Reichen 4Gb Ram

Um ehrlich zu sein passt mir nciht diese Einstellung, dass 4gb total ausreichend sind, vielleicht jetzt, aber wer weiß wie es in 2 jahren aussieht, ich kann mir schon vorstellen, dass games kommen werden, die mehr als 4gb benötigen und bei diesen preisen kann man ruhig mal 2x4gb verbbauen..

Und werden die Spiele in 2 Jahren noch mit seiner CPU laufen? Der RAM ist doch das letzte, was limitieren wird. So wie es jetzt ist, ist doch alles perfekt füreinander abgestimmt.
Man kauft doch nicht für die Zukunft, wenn es gerade völlig unnötig ist.

habe hier auch noch zwei PCs mit 4 GB und noch einen mit 3 ich bin nie an die Grenze gestoßen , kann immer im Win 7 Gaget einsehen Ram und CPU Last .
ich mache so einiges oft mals gleichzeitig, mehrere Sachen am laufen
bin das so aus den Amiga Zeiten gewohnt mehreres auf den PC gleichzeitig zu machen
also mehrere gleichzeitige laufende Anwendungen nur 1 bis 2 GB ist etwas wenig für so was .
nicht verrückt machen lassen so lange der PC nicht sagt das der Ram knapp ist
brauchste nichts ändern,
app Fotos habe ne 12 mpixel Cam und keinen streß diese Fotos auf einen 3 MB RAm PC zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da eine ähnliche frage, dachte mir ich mach aber mal keinen neuen Thread dafür auf.
ich hab auch 4gb, und bin mir relativ sicher, das die reichen von der "menge" für Spiele (wenn ich das im Task Manager beobachte). Aber es scheinen nur 400mhz ddr2 zu sein.

2x - 2048 MB Kingston 7 @ 400 MHz laut tools. Hab im BIOS einfach mal 800 Eingestellt. Hat das irgend einen Effekt? :)

Ich werde nachher mal ausbauen und schauen was drauf steht.

Kann dies zu mini rucklern führen? z.b. hab ich das bei Black Ops. Ich hab so gut wie alles auf Max stehen, und die meiste Zeit läuft es perfekt Flüssig, aber wenn z.b. neue Areale geladen werden (ne Tür geht auf oder so) kommt es zu 1 bis 2 kleinen Rucklern, danach gehts Super weiter.

Lohnt es sich hier schnelleren zu kaufen?

System:
- CPU: Phenom X4 955 auf 3,2 Ghz
- RAM: 2x - 2048 MB Kingston 7 @ 400 MHz = 4 GB
- Motherboard: ASUSTeK M4A78 PRO
- Festplatte: 500GB WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device
- GPU: Asus HD 6870 DC 1GB DDR5
- 2 Monitore 2048:1152 und 1920:1200

Anwendung:
- Viel Spielen(Starcraft, Crysis2, Black Ops, MassEffect usw.)
- immer nen Browser mit mehreren Taps offen
- Sehr häufig livestreams wie ustream oder justin.tv an

Also das "schlechteste" bei meinem System dürfte der RAM sein. Was meint ihr?

Du hast ganz normalen 800 MHz RAM. Die 400 MHz sind lediglich ein Maß der Busbreite, effektiv hat der RAM allerdings einen Takt von 800 MHz, da das direkt im Namen von Double Data Rate Random Access Memory.

Einen schnelleren brauchst du eigentlich nicht, das würde dir vllt. ein paar Prozent mehr Leistung bringen, wenn dein Board auch DDR3 beherrscht.

Herzlichen dank für die Aufklärung. Dann kann ich mir das Geld für's erste sparen. Und das Board kann sowieso kein DDR3, also wäre RAM auch etwas teurer.

danke! Ich hoffe ich werde auch bald (wenn ich genug Erfahrung hab) Leuten hier Tipps geben können :)

Hallo,

also ich habe auf meinem laptop und anderen rechnern überall 4 gb drin bis auf meinem gaming pc sind 8 gb drin.

und auf allen rechnern läuft 64 bit version von windows. Meistens ist es so das wenn ich keine programme geöffnet habe 2 gb allein schon vom betreibssystem verbraucht werden wenn ich dann noch internet explorer und mail programme öffne sind es schon 3 gb und wenn ich dann noch ein spiel starte wars das also bei mir reichen die 4 gb nur sehr knap aus. Der gaming pc mit 8 gb speicher komischerweise bracuhe ich die 8 gb nur in allerseltensten fällen selbst da komme ich etwa um die 5 gb arbeitsspeicher. ich sag mal so 4 gb kann ausreichen aber wenn man das mal bisschen aufstockt kann es auf jeden fall nicht schaden. Also auf jeden fall ich komme mit nur 4 gb schnell ausser puste ich brauche da schon bisschen mehr und überlege mir schon auf 8 gb aufzurüsten. Ich weiss halt nur nicht ob bei meinen anderen rechnern das mainboard überhaupt 8 gb unterstützt wie kann man das herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben