Reicht das NT für mein System?

k4li

Captain
Hallo,

ich stehe vor der unmittelbaren Entscheidung mir ein neues NT zu kaufen,

meine beiden Favoriten sind das Tagan 380 u das bequiet 400 (mit 2 Lüftern)

Habe folgendes System:

Epox 8rda+
Barton 2600+
Radeon 9600
2 Festplatten
2 Dvd Roms (1. Kombi Cd Brenner, 2. Nec 2500)
2 Gehäuselüfter (Papst 1500 upm )

Keine Karten in den PCI Slots (alles über Mobo Anschlüsse)

Keinerlei Casemodding (Lichtdioden o.ä , auch in Zukunft nicht)

In ca. nem halben Jahr wird noch eine große Graka hinzukommen, wie zb eine x800.

Vielleicht werde ich später auch noch einen grösseren Prozi (evtl auch 64 bit) in Erwägung ziehen.

Reicht hier wirklich das 380 Watt von Tagan oder sollte ich lieber zum bequiet greifen?

Habe gelesen dass das besagte bequiet nicht so gute Kühlleistungen hat was die Gehäuse Temp angeht...

Ist das hier vielleicht das falsche Forum? Wenn ja, bitte verschieben nach 'Kühlung,OC u Gehäuse'.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Netzteile bieten genügend Leistung für dieses System. Hier findest du einen Artikel zum Tagan. Die BeQuiet Netzteile verfügen über eine integrierte Lüftersteuerung für bis zu drei zusätzliche Gehäuselüfter. In Abhängigkeit der Temperatur im Inneren des NT werden die Lüfter gesteuert - Angst vor zu hohen Temps brauchst du also nicht haben.

Ich kann beide NT klar empfehlen - welches du davon kaufen möchtest bleibt dir überlassen.

Bye,

Also ich hab auch ein BeQuiet und kann es dir nur empfehlen...das NT an sich ist nicht zu hören und die daran angeschlossenen Lüfter auch nicht (2*120mm)

Zum tagan kann ich nix sagen, aber beide Geräte reichen von der Leistung allemal aus...

Greetz

Kann mich QUEENs Ausführungen nur anschließen - die Leistung beider Netzteile sollte auch für das geplante Upgrade ausreichend sein! Als Ergänzung noch ein Review des BeQuiet. Das Tagan bietet zusätzlich noch 2 SATA Anschlüsse, während beim BeQuiet nur einer optional ist (also vorher nachfragen, ob oder nicht)!

Was die Wärmeentwickling der beiden Netzteile anbelangt, so dürfte sich das nicht viel geben. Beide arbeiten mit deutlich reduziertem Luftdurchsatz und die Kühlung reicht mehr oder weniger nur für die eigene Abwärme aus. Das BeQuiet steuert die netzteileigenen Lüfter temperaturabhängig an, während das Tagan meines Wissens lastabhängig ansteuert und teilweise den 2. Lüfter sogar abschaltet.

Regards,

Noch 2 Fragen:

Muss man sich sonst n neues NT kaufen wenn man keine Anschlüsse am NT hat aber eine SATA Platte haben möchte oder gibt es dafür auch andere Optionen?

Ist es nicht logischerweise besser wenn man den ins NT saugenden Lüfter unten, also direkt an der Hitzequelle hat?

Mit anderen Worten, wäre rein theoretisch gesehen das bequiet nicht prädestinierter die Luft im Gehäuse abzuführen u somit die Gehäuse interne Temp zu verringern?

Andererseits könnte man so argumentieren dass man sagt das Tagan ist besser dafür geeignet weil der saugende Lüfter höher im Tower liegt u warme Luft ja bekanntlich ganz nach oben steigt...

Ich weiss nicht genau ob ich irgendwann SATA Anschlüsse brauche, da es ja nicht wirklich Vorteile gibt im Vergleich zu IDE Platten.

Wenn es zwischen dem Tagan u bequiet ein paar Grad unterschied gibt im Gehäuse, bzw in Punkto CPU u NB Temp, könnte man zb auf einen oder 2 Gehäuselüfter verzichten.

Das sind so Sachen die mir im Kopf rumschwirren ^^,

Zuletzt bearbeitet:
K4li schrieb:
Muss man sich sonst n neues NT kaufen wenn man keine Anschlüsse am NT hat aber eine SATA Platte haben möchte oder gibt es dafür auch andere Optionen?
Soweit im Lieferumfang der Platte nicht bereits vorhanden, kannst Du so etwas verbauen (Gibt es auch als einfache Ausführung).

K4li schrieb:
Wenn es zwischen dem Tagan u bequiet ein paar Grad unterschied gibt im Gehäuse, bzw in Punkto CPU u NB Temp, könnte man zb auf einen oder 2 Gehäuselüfter verzichten.
Bei Netzteilen wie den genannten eher noch einen mehr! (s. Ausführungen oben - oder hier) ;)

Regards,

Meint ihr dass 2 80er papst mit 33 m³/std reichen, 12 db ist so schön leise =)

aber eigentlich braucht es ja gar nicht sooo leise zu sein,oder?

Die db Werte der einzelnen Komponenten addieren sich ja nicht, sonder man hört nur das lauteste , gell?

Wenn der CPU Lüfter u das NT ca um die 25 db haben ist es doch eigentlich eher sinnvoll Gehäuselüfter mit 19 oder 23 db zu nehmen die dann n bissl mehr Luftdurchsatz haben...

Was meint ihr dazu?

Hi

Wenn du Luftkühlung hast könntest du Probleme bekommen.

Mindestens 1 Gehäuselüfter für hinten raus braucht du.

Diese Silent NTs schaufeln nämlich kaum Luft aus dem Rechner.

Das Tagan vielleicht noch weniger als das BeQuiet.

Ich habe das Tagan 480Watt.Das NT wird richtig heiß und die Lüfter drehen sich so langsam vor sich hin.

Gruß Cyberbernd

Welche u wie viele Kühler schlagt ihr denn vor?

Könnte meinen Papst (33m² , 12 db) noch umtauschen gegen zb nen mit 19 db u 45m³

Das Gehäuse kann hinten von 80-120 , aber die 120er sind laut, oder?

Welche u wie viele Kühler schlagt ihr denn vor?

Könnte meinen Papst (33m² , 12 db) noch umtauschen gegen zb nen mit 19 db u 45m³

Das Gehäuse kann hinten von 80-120 , aber die 120er sind laut, oder?

Vorne geht glaube ich 92 u 80 mm

Es soll ja aber flüsterleise bleiben, denn sonst wäre das teure NT ja umsonst gewesen (habe das bequiet bestellt)

NACHTRAG :

kann mal bitte einer den vorigen Post löschen, THX

also die die ich bei ebug gesehen habe (Noiseblocker u Papst) waren alle mind. 23 db, sagt doch mal welche ihr habt u ob die leise sind

mfg

Mit Lüftern kenn ich mich nicht so dolle aus, hab kein Silent System. :D
Ich glaub mal in nem anderen Thread gelesen zu haben waldorf wäre da ein quasi (fast) Experte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
waldorf ist ein Wie - Experte (quasi = wie) °°;

hi

Schau mal ob es da die Noiseblocker S2 gibt.

Die sollten ein Poti dran haben .
Dann kannst du nach belieben nachregeln. ;)
z.b. Im Sommer.......

Die Pabst 12 db sind einfach zu schwach.Hatte ich auch mal.
Die 19db. 2000u/min sind da die bessere Wahl.

Oder wenn es geht ein Noiseblocker S2 120er. Mit einem regelbarem zalman Poti (6 Euro)

Gruß Cyberbernd

@k4li: Hast Du Dir doch ein neues Gehäuse zugelegt? - Thread
@gonzo71: Danke für die Blumen aus der anderen Ecke der Muppet-Show! Zuviel der Ehre! :D

Wie Cyberbernd schon, kann ich Dir ebenfalls die Noiseblocker S2 (80mm) empfehlen. Die gibt es als Retail-Version mit Potti, 4pin auf 3pin Adapter und passenden Schrauben! Päpste werden zumeist nackt (bulk) geliefert! ;) Wenn Du Dir das BeQuiet bestellt hast kannst Du dann wählen, ob Du die Lüfter über das Netzteil oder Poti steuern möchtest! Soweit Du die Lüfter zur "Verstärkung" des Luftstroms Deines Netzteils nutzen möchtest solltest Du diese - soweit möglich - auch unterhalb des Netzteils (hinten/oben) montieren. Die Noiseblocker haben auch beim Roundup auf CB sehr gut abgeschnitten!

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe mir das Chenbro Gaming in orange/schwarz gegönnt =)

da sind ganz nette mounting möglichkeiten für Lüfter , vorne glaube ich 92 u 80er u hinten 80-120

werde es zuerst mit einem 80er papst (19db) hinten versuchen u wenn das nicht reicht kommt der nach vorne u hinten ein 120er rein

hoffentlich wird das nicht zu laut,schliesslich steht das ding fast neben meinem Bett.

Habe mir auch gleich 2 Rundkabel für die beiden Roms u HDDs geholt, als kleines Placebo gegen das Fieber =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben