Reicht das Netzteil für HD4870?

Halema

Lt. Commander
Hi!

Ich habe hier noch ein leicht älteres Netzteil. Ist jetzt nicht das Überding, hoffe aber, dass das noch genug Leistung hat. Die neuen Grafikkarten benutzen den 6-poligen Anschluss, mein Netzteil kennt das aber noch nicht. Dafür gibt es zu Not Adapter, nur wie schaut es aus, wenn Grafikkarten zwei davon benötigen?

Mein Netzteil wäre folgendes:
LC Power 550Watt Black Edition

Folgende Leitungswerte:
+ 3,3V 32A
+ 5,0V 40A
+ 12,0V 24A
- 12,0V 1A
- 5,0V 0,5A
+ 5VSB 2A

Was denkt ihr? Ist das noch machbar? Habe z.Z. noch eine 9600GT

Restliche Hardware:
AOpen nCK804Ua-LFS, Sockel 939, nForce 4 Ultra
AMD Athlon X2 4200+ @2900MHz
4x 512MB DDR 400
2x 80GB Samsung 7200rpm

Würde mich über Antworten freuen

Grüße
Halema

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil mag reichen, deine Cpu tut es nicht. Welche Monitorgröße hast du? Durchaus könnte eine Hd4850 ausreichend sein.

Naja bei 2,9 Ghz sollte die CPU einigermaßen ausreichen. Und wegen des NTs...ich hab ja auch ein LC-Power drin, allerdings sind die Dinger nicht gerade für hohe Qualität bekannt. Wenn du sowieso schon mit dem Gedanken an ein neues Netzteil spielst....kauf dir ein Enermax aus der 82+ Serie...die sind richtig gut.

WAS?
2,9GHz DualCore reichen nicht für eine 4870ATI?

Also mein Quad2,8GHz reicht für eine GTX260...

Neukaufen möchte ich nur, wenn das alte nicht mehr ausreicht. Das Enermax hat was, nur kann man auch Geld sparen, wenn man kein neues braucht ;)

Ich glaube kaum, dass die CPU nicht reicht. Mit der 9600GT kann ich FarCry2 auf 1920x1200 (alles max) spielen. Möchte nur auf DX 10 umsteigen, bisher noch XP installiert.

Würde über ein Neukauf auch nicht nachdenken, wenn die 9600GT nicht gerade in der Garantie wäre ^^

: ATI Radeon HD4870 512 MiB (750/900 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X² @ 3,4 GHz/Core2 @ 2,9 GHz/Phenom @ 3,1 GHz

Wo hast du denn die Werte her? Man muss also jede AMD CPU übertakten, dass man auch eine HD 4870 einbauen kann? Wohl kaum

Pauschalisirt das bitte nicht. Es kommt immer auf das Spiel an, ob die CPU limitiert oder nicht. Aber ich würde an der Stelle des TS, die 9600GT behalten und diese übertakten.

PCIe 1.1 + DDR1 + relativ schwache CPU = keine 4870 kaufen.

Rechne doch einfach die Leistungswerte der eingebauten HW zusammen und teile das dann durch 12. Dann weisst du wieviel A dein NT haben sollte.
Ich hab ein Enermax Liberty 500W und das ist mit meinem C2Q9550@3,6GHz + HD4870@default schon sehr gut ausgelastet.

man merkt das du nicht viel ahnung hast .wenn die cpu mindestanforderungen nicht erfüllt werden,kann die grafikarte seine ganze kraft nicht entfalten .sie läuft trotzdem super ,
aber halt nicht das maximum.

Nun, keine Ahnung ist so eine Sache. Mindestanforderung für max. Auslastung ist ja etwas anderes als Mindestanforderung.

Man kann lieber die Grafikkarte zu groß dimensionieren als die CPU, denn das letztere braucht man nicht für die visuelle Darstellung.

Nun egal, wieviel Ampere brauche ich denn nun auf der 12V Schiene? Leider weiß ich nicht, wieviel meine Hardware verbraucht.

@Johnny1991: Meine 9600GT ist defekt. Ich möchte nur keine Wochen warten bis die wieder hier ist. Vor zwei Jahren hat meine alte Karte 3,5Monate benötigt bis die wieder hier war.

Zuletzt bearbeitet:
@westcoast Blödsinn da schaltet man die Qualitätsteigernden Features wie AA und AF dazu und schon ist die Graka voll ausgelastet.Und ich würde auch denken das die HD 4870 mit dem auf 2,9Ghz getakteten X2 gut läuft.

@Halema ich an deiner Stelle würde ein neues Nt kaufen weil erstens ist Lc Power so ziemlicher Schrott zweitens hat es nur 24A auf der 12V Leitung und das ist zuwenig glaube die Empfehlung liegt bei mindestens 30A.

@xxxx: Danke, dass ist zumindestens eine Aussage.

Könnt ihr noch ein Netzteil empfehlen? Am besten guten Wirkungsgrad, günstig, leise, Puffer nach oben und sollte lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war von mir schon ein wenig drastisch formuliert, klar kann die Cpu noch ganz passabel damit umgehen. Aber wer sich einen solchen Brecher als Graka kauft, sollte sich das halt überlegen, ob er es tatsächlich braucht. Wie schon gesagt ist die sonstige Peripherie ja nicht so bombig.

Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber du willst dein (steinaltes) System behalten, Netzteil behalten etc. aber die Graka soll Highend sein. Das wollte ich damit nur ausdrücken. Wenn du das Geld aber doch hast (und den Strom), dann greif doch einfach zu :)

Als Netzteil wird hier häufig das Enermax Modu empfohlen.

Also mein Quad2,8GHz reicht für eine GTX260...
Danke, aber es reicht mir, dass du deine Systeme in mega Font und Regenbogenfarben in der Sig hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das Seasonic S12II empfehlen hab es selber ist sehr leise hat nen hohen Wirkungsgrad.Alternativ soll das Enermax Modu82+ ganz gut sein wie Zwirbelkatz schon gepostet hat.

@zwiebelkatz: wenn ich das Geld hätte, würde ich nicht nur die grafikkarte aufrüsten wollen. Der flaschenhals eines spielecomputers ist immer die grafikkarte. Solange ich keine limitierung durch die cpu entdecke, lohnt sich nichts schnelleres. Ist natürlich ansichtssache. Ich hätte auch mal eine verrückte Zeit hinter mir. Sieben mainboards und fünf grafikkarten in einem Jahr. ^^

Danke euch für die Tipps. Werde mir die netzteile mal genauer anschauen. Reichen die 450watt netzteile oder sollte man zu den größeren greifen? Im nächsten Jahr werde ich mir wohl ein quadcore + overclocking kaufen wollen. Sli oder cf ist nicht geplant.

Zurück
Oben