reichen 4gb ram für bf3 oder gw2?

RazerGtx

Banned
hallo der rechner meiner freundin wird aufgerüstet da die graka kapputt ist (5770). wird eine 6870werden aber soll ich auch den arbeitsspeicher aufrüsten? gezockt wird auf 1680x1050

phenom 2 x4 965 + alpenfdöhn brocken
4gb ddr3 1333
be quet e8 450w
wd caviar blue 500gb

oder sonnst noch was zu tauschen?

danke

Arbeitsspeicher hat so gut wie nichts mit der Spielperformance zu tun.

Um deine Frage zu beantworten: JA reichen!

ok danke
Ergänzung ()

hey du bist aus graz? ich bin aus hartberg kennst das?
:D

Ist eigentlich zu knapp, manchmal belegt BF3 mehr als 4GB alleine, 5GB wurden glaub auch schon gemessen...
Wenn man natürlich nur 4GB hat, stopt es irgendwo bei 3,6, weil das System ja auch noch was braucht und dann kommts zu Rucklern...

Bei den derzeitigen Preisen sollte man schon aufrüsten wenn man eh was bestellt und so bei den Versandkosten sparen kann!

bei BF3 werden 4GB RAM schon knapp lieber 8GB da bist du auf der sicheren Seite

mit einer 6870 kannst du schonmal auf hohen Details zocken

Hartberg? Nie gehört!

Natürlich doch, was treibt dich in den Osten? :)

Generell zu sagen, ja reichen, ohne das Betriebssystem zu kennen halte ich etwas für voreilig.
Battlefield 3 lastet die 4GB ohne Probleme aus. Das heißt es können Nachladeruckler usw entstehen.

Bei einem 64bit Betriebssystem würde ich 8 Gb installieren für Battlefield 3. Wird ein 32 bit Betriebssystem verwendet hilft es sowieso nicht mehr Arbeitsspeicher zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@visceroid 80km von graz entfernt und in oberwart geboren

4GB könnten manchmal knapp werden. 8GB 1333MHz RAM kosten nur 30€ oder 4GB nachrüsten.
Die HD 6870 sollte schon einmal für hohe Details reichen.

Edit: Welches Netzteil ist denn drin.

Zuletzt bearbeitet:
@technikfreak be quet e8 450w

also bei bf 3 hatte sie ja kein problem mit den 4gb aber wollte es eigentlich bei gw2 wissen:D

hatte glaube ich max 3,3gb auslastung auf mittleren einstellungen
Ergänzung ()

@ hisn wie gesagt war das ein missverständnis von mir bf3 wegen dem game kommdt die graka ins haus da die 4gb vorher auch reichten. wollte es nur bei gw2 wegen ram wissen sry leute wegen meiner unfähigkeit mich auszudrücken:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle. Trinkst Du einfach am Samstag statt 4 nur 2 Bier und schon kannst Du Dir den Aufpreis von 4 auf 8GB leisten. Vorausgesetzt du hast ein 64bit OS, sonst kannst Du es Dir zwar leisten, bringt aber nichts :freak:

@ankh lol. ja 64bit. ok dann werde ich aufstocken danke leute. wie kann man das closen? :D

Bf3:

mindest-systemvoraussetzungen
betriebssystem: Windows vista (service pack 2) 32-bit
prozessor: 2 ghz dual core (core 2 duo 2,4 ghz oder athlon x2 2,7 ghz)
ram: 2 gb
festplatte: 20 gb
grafikkarte (amd): Directx 10.1-kompatibel mit 512 mb ram (ati radeon 3000er-, 4000er-, 5000er- oder 6000er-serie mit mindestens der leistung der ati radeon 3870)
grafikkarte (nvidia): Directx 10.0-kompatibel mit 512 mb ram (nvidia geforce 8er-, 9er-, 200er-, 300er-, 400er- oder 500er-serie mit mindestens der leistung der nvidia geforce 8800 gt)
soundkarte: Directx-kompatibel
tastatur und maus
dvd-rom-laufwerk

empfohlene systemanforderungen
betriebssystem: Windows 7 64-bit
prozessor: Quad core cpu
ram: 4 gb
festplatte: 20 gb
grafikkarte: Directx 11-kompatibel mit 1024 mb ram (nvidia geforce gtx 560 oder ati radeon 6950)
soundkarte: Directx-kompatibel
tastatur und maus
dvd-rom-laufwerk
Ergänzung ()

GW2 Mindestanforderungen:

Windows® XP, Service Pack 2 oder besser • Intel® Core 2 Duo 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser • 2 GB RAM • NVIDIA® GeForce® 7800, ATI X1800, Intel HD 3000 oder besser (256 MB Video-RAM und Shader Model 3.0 oder besser) • 25 GB freier Festplattenspeicher • Breitband-Internetverbindung • Tastatur und Maus

4GB reichen nicht!
Falls man auf hoch oder Ultra spielt geht der Vram(1GB) aus, der Arbeitsspeicher(4) muss mitarbeiten, kann aber nicht da BF3 den ganzen Ram versperrt.
Die lahme Festplatte ist gefragt, diese ist jedoch zu langsam um die Daten schnell zu entwerten= Frame abstürze, von 50FPS schlagartig zu 1FPS.

Habe diese Erfahrungen selber machen müssen. :(
Tue dir den Stress nicht an und kauf direkt 8GB.

~DeD~ schrieb:
dann lass bei dir mal 1GB im rechner und starte bf3. mal sehen ob du das intro ohne ruckler sehen wirst.
1GB ist bei 4x4GB nicht möglich :D

4GB sind so oder so Standard und vom dem ausgehend zeig mir mal den Unterschied zwischen 4 & 8GB? In den meisten Spielen gleich 0.

Battlefield hätte ich bei mir nicht als sehr Speicherlastig erkannt. Muss ich wohl noch mal genau sehen auf einem 64er Server.

Mit 8GB bist du heutzutage eigentlich immer gut ausgerüstet, sehr viel mehr kosten sie auch wieder nicht dafür kannst du sicher sein, dass es nicht ruckelt beim spielen wenn du noch firefox oda was weiß ich noch offen hast...kannst ja dann auch gameplayvideos nebenbei machen :D

HisN schrieb:
Nicht dass

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/#post-10650893

dort über dieses Problem schon öfter geredet wurde. Hätte man vielleicht gefunden mit Hilfe der Sufu.

Egal, in welchem Forum man von dir liest. Es kommen ständig die gleichen Hinweise!

Ist ein Forum nicht dazu da, um die Fragen auch mehrfach zu diskutieren?
Du wirst es eh nie schaffen, alle zu bekehren! Zumal es auch nicht immer hilfreich ist, wenn sich hunderte von Leuten gleichzeitig in einem Thread tummeln.

Es sagt dir ja auch niemand auf Arbeit: "He das gabs vor 2 Jahren schon mal, wir reden aber jetzt nicht mehr drüber!"

Trage lieber mit geistreichen Statements zu einer Lösung bei oder halte dich stillschweigend heraus. Es gibt genug Leute, die gern mehrfach die "gleiche" Lösung anbieten.
Das Forum an sich hat für mich auch einen persönlichen Charakter: Wenn jemand einen Thread erstellt, ist das schließlich sein Anliegen, was nicht in einer Ansammlung von 1000en bereits gestellter Posts verschwinden will. Häufig kommen noch andere Fakten hinzu, die so vielleicht noch nicht angesprochen wurden. Es macht sich dann einfach beschissen, wahrlich in den "Raum" zu brüllen, dass sich am anderen Ende doch mal jemand zuckt, anstatt konkret auf seine Sache im "persönlicheren" Umfeld, also seinem Thread, einzugehen.

Denk mal drüber nach ;-) Ansonsten bräuchte man keine Foren mehr!