Reichen 48gb RAM für WQHD Gaming?

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich wollte mal fragen, ob 48GB (2x24) Corsair Vengeance 6000mhz CL36 für WQHD Gaming mit einer 5080 und einem 9800X3D reichen. Das Board ist das Asus ROG Strix B850E. Merkt man einen Unterschied zu 64GB mit dem selben Kit (also auch 6000mhz CL36)?

MfG

"Kommt drauf an".

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Naru, acidarchangel und 7 andere
Du merkst nichtmal einen Unterschied von 32GB zu 64GB. Ich laste meine 32GB nichtmal annährend aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich bekommt man mit Textur-Mods z.B. in Oblivion Remaster irgendwann auch die 64GB voll. Wenn du deine Games aber nicht stark moddest, sehe ich kaum einen Sinn darin, sich so viel RAM nur fürs Zocken ins System zu ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, cvzone, Dragonball und 10 andere
Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint? 48 GB wünscht sich so manche Workstation oder Server.. Einfache Antwort.. JA..

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, sentry0815, Xero261286 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Baal Netbeck
Gibt genügend Games die mit 16GB vernünftig laufen.
Gibt Games die 32GB überfüllen.
Gibt Games die 50GB füllen.

Kommt drauf an.

Beispiel: Ohne Mods^^
Star_Citizen_Idris_P.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, entengruetze, Micke und 6 andere
HisN schrieb:
Ich spiele Hautsächlich neue Triple-A Games aber auch viel CoD MW3. Aber Doom The Dark Ages läuft mit meinem aktuellen Setup mit 32@3200. Ich spiele aber kein Fantasy (kein Oblivion oder so).
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Um ganz sicher zu gehen würde ich 64GB wählen und dann auch CL30.
Zu teuer. CL36 ist noch okay, aber CL30 ist mir zu teuer.

Wenn du schon ne 5080, 9800X3D und nen Asus Strix Board hast würde ich beim Ram nicht geizen. Einfach 64GB aber CL30 dazu holen auf die paar € sollte es da auch nicht ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, fr13del, acidarchangel und 7 andere
Ganz ehrlich? Wenn du das System vor hast länger zu verwenden, dann baue dir einfach 64GB ein und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe. 48GB werden normal auch reichen, aber die Anforderungen steigen ja mit der Zeit und einfach 2 RAM Riegel später dazu stecken ist meistens eine schlechte Idee. Wenn du schon 48GB hast, dann einfach froh sein und nutzen. Aktuell hast du damit keine Probleme.

Die Kosten zwischen 48GB und 64GB sind ja ziemlich gering, gerade wenn man dann auch deine restlichen Komponenten sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, brwn, qiller und 3 andere
@HiFi_Computer Must Du ja selber wissen, aber CL30 64GB zu teuer in Deiner Konfiguration? Hmmmm..

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Azghul0815
was haltet ihr hier denn von den G Skill low latency riegeln ?
cl 26 ?
lohnt sich der Aufpreis für videoschnitt ?

@sucuk_mit_eii Für Videoschnitt lieber mehr RAM. Die Latenz ist da eher egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, sucuk_mit_eii und sethdiabolos
Laut dem Test vom letzten Jahr gab es gerade mal ein Spiel, dass von mehr als 16Gb profitiert und das war die Alpha von Star Citizen. Und nun sind 64Gb auf einmal "musthave" und "sicher"?

Wo doch eigentlich die neuen 96Gb Kits die Preise von 64Gb Kits unterlaufen?

Wo doch ohne Handanlegen die Timings bei DDR5 keine Rolle spielen (was praktisch niemand gerne macht)?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Ja_Ge, eraser4400 und 3 andere
Naja, Server mit 48GB ich weiß ja nicht. Kenne eigentlich niemanden mit einem Home-Server unter 64GB, eher Tendenz zu 128 oder 256GB. Es gibt natürlich auch Spiele, die mehr als 32GB nutzen und kritisch wird es bei denen, wenn mehr als 25,5 GB aktiv genutzt werden (80%). Ab da wird das System träge, weil immer mehr Daten auf die Festplatte ausgelagert werden. In einem modernen neuen System würde ich nie weniger als 64GB verbauen, ansonsten muss man später alles noch einmal austauschen. 48GB sollten aber abseits der verlinkten Spiele auch noch eine Weile reichen.

Hier mal schnell ein Beispiel mit dem FluSi 2024, dort werden in einigen Szenen 40GB gefüllt. Ab 32GB beginnt die verstärkte Auslagerei auf die Festplatte.

Oder beim DCS mit bis zu 51GB, die genutzt werden, dort reichen die 64GB auch gerade so aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, HisN und Drahminedum
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Bei deiner sonstigen Hardware würde ich auch einfach gleich zu 64GB greifen und das Thema RAM damit für die nächste Zeit abhaken. Gibt zwar noch nicht so viele Fälle wo man die Menge unbedingt benötigt, aber in Zukunft wird der Verbrauch weiter steigen und ehrlicherweise, aktuell sind die Kosten überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Willi-Fi schrieb:
Laut dem Test vom letzten Jahr gab es gerade mal ein Spiel, dass von mehr als 16Gb profitiert und das war die Alpha von Star Citizen. Und nun sind 64Gb auf einmal "musthave" und "sicher"?
Die Frage ist immer: Was haben die wie getestet.
Ob ein Game viel RAM braucht lässt sich meistens in 5 Minuten Benchmarks nur schwer feststellen, da viele Games das RAM nicht sofort belegen, sondern über die Zeit.
Was bedeutet "Profitieren"? Die meisten User (hab ich das Gefühl) denken nur in FPS.
Viel RAM merkt man aber eher bei Load-Times/Szenen-Wechsel. Wie lange dauert der Level-Load, wie lange dauert es bei die Szene wechselt und kannst Du kleine Swap-Ruckler tatsächlich fehlendem RAM zuordnen, wenn Du nur AVG-FPS misst?

Warum geht die Performance vom System nach XXX Stunden Spielzeit runter?
Das testet niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, fr13del, t3chn0 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, t3chn0, Fragger911 und 4 andere
Willi-Fi schrieb:

Stimmt nur nicht. Es gibt schon seit Jahren Games, die von mehr als 16GB profitieren. Das sieht man in der Regel nicht bei den Avg-Fps, sondern man spürt es bei den 0,1 und 1% Lows, die man dann negativ wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, brwn, qiller und 5 andere
Zurück
Oben