Reichen 2 GB oder doch lieber 4 GB ?

Salas

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen.
Nachdem ich mir meinen neuen Pc zusammengestellt habe,musste
ich feststellen,das die Preise für Arbeitsspeicher weiter gefallen sind.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir noch einmal 2 GB dazukaufen soll,
oder ob mir die verbauten 2GB reichen.Man hört immerwieder das das
System instabiler wird wenn man mehr Arbeitsspeicher verbaut hat,als
Windows nutzen kann.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die
Kaufentscheidung erleichter.Danke schonmal an alle die was schreiben.

Coolermaster Centurion5
C2D E6600
Gigabyte GA 965P DS3 v.3.3
Corsair 2048 MB Twinx CL5 PC6400/800
Samsung HD321kj 320GB
Gainward Geforce 8800GTS 640 MB
Windows XP (keine 64bit version)

Gruß Salas

AW: Reichen 2 GB oder doch lieber 4 GB ???

Also bei Vista sage ich mal, Lohnen sich mehr als 2GB, wenn du nur ein 32bit OS hast, kannst du nur ca. 3,2-3,5GB von den 4GB nutzen, da wird aber normalerweisse nichts instabil.

Hast du ein 64Bit Betriebsystem, dann würde ich aufjedenfall 4GB verbauen, denn bei mir werden um die 1,5GB für normalen Windows betrieb gebraucht.

was aber auch klar ist, da ja durch die 64Bit fast doppelt soviel abgelegt werden müssen.

mein Fazit ist, ich möchte nie wieder mein 4GB missen, genau wie mein 64Bit Vista.

die entscheidung liegt nun bei dir ;)

Ich hab XP-32Bit und bin mit meinen 4GB auch sehr zufrieden :)

Wenn man das Geld über hat und auch ausgeben will, sollte man bei den Preisen sicherlich zugreifen. ;)

mFg tAk

Woher sollen wir das wissen? Du erzählst ja nicht mal was Du mit Deinem System machst.
Zum Surfen und eMail schreiben reicht auch 1GB.
Völlig sinnfreie Fragestellung, Sorry.
Wenn Du 4GB einbaust: Kannst Du mit Deinem XP32 sowieso nur 2GB davon benutzen. Windows32 teilt den Speicher in 2GB User und 2GB Systemspace. Auf die oberen 2GB hat nur das Kernel Zugriff, nebenbei können Programme unter XP32 sowieso maximal 1,8Gibi davon bekommen. Der Rest geht ins Swapfile. Schön ist: Du brauchst Dir die unteren 2GB nicht mit Windows teilen und bei mehreren Anwendungen geht rappelt das Swapfile nicht wie blöd. Schlecht ist: Du kaufst mindestens 1GB umsonst. Das mit Vollbestückung der Rechner instabil wird kommt von den AMDs, die haben es eine Zeit lang nicht geschafft 4 Riegel mit Treiberleistung zu versorgen. Intel hat das Problem seit dem BX-Chipsatz nicht mehr. (Und das ist 10 Jahre her oder so^^).

Und jetzt nochmal von vorne bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich brauche unter Xp keine 4gb. 2gb sind mehr als genug.

denn bei mir werden um die 1,5GB für normalen Windows betrieb gebraucht.

also nicht übertreiben

ich lasse beim Surfen noch DVB Viewer laufen und mehr als 500 mb frisst XP nicht!

fritte76 ja unter XP, unter Vista braucht man es auch nicht, aber es ist halt schöner, da Vista gescheit weiß damit umzugehen.

Gotteshand eigentlich kann man in meinem Post erlesen, dass ich Vista habe und die 64bit version, daher finde ich es nicht schön, dass du mich als lügner hinstellst.

Wenn du nicht gerade mit CAD-Programmen Arbeitest oder Bildbearbeitung machst sind 2 GB Arbeitsspeicher mehr als ausreichend. Auch Spiele profitieren nicht davon. Somit ist es Geld Verschwendung.

MöCkY wieviele Anwendungen hast du denn offen mit deinem 64 bit OS, denn 1500 Mb Standard Auslastung erscheinen auch mir viel ?

die selben die ich unter XP oder Vista 32bit hatte, bei XP waren es 300MB, Vista um die 700-800 und Vista X64 halt um die 1,5GB.

Wie wäre es, wenn du erstmal ein Betriebssystem drauf machst?

Wenn dann irgendwas nicht schnell genug ist (ich wüßte nicht was), kannst du immer noch aufrüsten...

Ich kauf doch nichts, weil es günstig ist, ich es aber nicht brauche :freak:

Vor allem werden nun die Preise auch nicht auf 300€ pro GB klettern in den nächsten Monaten selbst wenn es wieder ein paar € teurer werden sollte rüstet man dann halt auf. Unter XP und zum zocken braucht man selten mehr als 2GB. Spezielle Fälle gibts immer aber die Breite Masse braucht es nicht. Teste doch erstmal im normalfall reichen 2GB dicke.

Bei mir sind unter Vista 450 Mb belegt. Bei einem 64 bit wären es ca. 80 % mehr und somit noch weit von 1500 Mb entfernt.

Nicht von Dir auf andere schließen. Der Speicher unter Vista wird je nach Systemausbau ganz anders genutzt. Ich komme beim Surfen schon auf 4GB.

Und unserer Fred-Ersteller, von dem wir immer noch nicht wissen was er mit seinem PC eigentlich macht hat nur ein XP32.

hmm, jetzt bleibt noch die frage: sind 59 prozesse normal? und überhaupt: wenn er kein 64bit hat, warum erst der gedanke??? wenn er sich später 64bit holt, dann kann er den ram gleich mit kaufen. das argument mit dem "später ist er vlt doppelt so teuer" zählt ja wohl kaum, oder? :>

@HisN
Nicht von Dir auf andere schließen. Der Speicher unter Vista wird je nach Systemausbau ganz anders genutzt. Ich komme beim Surfen schon auf 4GB.

Die Sache versteht sich selbsverständlich nach dem Neustart und nicht erst nach dem man 100 Stunden darauf gearbeitet hat.

Das ist nur: Rechner angemacht, Update gestartet und nebenbei die Zeit versurft.

t2THEi schrieb:
hmm, jetzt bleibt noch die frage: sind 59 prozesse normal?

Genau deshalb sag ich ja: Nicht von Dir auf andere schließen: Wenn Du nun mal eine Soundkarte hast deren Treiber 6 Prozesse installiert, dann kannst Du davon ausgehen das auch diese 6 Prozesse Hauptspeicher klauen. Du kannst einfach nicht in seinen Rechner schauen^^

ich habe nur gesagt, bei Vista wären mehr als 2GB sinnvoll, da sollte man eigentlich verstehen, dass ich bei XP nicht mehr als 2GB empfehle.

so sieht es bei mir aus, 59Prozesse sind noch human.

so sieht es auch aus, nach einem neustart! vista weiß halt gescheit mit dem ram umzugehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg auch grad über sowas. Wie wärs denn mit 4 Gb kaufen (ist ja grad nicht so teuer). 3gb rein und den letzten dann, wenn du auf 64bit übergehst.

2 GB Ram Reichen völlig aus :)

Zurück
Oben