Reicht das System aus?

saibot15

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir ein neues PC System zusammengestellt und möchte nun wissen ob es gut genug ist für spiele wie z.b. Crysis auf höchster auflösung. Und ob es deutlich besser ist als mein altes.

Altes System:
Mainboard: GF8100 M2G+
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor 5000+ (2x 2.6GHz)
Speicher: 2048MB RAM
Grafikkarte: GF GTX 260

Neues System zusammen gestellt bei ALTERNATE:
Mainboard: GigaByte GA-EP43-UD3L (Sockel 775)
Prozessor: Intel® Core™2 Duo Prozessor E8400
Speicher: 4GB RAM von Geil
Grafikkarte: Wollte ich übernehmen also GTX 260

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32 Bit version.

Das ist ein hervorragendes System, besitze viele der Komponenten selbst^^.
Mit dem Mainboard komme ich bis 417 MHz FSB, ca. 3,75GHz für die CPU dürfte also drin sein.

für Crysis auf höchster auflösung brauchst schon ne 5870 oder so was in der richtung...auf den dualcore würd ich heute nicht mehr setzen...nim nen quad oder gleich nen x6

der performance schub wird es nicht werden!

Ich denke es wird weder reichen um Crysis in deiner gewünschten Auflösung zu spielen noch ist es deutlich besser als dein Altes.

Bei Spielen macht vorallem die Grafikkarte den Unterschied und nicht der Prozessor!

kannste für den preis nicht besser nen großen quadcore von amd kaufen ? ^^

Denke die GTX260 ist zu schwach um Crysis auf dem Höchsten und (Annahme 1920x1080) zu spielen. Und dabei guet Frames zu haben. Mit meinem System: Intel i7 920, GTX275 habe ich ca 40fps aber nicht auf dem höchsten sondern das meiste auf hoch oder manuell editiert.

Für Crysis auf höchster Auflösung wirds nicht langen. Sofern du auf >=FullHD spielst. Selbst mein Crossfire aus 2xHD5770 isses schwer. Andere Spiele können auch schon mal n bissl ruckeln bei der Grafikkarte.

beim neuen system würde ich auf ein neueren CPU zurückgreifen (auf ein quad core eventuell) und die gtx 260 kannst noch verwenden. ich denke, die würde noch locker crysis schaffen.

@sse3

ein kumpel von mir hat crysis mit einer 4850, und das mit einer guten grafik, spielen können und die GTX 260 wird meistens mit einer 4870 vergliechen. also meiner meinung soltte die grafikkarte mit einer guten auflösung/grafik schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Tests gefunden, in denen dein Alter und der neue Prozessor beide vertreten sind. Dann kannst du sie von der Leistung her mal vergleichen.
Test 1
Test 2
Ich hab sie mir nicht genauer angeschaut, die Interpretation überlass ich dir :)

hier stand quark^^

Zur Graka: Also volle Auflösung bei Crysis, naja...nimm die Quali runter, dann ja. Sonst wirds eher schwer.

Danke füe die vielen und schnellen Antworten. Zu der einen Frage ,"kannste für den preis nicht besser nen großen quadcore von amd kaufen ? ^^ " , könnte ich machen da AMD ja auch billiger ist aber ich habe mir sagen lassen das Intel 1000x besser ist als AMD kann man das so sagen oder ist die Aussage nicht berechtigt?

Wenns um's Zocken geht ist diese Aussage Quark. Wenn es um Sachen wie Videokonvertierung oder 3D-Rendering geht ist sie richtig. Dann ist Intel aber deutlich teuerer als AMD.

So stimmt das auch nicht! In deinem Preisrahmen würde ich zu AMD gehen- da bekommst du mehr Leistung für´s Geld wenn´s um´s zocken geht- wenn du das letzte bisschen Leitungs+ haben willst nur dann INTEL-
Core I7 860 ist da das günstigste- die gehen dann OC bis gut 4 GHz!
Sorry der 750er wäre vom Preis her noch besser!
Aber für eine AM3 Plattform bekommst jetzt schon 6 Kerne welche beim Sockel 1156 nicht geplant sind-im Gegenteil nächstes Jahr soll bei Intel Sandy Bridge CPU´s kommen auf einem neuen Sockel, die dann noch mal ca: 20% efektiver seien sollen bei der gleichen Taktzahl!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Teile neu kaufts, sprich CPU, MOBO, RAM. Dann würde ich jetzt nicht mehr auf den S775 setzen, am besten wenns ein gaming-PC werden soll, ist wohl der AM3. Also AMD, je nach Budget halt dann Phenom II X3 oder X4.

ich habe mir sagen lassen das Intel 1000x besser ist als AMD kann man das so sagen oder ist die Aussage nicht berechtigt?
so ein quatsch. es mag ja sein, dass intel die leistungskrone hat, jedoch bekommst du die meiste leistung für dein geld bei amd (also preis-/leistungsverhältnis). an deiner stelle würde ich dieses unnötige aufrüsten schnell vergessen und mir für das gleiche geld einen phenom II x4 955be mit passendem board kaufen. dann merkst du auch einen unterschied.
1000x besser, dass ich nicht lache. wer verzapft denn so einen mist?

Das System ist gut... UNd sollte auch schneller sein als dein altes... Ich würde aber auf deiner Stelle einen AMD X4 955, mit AMD3 nehmen... Dazu Windows 7 und SSD... Das wäre ein Hammer... Speicher vielelicht 2x2 GB

Hammer zum Zocken...

Ich würde nen schönen Core I 920 empfehlen. Dazu eine 470 GTX und 6 GB Ram. 500-600 watt netzteil, ( Corsair macht echt gute Netzteile). Damit kannste dann Crysis recht gut zocken. Falls du natürlich mehr Geld über ahst, dann kannste auch auf ne 480GTX umsteigen. Wenn du dann noch nen wenig OC`st, dann kannste aktuelle Games sehr gut zocken.

ich würde nicht auf den 775 sockel setzen, da dieser "ausläuft"...wenns intel sein soll nimm lieber den 1156 oder 1366...am günstigsten würdest du mit dem am3 wegkommen! zumal für den am3 sockel sowie für den 1156 es auch ziemlich günstige prozessoren gibt!

Zurück
Oben