Reichen 8 Pin für 12 Pin am Mainboard?

PCLAPPEN

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mirdas X470 MSI GAMING PLUS gekauft und dazu das 500 Watt be quiet! Systeem Power 9.
So jetzt zu meiner Frage das MB hat 8Pin und daneben nochmal 4pin das NT hat aber nur 8 soll ich mir jetzt
ein anderes kaufen oder reichen die 8 pin (ryzen 5 2600) ohne das ich performance verlust habe.

MFG
 
Es steht doch sicherlich in der Bedienungsanleitung welche Ports zwingend zu besetzen sind und welche nicht.

Kurz. Du hast keinen performance verlust. Das nächste mal aber erst RTFM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Reicht auf jeden Fall
 
ich kann dir sagen, dass auf diesem mainboard mit einer 2200G APU ein 8pin anschluss reicht.
keine ahnung, ob das bei einer 2600 CPU auch der fall ist, vermutlich aber schon.

-andy-
 
Ja reicht aus, der 4pin ist nur dafür da um die 12v Abnahme zu Stabilisieren, das diese weniger absinkt unter Last.
 
Wenn du ein wenig weiter in die Zukunft denkst dann solltest du ein Netzteil kaufen was dein Mainboard voll unterstützt . Alles andere ist doch nur geprickelt .
 
MSI macht es sich einfach:

Important
Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard.

Wenn nur der 8er drin ist kann es funktionieren aber ohne Garantie.
 
Der zusätzliche 4-Pin ist nur für sehr ambitionierte Übertakter nötig, für Betrieb nach Specs und gewöhnliches Übertakten reicht der 8-Pin dicke aus.
 
Was_denn schrieb:
Wenn du ein wenig weiter in die Zukunft denkst dann solltest du ein Netzteil kaufen was dein Mainboard voll unterstützt . Alles andere ist doch nur geprickelt .
Ganz ehrlich... ich hab noch nie ein Netzteil mit 8+4Pin-CPU-Stecker gesehen! Ich kenne es eher so, daß das Board auch problemlos funktioniert, wenn nur ein 4-Pin-Stecker im 8-Pin-Anschluß steckt. Daß also 8 Pin schon nur eine zusätzliche Absicherung ist.
 
Das machen die Hersteller weil sie sich bei der Leistung an die ATX Spezifikation halten. Diese sieht jedoch für EPS Stecker nur AWG20 vor. Die meisten Netzteilhersteller führen diese min. in AWG18 aus. Teure premium Geräte sogar in AWG16.
 
Zurück
Oben