Martinfrost2003 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob mir eine 128GB Festplatte für Windows 7 64bit und meinen wichtigsten Programmen reichen würde.
Habe zur Zeit eine 300 GB Systempartition.
Wenn ich den ganzen Downloadmull und den ganzen Benutzer Ordner abziehe komme ich auf etwa 100GB. Da sind aber noch keine Anwenderprogramme und Spiele bei.
Das kann eigentlich nicht sein, da übersiehst du irgendwas, was du nicht abgezogen hast.
Bei meinem Surf/Video/Musik/Office PC sind auf der System-SSD genau 25 GB belegt, ohne dass ich irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen hätte.
Da ist Win7 x64 Home Premium installiert, alle Browser, Mail, mehrere Videoplayer, Open Office, verschiedene mp3 Player, Google Earth, Nero 9 (nicht alles davon) plus alle möglichen anderen Progrämmchen. Alles, was man eben für einen Surf/Video/Musik/Office PC so brauchen kann.
Ich muss dazu sagen, dass kein hiberfil.sys angelegt ist, und die Systemwiederherstellung ist auch abgeschaltet (ich mache wöchentliche Backups, das reicht). Platz genug wäre dafür aber sicher.
Bei einem Rechner, bei dem es mir mehr auf die Leistung ankommt, würde ich aber schon aufgrund der höheren Schreibrate von größeren SSDs mindestens ein 120-128GB SSD nehmen. Hab ich in meinem "großen" Desktop auch drin, und dort habe ich alles installiert, was ich kenne, sogar noch 4-5 ältere Spiele, und es sind ca. 90 GB belegt.