Reichen meine 2 GTX 600 (SLI) noch?

H3ik0

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Ich hab mir damals eine GTX 660 geholt. Als die alleine nicht mehr reichte, dachte ich mir anstatt für 500€ eine neue zu kaufen und das die 660 dann irgendwo im Schrank Staub ansetzt, mir nochmal eine 660 zu kaufen um die beiden dann im SLI zu betreiben. Bis dahin null Probleme, die Leistung war mehr als ausreichend für Battlefield 3 auf Ultra.

Doch jetzt, bei neuen Spielen geraten die zwei 660 an ihre Grenzen. Ruckler, allgemein niedrige FPS und üble Temperaturen vor allem bei der oberen Karte. Trotz der perfekten Kühlung von ASUS Karten erreicht die obere wenn Lüfter auf 100% sind locker 65 Grad. Und das merkt man dann auch im Spiel weil die Karte runtertaktet.


Die zwei mit einer Wasserkühlung auszustatten macht keinen Sinn mehr.

Welche Grafikkarte (egal ob AMD oder NVIDIA) würdet ihr mir empfehlen?

Noch ein paar Info's:


Meine Einstellungen in BF4 sind auf HOCH , aber die Terrainaustattung ist ganz runter gestellt.
Sonst spiele ich noch sehr gern FarCry 3, dessen Nachfolger ich auch spielen will.
Bei Thief gibt es hin und wieder große Ruckler.
Und dann spiele ich eben noch andere Spiele, die aber bei der Auswahl keine große Bedeutung haben.

Ich will nicht zu viel Geld ausgeben. Die Grafikkarte sollte auch für kommende Spiele locker ausreichen.


Danke :)
 
Also 65 Grad ist kein Grund zur Beunruhigung, deshalb taktet eine Karte noch nicht runter.
Da glaub ich eher an einer Limitierung durch deine CPU, kann aber auch an der Programmierung der Games liegen.

Gruss vom TTjoe
 
N tipp: wenn du umbedingt was neuest willst würd ich schon jetzt versuchen die beiden zu verkaufen, vermutlich bessere chancen einzeln.... solange sie noch was wert sind.
Um etwas zu bekommen dass deutlich schneller ist musst du allerdings tief in die Taschen greifen. Und selbst wenn sich doppelt so schnell oder 50% schneller nach viel anhört: grafikeinstellungen höher oder höhere auflösung und der performancegewinn ist schon futsch.

65° sind absolut OK, meine alte gtx460 kratzt an der 95er marke und hab keine slowdowns/runtertakten oder sonstirgendwas
 
Wenns Ruckelt, dann ist die Frage doch beantwortet. Ohne uns. Oder versteh ich das was falsch?

Ansonsten: BEOBACHTE (siehe Sig).
 
Bei 65C° regelt eine 660 nicht runter, erst ab 80C° oder gar 85C°.
 
Hi & welcome @ CB!

Bei 65C° regelt eine 660 nicht runter...
Richtig & die Temps sind völlig unbedenklich. Kepler taktet aber auch runter, wenn Takt_X überhaupt nicht benötigt wird,
da ggf. ein Limiter (Vsync o.Ä.) aktiv ist, oder Prozi_XY einfach nicht mehr Frames liefern kann ...Liste mal deine komplette Hardware[/U] auf :-)

edit:
Meine Einstellungen in BF4 sind auf HOCH , aber die Terrainaustattung ist ganz runter gestell
Das bürgt für eine schwache CPU & wie gesagt, nenne uns bitte mal deine CPU + Board ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wissens nach bringt ein SLi Gespann oder Crossfire bestenfalls 33% mehr Leistung, sprich man hat nicht Hurra doppelt soviel Power weil man zwei Grafikkarten verbaut hat. Ob das sinnig ist in Anbetracht was die Karten an Strom fressen, denn der will bezahlt sein, stelle ich mal dahin. Sicherlich hast du von deinem SLi Gespann länger was in Puncto Leistung als von einer einzelnen Karte, defacto könntest du auch direkt mehr Geld ausgeben und dir direkt eine schnelle Karte holen. Gerade im idle Betrieb, man zockt ja nicht dauernd, wollen beide Karten dennoch mit Strom versorgt werden. Ich denke ein 660er Gespann ist mittlerweile nicht mehr wirklich der Burner, zumal ja mittlerweile die nächste Serie in den Startlöchern steht was sich auch auf den Preis bei einem Verkauf mit Sicherheit auswirken wird. Ich würde versuchen die Karten einzeln in der Bucht zu versenken, ein paar Euro dazuzulegen und dir dann was neues zuzulegen. Noch 1-2 oder zwei Jahre kannst du knicken, zumindest auf hohen Details. Ich habe scheinbar überlesen was für eine CPU du fährst, aber vlt. brauchst du ja eine größere Revision an deinem PC was die Leistung angeht.
 
Je nach Soft trifft das zu, wichtig ist aber auch die CPU-Leistung & wenn es da hapert, dann können auch 3 oder 4 Grakas verbaut
werden u. es ändert sich dennoch nichts an den Frames.

Wir benötigen mehr Infos vom TE(Threadersteller) & das speziell von seiner Basis, also CPU & Board ... :-)
 
Wie sieht dein restliches System aus? Und 65°C sind kein Problem für eine Grafikkarte.
 
Zurück
Oben