Reicht das Netzteil dafür?

DerSauerländer

Lt. Junior Grade
Moin
Ich möchte in meinen PC eine schnellere Grafikkarte einbauen und bin mir nicht sicher, ob nicht wieder mein Netzteil abraucht, wie beim letzten Mal.
Zum System:
AMD Athlon XP 3000+
1 GB Samsung 400
Asus A7V8XX AGP
Sapphire ATI Radeon X850pro 256MB
400W Netzteil
Als ich von einer Powercolour 9800pro auf die jetzige Grafikkarte aufrüstete, hat mein 300 Watt Netzteil das zeitliche gesegnet. Nun frage ich mich, ob dieses 400 Watt Netzteil eine x1950pro verkraftet.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Was soll denn für eine neue Karte in dein Sys rein? Von welchem Hersteller ist dein Netzteil? Welches Model ist es? Und falls Noname, wieviel A leistet es auf den einzelnen Leitungen?

Hmm ich würde mal spontan für ja antworten, weil für sein jetzigen System würde sogar ein 300W Netzteil reichen, aber wie SHHYakuza schon sagt, die Nebenwerte sind entscheident

Habe nem Freund eine 1950pro eingebaut in sein System mit Athlon 64 und 2 Gig Ram und 2 Laufwerken. Schnurtt bis heute durch mit nem 350 Watt Netzteil - von nem WalMart PC. Prinzipiell sind 400 Watt deutlich genug, wenn es nicht gerade das allerletzte Billignetzteil ist.

Die Gesamtleistung ist sekundär (400 W würden reichen), es kommt vor allem auf die Stromstärke auf der +12V-Schiene an!

Du findest diese Angabe auf dem Verpackungskarton, im Handbuch oder zumindest auf einem Aufkleber seitlich am NT!

Ich kann's Dir jetzt nicht genau sagen, würde aber schätzen, dass Du ab 25 A @ 12 V auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, 22 - 24 A sollten bei einem Marken-NT aber auch ausreichen, < 20 A könnte unter Last evtl. zu Problemen führen... Bei zwei getrennten +12 V-Schienen sollte jede möglichst 14-15 A oder mehr aufweisen.

(Sollte das NT für die GraKa zu schwach sein, dürfte es aber dennoch nicht "abrauchen", sondern es käme "nur" zu Störungen wie z.B. Freezes oder Boot-Problemen...vermutlich war Dein altes NT schlicht ein billiges no-name Produkt mit minderwertigen Schutzschaltungen und es hatte weniger etwas mit zu geringer Leistung zu tun!)

LG N.

Hey Jungs
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe.
Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Zurück
Oben