------

Zitat von b-runner:
Nö, aber über die Reaktion braucht du dich wohl nicht wundern, ne?
Es gibt absolut nichts in dem von Dir verlinkten Thread weswegen ich mich auch nur ansatzsweise schämen oder entschuldigen müsste.

Doppelpost zusammengeführt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
1. Bitte(!) beachte unserer Forenregeln. Doppelposts sind nicht erwünscht, dafür kann man den EDIT-Button verwenden!

2. Du brauchst dich nicht entschuldigen, aber du solltest dich nicht wundern, dass es keine News hier gibt, wenn du bzw. RobinSword in deinem Forum verbreiten, dass CB keine News schreibt. Man sollte nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt...
 
Top