reicht das NT für dieses system?

luxx

Lieutenant
hi jungs.

wollte einen rechner für reine musik produktion haben. denke mal grafikkarte wird nicht gebraucht und wollte mal wissen ob das NT für das system ausreichen würde.

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

wäre bei dem NT auch ne HD 4770 drin? kann ja mal passieren das wir im studio chilln wollen xD

Das Netzteil reicht ganz locker, da kannste auch noch ne High End Karte verbauen.
Irgendeine Grafikkarte brauchste aber, denn das Board hat keine OnBoard Karte, da musste eins mit 780G Chipsatz nehmen.

MfG

Also ich betreibe in meinem 2.Rechner ne alte 8800 GTS G92 damit und es reicht locker aus!
Wenn ich mir mein Verbrauch von normalen PC anschaue würde es sogar dafür reichen, ich verbrauche maximal 320 Watt unter Last!

Bandit

Die Angaben der NTs sind IMMER Nettowerte.
Also können real mehr Watt aus der Steckdose gezogen werden.

@topic

Zu deinem PC kannste noch ne 4890 zustecken mit dem NT.

@Mäuserrich

Ja, aber in diesem Fall, erhöht die VL die Eingangsleistung des NTs sogar.

Die Watt-Angaben der NTs sind Ausgangswerte (ohne VL)
Die gemessen Werte (z.B. CB-Tests) sind immer die Eingangswerte (also inkl. Verlustleistung des NTs)

Aus diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-zukuenftiges-system-ok.605742/
Eigentlich reicht ein Enermax Pro82+ 425W auch völlig.
Für die aktuelle Config sowiso, aber es wäre auch noch etwas Spielraum zum aufrüsten (sofern man später wieder eine GPU aus der Preisklasse wählt).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
ein QX9770@4GHz mit GTX 295 liegt bei 400 W (Eingangsleistung).
425 W des NT sind die Ausgangsleistung und würden bei 85% Effizienz ca. 500 W Eingangsleistung entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist gut das alles soweit passt. hätte nie gedacht das da noch die dicke graka reinpasst... so ists aufjedenfall super :D

danke jungs :)

also wenn der pc "nur" für musik produktion ist würde ich dir eher zu nem kleinerem netzteil und nem board mit onboardgrafik raten. das bei der grafikkarte gesparte geld kann man dann in ne ordentliche soundkarte und nen leisen cpu kühler stecken.

würd gerne noch bisschen sparen am rechner. leistung sollte aber gleich bleiben. rechner wird nur zum produzieren benutzt. man sollte nachträglich abernoch ne kleine graka reintun können da man nie weiß was man im studio so alles macht :D

equip is alles da d.H soundkarte brauchen wir keine extra.

derzeit bietet eigentlich jedes atx mainboard einen pci-e 16x steckplatz für grafikkarten. wenn du ein mainboard mit onboard grafik hast schaltet diese sich in den meisten fällen automatisch ab sobald man eine andere einbaut. wenn du irgendwann dann mal mit dem pc spielen willst wirst du sowieso für dein geld ne wesentlich schnellere karte bekommen als jetzt.

hab deine zusammenstellung mal minimal geändert:
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x GigaByte GA-MA780G-UD3H
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) <---- das modell mit 385 watt würde auch reichen wenn du später nicht grade ne highend karte einbauen willst.
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben