Reicht das "OCZ ModX Stream Pro 600W"-Netzteil?

No Cars Go

Lt. Junior Grade
Hi!
In meinem neuen PC sollen unter Windows Vista Ultimate x64 SP2 folgende Komponenten an einem "OCZ ModXStream 600 Watt Modular Gaming"-Netzteil folgende Komponenten sicher ihren Stromhunger befriedigen können:

- Intel Core 2 Quad Q9550 E0-Stepping (mit Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2) übertaktet mit einem glatten FSB von 1600 auf 3,4 Ghz

- XFX GeForce GTX 260 XXX (ab Werk übertaktete Version, 192 Streamprozessoren, da übernommene Grafikkarte)

- Asus P5Q SE2

- 2x 2 Gb DDR2 1066 Corsair xms2 im Dual-Channel (CL5.0-5-5-15)

- Western Digital Caviar Black 640 Gb, SATA2

- LG GH22NS40 DVD-Brenner, SATA2

- 2x 80 mm Front-Lufteinlass, 1x 120mm Heck-Luftausstoß

Eigentlich meint mein Grafikkartenhersteller, XFX, ja schon, dass man für die GTX 260 ein 630-Watt-Netzteil benötige. Dass da ein Markennetzteil auch mit 500 auskommen würde, ist mir schon klar. Aber neben der übertakteten GPU will ich ja auch noch den Quad auf 3,4 Ghz bekommen... kann ich mir da sicher sein, dass die 600 Watt des OCZ-Netzteiles genügen werden? Oder lieber mit 700 Watt sichergehen?
Nicht nötig, oder? Ich hätte das nur gern von jemandem mit Ahnung abgesegnet.

kurz und knapp das Netzteil reicht.

Ok, danke für die schnelle Antwort (um 4 Uhr morgens). Die 100 W mehr hätten auch gleich mindestens 20€ mehr gekostet...
Nehm ich's also. Und wenn alles in die Luft fliegt und in einem Hardware-Holocaust zugrunde geht, geb ich einfach DIR allein die Schuld <3

falls du es schon besitzt OK , neukauf besser eins davon :

Tagan Piperock II 680W KM
Tagan Superrock 600 ohne KM
Cougar 550 CM oder Power 10€ billiger ohne KM
Corsair HX serie
Cooler Master Silent Pro Serie
NesteQ ECS 5001 oder 6001

Günstig & sehr Gut: ohne KM
AC Fusion 550R
SilverPower SS-500 oder SS-650

gignom schrieb:
Es hat 4x12V Schinen und die PCI-E hat ein Single Rail +12V Leitung bis 35A auslastbar. (+12V Power PLUS Technology)

ja was den nun Single Rail oder Quad Rail , wobei diese angabe total Nutzlos ist !
was du meinst ist : das netzeil hat eine Virtuele Quad Rail wobei die PCie 12V mit maximal 35A Belastbar ist

Sind die so viel besser oder wie?

OH ja.

also ich verstehe nicht ganz warum sich alle so starke Netzteile kaufen:o
Die Zukunft wird doch eher "stromsparender", hoffe ich zumindest...
Mein 350W BeQuiet Teil (für knapp 35€) hat schon 2x HD4850 mit 3,6GHz Intel Quad + restliche Komponenten geschafft. Alleine CPU und Graka haben schon unter Vollast mind. 350 Watt gezogen und es lief bombenstabil, auch die Spannungen:D

Also bei dir würde ein "gutes" 400W dicke reichen, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest und das geld hast 500W.

2 HD4850 und einen Quadcore an einem 350W NT finde ich mal ein interessantes Experiment,
dauerhaft betreiben würde ichs nicht. :D
Dass PC-Komponenten in Zukunft sparsamer werden, hoffen wir alle, aber wir wissen es nicht...
Außerdem tut man sich bei den aktuellen Netzteilen schon schwer, in Auslastungsbereiche zu
kommen, wo die Wirkungsgrad wirklich absackt. Und höhere Lebensdauer ist bei großzügiger
Dimensionierung auch zu erwarten.
Trotzdem würde ich für das System ein 500W NT empfehlen, das reicht locker.

Edit: Cooler Master Silent Pro wenn es mit KM sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wie lange das BQT 350W lebt^^ denn die teile , ich gehe davon aus das es sich um das Pure Power handelt , sind nicht für sowas gedacht , sondern für Office PCs!

man kann es auch übertreiben, sowohl in die eine richtung wie in die andere ;)

mein BeQuiet war nur als Beispiel gedacht und den Quad mit Crossfire hatte ich auch nur für ein paar Tage.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das auch 350W für einen PC der "Oberklasse" reichen.
Und es handelt sich um ein StraightPower^^ Power...:lol:

ja klar aber auf dauer ist das nicht gut und ein 400-500W kostet nicht mehr und das gefummel mit adaptern die auch nicht umsonst sind!

wobei ich sagen würde das bei einem Quad + 2 HD4850 as netzteil überlastet lief , marken ware schaft eine zeitlang!
wobei die frage heißt was hast du damit laufen lassen ;) denn in 2D schafft das auch ein 200W NT

http://provenquality.org/index.php?id=1

Zurück
Oben