eraser777 schrieb:
Naja. Für so ein System sollten es schon 400 Watt seien. Vorallem, da das Netzteil höchstwarscheinlich ein Noname Netzteil ist. Wie oben schon gesagt, ist die Ampere Zahl auf 12V auch sehr wichtig.
Immer diese wahlfrei aus der Luft gegriffenen Behauptungen.
In den Arctic-Cooling-Gehäusen T1 .. T5 werkelt ein 350W - Netzteil von Seasonic mit überdurchschnittlich gutem Wirkungsgrad und einer kurzzeitigen Spitzenbelastbarkeit von 450W. Andere Netzteil-Firmen würden gleich 450W draufschreiben.
Prinzipiell sollte das Netzteil ausreichen, ein System mit A64 4000+ und
einer dicken Grafikkarte zu treiben. Gefordert wird bei SLI-Boards inzwischen aber häufig ein Netzteil nach ATX12V ab 2.0 aufwärts mit 24poligem ATX - Spannungsversorgungsstecker. Das in der Arctic Cooling Silentium T-Serie verbaute Netzteil SS-350ATC hatte bislang aber lediglich einen 20poligen Anschlussstecker und die Anzahl der Zusatzstecker dürfte sich ebenfalls in Grenzen halten. Seasonic vertreibt aber inzwischen etliche ATX-Netzteile mit 24poligem Anschlussstecker für das Mainboard und auch Arctic Cooling modernisiert seine Produktpalette gelegentlich.
Das ist also vorher schlimmstenfalls an drei Stellen abzuklären: Bei Arctic Cooling, MSI und dem Hersteller der Grafikkarte. Oder bei einem
vertrauenswürdigen Händler.
http://www.xbitlabs.com/articles/other/display/arctic-cooling-cases.html
Auf
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=77&data=5&disc= sind einige Reviews mit teilweise genau beschriebenen Testkonfigurationen verlinkt.
In vernünftigen Mainboard-Manuals steht die Mindestbelastberkeit z.B. der 12V - Schiene für typische Systemkonfigurationen drin.
Der wichtigste Knackpunkt bei den Silentium - Gehäusen ist der für manche Mainboards etwas knappe Platz. So kollidieren z.B. nach vorne abgewinkelte Laufwerkstecker spätestens nach der Bestückung mit Kabeln mit der Festplatten-Box. Und das Netzteil hat kein Standardformat, sodass ein Austausch schnell auf den Neukauf eines Gehäuses hinausläuft.
Für ein SLI-System sollte man daher gleich "eins größer" kaufen. Wobei SLI so überflüssig wie ein Kropf ist, wenn man nicht binnen 12 bis 16 Monaten zwei Spitzenklasse-Grafikkarten spendiert. Ein Silentium-Gehäuse dürfte bei derart hoher Wärmeproduktion seinem Namen jedenfalls nicht mehr sonderlich gerecht werden.
Edit:
Die Stecker am Netzteil in Arctic-Cooling-Gehäusen kann man der Montageanleitung entnehmen:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_silentium-t.pdf