Reicht 64GB SSD?

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo, ich hab mal ne Anfängerfrage was SSD's angeht.

Reicht eine 64GB SSD um einen deutlichen Schub zu bekommen. Habe mir die Crucial RealSSD C300 64GB ausgesucht und wollte fragen wie das genau funktioniert?

Betriebsystem sowie kleinere oft genutzte Programme (Firefox, Messenger, Antivirus) nehmen ja circa 20-30 gb ein. Also die circa die hälfte. Kann ich dann noch zb WoW dadrauf Instalieren oder würde das die Platte zu sehr belasten? Auserdem wirkt sich die SSD auch auf die Ladezeiten instalierter Programme auf der normalen HDD aus? Und wenn ich schon dabei bin kann ich Steam so einstellen das es selber unter C, also der SSD instaliert wäre und die Spiele aber auf D, also der HDD instaliert werden? Kurzum, lohnen sich die 100€ oder sollte man lieber mehr investieren in eine Größere SSD um einen wirklichen Schub zu bekommen?

Als OS-Platte ausreichend.

Aber viel kannst du da nicht installieren. Ich bin von einer 64GB SSD auf eine 120GB umgestiegen, weil ich zu wenig Platz hatte.

Ladezeiten werden verkürzt.
Bootzeiten werden verkürzt.
Installationszeiten werden verkürzt.
Lautlos.
Stromsparender.
Erschütterungsresistent.

SSD lohnt sich auf jeden Fall.

Wie viel Speicher du brauchst, musst du selbst wissen.

Als OS-Platte mit ein paar Progs und 1 - 2 Games ausreichend, für mehr nicht.

Reicht!

Ich hab Win 7 x64 Ulti drauf + Adobe CS5 Master Collection und immer noch 17 GB frei also für mich reicht es locker!

also: Ein Haufen Fragen, gehen wir mal der Reihe nach durch...

Ein gewisser Teil sollte für die SSD frei bleiben, wieviel, darüber scheiden sich die Geister ;)
Wenn du einen Z68-Chip hast, kannst du SSD-Caching aktivieren, damit kannst du die normale hdd beschleunigen, wie readyboost ca...

Ich bin mit meiner 64GB-SSD durchaus zufrieden ;)

Ich kann dir auf diesem Bereich nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht wirklich Ahnung von SSDs hab, ich kann dir nur sagen das du aufgrund von der Aufbau weise von Steam, das Programm nicht von den Spielen trennen kannst. Es installiert diese auch automatisch und unmodifizierbar in den eigenen Ordner. Ich hab zumindest noch keinen gesehen der so etwas gemacht hatte.

Grüße
4eoN

also eine SSD dieser größe reicht für OS, Progs. Spiele auf die SSD muss gar nicht sein, da dus nicht so stark merkst, höchstens ein bisschen beim Laden/ Speichern.
Ne SSD nie ganz vollmachen, also so 10% frei lassen.

die 64 GB crucial is gut. kannst kaufen. vllt auch noch die intel dieser größe angucken, scheinen etwas langsamer, aber sehr zuverlässig zu sein

Danke für die schnelle Antwort. Also das Spiele, Programme etc schneller laden ist mir klar, aber provitieren davon nur die Spiele auf der SSD selber oder haben die Spiele auf der normalen Platte auch einen schub? (wenn vllt auch geringer als direkt auf der SSD)

Bloodwalker schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Also das Spiele, Programme etc schneller laden ist mir klar, aber provitieren davon nur die Spiele auf der SSD selber oder haben die Spiele auf der normalen Platte auch einen schub? (wenn vllt auch geringer als direkt auf der SSD)

Eine SSD bringt dir in Spielen außer schnellere Ladezeit ZERO.

<-- hat Jahrelang eine 32GB RAM-SSD betreiben. Hängt immer von Dir und Deiner Software ab was reicht und was nicht. Und ähm.... warum sollte die SSD etwas beschleunigen was von der HDD kommt? Es sei denn Du setzt sie tatsächlich als Cache ein, aber dann kann man sie nicht "normal" benutzen würde ich meinen :-)

Reicht eine 64GB SSD um einen deutlichen Schub zu bekommen.
wenn Du die Speichermenge meinst - für die meisten hier im Forum schon, für mich nicht! Wenn Du auf die geringen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Größen der SSDs anspielst, das merkst Du bestenfalls in Benchmarks, nicht in der Nutzung!

Habe mir die Crucial RealSSD C300 64GB ausgesucht und wollte fragen wie das genau funktioniert?
Keine schlechte Wahl, die M4 von Crucial wäre wohl eine noch bessere Wahl.

Betriebsystem sowie kleinere oft genutzte Programme (Firefox, Messenger, Antivirus) nehmen ja circa 20-30 gb ein.
Bei mir 35 GB derzeit, mit den ständigen updates, wird das aber schnell mehr!

Auserdem wirkt sich die SSD auch auf die Ladezeiten instalierter Programme auf der normalen HDD aus?
Wenn Du zwei Programme gleichzeitig startest, eins von der HD - das andere von der SSD dann ja, sonst nein!

Kurzum, lohnen sich die 100€ oder sollte man lieber mehr investieren in eine Größere SSD um einen wirklichen Schub zu bekommen?
Der Performance Schub ist der gleiche, aber Du bekommst halt mehr auf eine größere SSD und mußt nicht ständig nachschauen, ob dies oder jenes Programm noch drauf passt!

Übrigens WoW von der SSD ist auch im Spiel deutlich schneller!

Und gothic 3 läuft deutlich smoother!^^

64GB sollten reichen, sind aber nicht üpppig. Meine Empfehlung, nimm eine Crucial M4 oder C300, da bei denen die Leseraten über allle Kapazitäten hinweg gleich gut sind, der Preis stimmt auch.

Beim Laden profitieren natürlich in erster Linie die Dateien, die auch auf der SSD sind. Aber da Programme und Spiele i.d.R. ja auch Teile von Windows verwenden die ggf. auch erst geladen werden müssen, profitieren die dann auch ein bischen wenn sie auch einer HDD liegen, aber das kann man mit der Ladezeit eines Programms von einer SSD natürlich nicht vergleichen. Im Zweifel lieber gleich eine 128GB SSD kaufen, dann kneift es nicht so mit dem Platz an allen Ecken und Enden.

Bei 64GB ist die C300 die falsche Wahl, wegen der extrem schlechten Schreibraten bei dieser Größe. Eine Samsung 470 oder Crucial M4 liefern hier viel bessere Ergebnisse.

hab ne 60GB SSD fürs Betriebssystem und Programme usw. - hab ca. 50% belegt, also wenn man keine games o.ä. darauf installiert, sollte man damit keine probleme haben! hab die games und andere sachen auf der F1, die ist aber zumeist aus und läuft gar nicht :)

Ja gut momentan spiele ich hauptsächlich WoW, gelegentlich andere Spiele aber die Ladezeiten sind ja auch nicht so lang das man es nicht aushalten würde. Hauptsächlich geht es mir da schon um das Tempo im Windows was Bootzeiten, startzeiten kleinerer Programme etc angeht. Danke für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen. Werde mir deswegen im August sehr wahrscheinlich eine SSD gönnen.

Aber eine neue Frage, wäre auch die Kingston SSDNow V+ 100 zu empfehlen? bzw generell welche ist wirklich die schnellste SSD im Praisrahmen +-100€?

DaDare schrieb:
@Crimvel,
du hast "so einen "PC mit diesem "günstigen" Monitor, aber eine 2500€ Software?!

Ähmm ja? Hab ich geschrieben das ich die selber gekauft habe? Firmenlizenz heißt das Zauberwort.

Alter Falter leute gibts, was das mit dem Thread zu tun hat weiß ich auch ned.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch wieviel Speicher du jetzt vernbraten hast auf C und dann kannst die die Antwort selbst geben.

Ich habe selber die C300 64GB als Systemplatte unter Windows XP und sie reicht völlig aus: Es ist noch mehr als 50% Speicherkapazität frei. Für Spiele, Daten usw. nutze ich natürlich HDD. Die Beschleunigung beim täglichen Arbeiten unter Windows ist schon enorm, die ca. 100€ waren wirklich gut investiert.

Gruß,
CTN

Kommt auf deine Nutzung drauf an.

Mir hat damals eine 64GB SSD gereicht.
W7, alle Programme und das Spiel, welches ich im Moment gespielt hatte.

Ob dir das reicht kann dir keiner sagen. Probier es einfach aus.

Alternate 4
Zurück
Oben