Reicht das Netzteil?

Sebastian256

Cadet 3rd Year
Guten Tag Allerseits :),

Ich habe vor mir demächst eine neue Grafikkarte zu kaufen - warscheinlich die HD 6970 und vielleicht später auch Crossfire zu nutzen.

Wollte daher wissen ob mein Netzteil für 2x bzw 1x HD 6970 ausreicht.

Ich habe das Enermax Pro 82+ 2 625Watt.

Mein Aktuelles System:
Q9550 @ 3.6 Ghz @ 1.25 V
4GB DDR2 Ram @ 848 Mhz @ 2.1 V
Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz
2x 500GB Seagate ST3500320AS in Raid0
und noch eine 250er von Hitachi
und ein DVD laufwerk
Graffikarte ist momentan eine HD 4870 mit 512 MB

reicht, aber nicht für CF

Für eine 6970 könnte es noch knapp reichen, aber für 2x6970 nie im Leben!

Reicht locker und vermutlich auch noch für CF. CF macht aber nur Sinn wenn du es sofort oder sehr zeitnah machst, später bringt das nichts mehr.

Probiers halt aus bevor Du Kohle auf Verdacht rausballerst. Wird doch erst interessant wenn es abschaltet. Alles andere ist doch völlig egal. Die wenigsten Leute die erzählen "ich will später CF" machen es auch wirklich.
Was will man "später" mit einer 2. alten Graka wenn es schon neue Generationen mit mehr Features, mehr Rohleistung, mehr VRAM, neuerer DX-Version, neueren Shadern ......... gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CB Test braucht das Gesamtsystem mit einer 6970 ~400 Watt.

Die restlichen 230 Watt sind dann aber wohl zu wenig für eine weitere 6970 (Wikilink).

http://www.tweaktown.com/articles/3741/amd_radeon_hd_6970_2gb_video_card_in_crossfire/index16.html
Hier wird ein System mit dem i7 980x verwendet.
Mit deinem Q9550 @1.25v würde ich sagen, dass deine Netzteil für CF nicht reichen wird.
Aber ob das in der Praxis genauso ist, weiß man nie so genau.
Einfach mal deinen Verbrauch messen und schauen.
Aber ich würde anstatt dieses Systems eine GTX 580 empfehlen.
Die größte Frage ist eigentlich, ob du diese brachiale Leistung überhaupt benötigst.
Selbst eine Single HD 6970 ist ziemlich flott.

Ich danke schon mal für die vielen Antworten :)

Ja ich denke sowieso das ich nur eine HD 6970 nutzen werden..
könnte aber sein das ich aus Gründen auch immer mal ne 2te bekommen und testen würde wie es in CF laüft ist aber nich so wichtig.

Nur mal so aus reiner Neugier ;) Welches Netzteil benötige ich den für 2 HD 6970 ?

@mimi347
Bitte, wenn ich das schon sehe :-)

Wenn das Gesamtsystem 400 Watt aus der Steckdose braucht, dann leistet das Netzteil bei 80% Wirkungsgrad gerade mal 320W.

Wenn man also 400W aus der Dose misst und das Netzteil tatsächlich 625W Leistung schafft, dann kann es 781W aus der Dose ziehen. Es sind also noch 381W Luft bis zum Peak-Wert und nicht 230.

Haste doch bei dem Bench gesehen, die messen 590W, also reicht ein 650er damit man noch ein bisschen Reserver hat (wenn die 650W auf der 12V Schiene liegen).

Meine zwei 480GTX zusammen mit einem 4.2Ghz i7 (und Wakü und Zeug und überhaupt) haben im 3DMark11 etwas über 600W aus der Dose genommen, sind bei angenommenen 85% Wirkungsgrad gerade mal 500W Last.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian256 schrieb:
Nur mal so aus reiner Neugier ;) Welches Netzteil benötige ich den für 2 HD 6970 ?

Das ist ja genau der Punkt, ggf. reicht deins dafür ja schon.
Wenn du meinst welches du nehmen solltest um 100% sicher zu sein, dann nimm ein Seasonic X-750. Das aber auf Verdacht zu kaufen für etwas was du vermutlich garnicht machst wäre der totale Irrsinn.

@ Ich bin neu

momentan zock ich in 1280x1024 ja ich wiess ne 6970 ist da totalübertrieben ;) werde aber nach weihnachten in Full HD zocken.
Also mit der GTX 580 weiss ich noch net so genau wolte eigen bei Ati (jetz AMD) bleiben.
Und wenn dann tendiere ich eh mehr zu GTX 570 als zur 580.

HisN schrieb:
@mimi347 Bitte, wenn ich das schon sehe :-)

Hm? Er hat ein 625 Watt Netzteil das in Wirklichkeit ein 781Watt NT ist? Ich bin verwirrt.

@Sebastian256

Auch in FullHD brauchst du wohl nicht mehr als eine 6970, alles andere ist mMn Stromverschwendung.

Das ist ja genau der Punkt, ggf. reicht deins dafür ja schon.
Wenn du meinst welches du nehmen solltest um 100% sicher zu sein, dann nimm ein Seasonic X-750. Das aber auf Verdacht zu kaufen für etwas was du vermutlich garnicht machst wäre der totale Irrsinn.

Also laut dieser Website hier http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

frisst mein akuteller PC knapp 400watt. Ich werde mir warscheinlich eh keine 2te kaufen. Nur es ist halt das nen freund auch die karte hat und ich dann die Versuchung halt gross ist Crossfire mal zu testen.

mimi347 schrieb:
Hm? Er hat ein 625 Watt Netzteil das in Wirklichkeit ein 781Watt NT ist? Ich bin verwirrt.

625W ist die Leistung, die das NT abgeben kann. Da Netzteile die Leistung aber nicht 1:1 umsetzen (dazwischen gibts den "Wirkungsgrad") ist die netzseitige Leistungsaufnahme höher als die systemseitige Leistungsabgabe.

Ich werde mir warscheinlich eh keine 2te kaufen. Nur es ist halt das nen freund auch die karte hat und ich dann die Versuchung halt gross ist Crossfire mal zu testen.

Dafür brauchst du ja nichts neues kaufen, teste doch mit deinem. Ich denke es wirk gehen und wenn nicht, dann wirst du es merken. Passieren kann dem Netzteil dabei nichts, es schaltet einfach ab.

Sebastian256 schrieb:
... die Versuchung halt gross ist Crossfire mal zu testen.

Kannst du ja machen, die Enermax pro82+ schalten sich ab wenn Sie überlastet sind ohne die restliche HW in die Luft zu jagen, ... meistens :D

DunklerRabe schrieb:
625W ist die Leistung, die das NT abgeben kann.

Schon klar, aber deswegen packt doch ein 625 Watt NT nicht HW die 781 Watt benötigt. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Warum nicht? Solange es die 625W auf der 12V-Schiene bereitstellt wird es bei dieser Last (für die es ausgelegt ist) die 781W aus der Dose ziehen und nicht abschalten. Es läuft dann nur volle Pulle.

Ist ja ne Geile Sache, ich wusste gar nich dass das NT sich abschaltet :)
na dann kann ich ja falls es soweit kommt ohne Angst zu haben das NT schmort ab testen :)

Ja ich denke auch das eine 6970 völlig reicht, wenn nich sogar schon eine 6950 aber da hab ich iwas mit Powertune propleme gelesen !?

mimi347 schrieb:
Schon klar, aber deswegen packt doch ein 625 Watt NT nicht HW die 781 Watt benötigt. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

HisN schrieb:
Warum nicht? Solange es die 625W auf der 12V-Schiene bereitstellt wird es bei dieser Last (für die es ausgelegt ist) die 781W aus der Dose ziehen und nicht abschalten. Es läuft dann nur volle Pulle.

Genau so ist es. Bei abgegebenen 625W wird die netzseitige Last bei einem angenommen, und realistischen, Wirkungsgrad von 80% ca. 781W betragen. Die Hardware "verbraucht" dann 625W und das Netzteil, was diese Leistung betreitstellen muss, "braucht" dafür eben ca. 781W.

DunklerRabe schrieb:
Genau so ist es ...

Bin grad über meinen Schlauch gestolpert und auf den Kopf gefallen, Klick hats auch noch gemacht ... danke für eure Geduld ...

EDIT Ich habe nochmal meine Beiträge studiert ^^ Ich dachte die ganz Zeit er meint HW die 781 Watt braucht. Will heißen 781 * 1,2 = ~930 ... das wollte mir nicht in den Kopf rein aber das stand ja auch nicht da ... *schnarch* bin eindeutig Urlaubsreif.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben