Reicht der 5820k noch....!?!

abdayd

Lt. Commander
Guten Tag zusammen

Reicht der 5820K@4GHZ für 1440p/144hz (und nächsten 1 bis 2 Grafikkartengenerationen) Gaming ?

Sehe ich das richtig so lang GPU auf 99% und FPS unter 144 liegt ist es egal ob CPU 4,0 oder 4,5ghz hat und es bringt kein FPS mehr ?

Du bist der einzige, der weiß was reicht und was nicht, und auch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht. Hängt nämlich nicht so sehr vom Namen der Hardware ab, sondern von Deiner Software/Settings und was Du erreichen möchtest.

reicht jetzt meine Graka nicht
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
oder ist meine CPU zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
Ist das tatsächlich von Namen der Hardware abhängig? Oder vielleicht doch viel davon, was ich mit den Reglern mache.

Und dann beinhaltet "reicht aus" ja auch noch was Du erreichen möchtest.
Ist es z.b. nicht irgendwann Scheissegal ob die Graka voll ausgelastet ist oder nicht? Wenn ich z.b. in CSGO 300 FPS in 4K erreiche und die Graka langweilt sich. Reicht es dann nicht einfach? Oder greift dann eher die Glas-Leer-Mentalität (nicht böse gemeint, ich hinterfrage nur) ... Graka nicht ausgelastet, Oh mein Gott, das grausame CPU-Limit hat mich voll im Griff, ich verschenke FPS.

csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Man könnte ja einfach die Bildqualität z.b. mit DSR noch weiter erhöhen.
csgo_2015_04_06_16_05ies8u.jpg

Wenn Du aber sagst, dass erst 600 FPS reichen .... dann ist das wohl so. Da haben wir überhaupt keine Ahnung von. Ist alleine Dein Ding.

Und Du siehst es richtig. Solange die Graka 99% Auslastung zeigt (eigentlich geht es sogar schon bei etwa 95% los, je nach Grafik-Engine) passiert gar nix mit den FPS. Da ist die Graka der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und Banned
Hi,

pauschal:

Frage 1: Ja, reicht
Frage 2: Nein, so easy ist das nicht^^

Wenn aber GPU <99%, bremst die CPU.
Kann in älteren Games wie WoW passieren usw, wo zB nur 1-2 Kerne verwendet werden.

Ich würde sagen, das siehst du richtig. Oder anders, wenn du die Grafikeinstellungen hoch stellst und dabei die FPS weniger werden, ist die Grafikkarte das Limit. Hast du wenig FPS trotz niedriger Grafikeinstellungen, ist die CPU am Limit. Grob gesagt.

Der 5820 kann bereits im Stock Takt mit einem aktuellen Ryzen 5 1600 mithalten. Und Du hast deinen ja auch noch übertaktet. Ich würde sagen der hält noch.

Die alten Intel-Kerne sind stark genug. Prima ist, dass Deine Enthusiasten-CPU von einst ja bereits 6 Kerne und HT hat. Damit liegt der noch immer voll im Trend. Ich werd auch meinen Ivy-E 6-Kerner noch eine Weile behalten.

Wenn wir annehmen, dass Du auch AAA-Titel mit hohen Einstellungen spielen wirst. Sollte reichen, so pauschal gesagt. Ich bspw. habe vor einem halben Jahr von einer alten 680GTX auf eine 1080Ti gewechselt, und kürzlich den Monitor von FHD 60Hz auf WQHD 144Hz. Das alles wird angetrieben von meinem alten 2012er 3930k (4,2 Ghz). Da ich Grafikeinstellungen auf Maximum hab, ist hier in jedem Szenarion die Grafikkarte am Limit. Die CPU "langweilt sich" bei 50-80%.

also kann es bei älteren Spielen so sein das das einzelene Kerne auf 100% laufen und so mit die CPU die Graka ausberemmst

also am besten warten bis (die nächsten ) Grafikkarten die 144 hz erreicht so lange den 5820k behalten

und wenn starke Graka nicht mehr 144hz halten kann obwohl auf GPU keine 100% anliegt sprich wo CPU zum Flaschenhals wird ?

Caramelito schrieb:
Hi,

pauschal:

Frage 1: Ja, reicht
Frage 2: Nein, so easy ist das nicht^^

Wenn aber GPU <99%, bremst die CPU.
Kann in älteren Games wie WoW passieren usw, wo zB nur 1-2 Kerne verwendet werden.

abdayd schrieb:
also kann es bei älteren Spielen so sein das das einzelene Kerne auf 100% laufen und so mit die CPU die Graka ausberemmst

Es kann sein, aber ich würde da gar nicht hinschauen. Denn Windows verteilt die Arbeit über die Kerne. Du schaust weiter auf die Auslastung der Graka.

Ist hier ein Kern voll ausgelastet? Ich sehe da nix, aber ich sehe das sich die Graka langweilt, und dass die FPS mit dem CPU-Takt mitgehen. Also sind die 100% eher eine Ausnahme, als die Regel.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Andere Software, genau das gleiche Verhalten.
stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpgreliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpgrome2_2018_07_16_10_49sari.jpg

Bei unseren lahmen Haswell-E-Turbos sieht man es am ehesten noch am Takt der einzelnen Kerne, welche tatsächlich genutzt werden.

Ja, ja, ja. Immer diese komischen Fragen. Mein Auto fährt tadellos, wann soll ich mir ein neues kaufen? ;)

Es reicht heute auch noch locker ein 5 Jahre alte CPU, alles eine frage der Ansprüche, Spiele und Einstellung.

Wenns dir nicht reicht ; Ist n Sockel 2011v3 - da passen auch Xeon E5 2600er Familie drauf, dickste Modell ; Xeon E5 2699v4 mit 22 Kernen.. ..da kann n Core i9 9999k Extreme edition nicht gegen an..^^

Zurück
Oben