Du bist der einzige, der weiß was reicht und was nicht, und auch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht. Hängt nämlich nicht so sehr vom Namen der Hardware ab, sondern von Deiner Software/Settings und was Du erreichen möchtest.
reicht jetzt meine Graka nicht

oder ist meine CPU zu lahm?

Ist das tatsächlich von Namen der Hardware abhängig? Oder vielleicht doch viel davon, was ich mit den Reglern mache.
Und dann beinhaltet "reicht aus" ja auch noch was Du erreichen möchtest.
Ist es z.b. nicht irgendwann Scheissegal ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht? Wenn ich z.b. in CSGO 300 FPS in 4K erreiche und die Graka langweilt sich. Reicht es dann nicht einfach? Oder greift dann eher die Glas-Leer-Mentalität (nicht böse gemeint, ich hinterfrage nur) ... Graka nicht ausgelastet, Oh mein Gott, das grausame CPU-Limit hat mich voll im Griff, ich verschenke FPS.
Man könnte ja einfach die Bildqualität z.b. mit DSR noch weiter erhöhen.
Wenn Du aber sagst, dass erst 600 FPS reichen .... dann ist das wohl so. Da haben wir überhaupt keine Ahnung von. Ist alleine Dein Ding.
Und Du siehst es richtig. Solange die Graka 99% Auslastung zeigt (eigentlich geht es sogar schon bei etwa 95% los, je nach Grafik-Engine) passiert gar nix mit den FPS. Da ist die Graka der Flaschenhals.