Reicht der Kühler für einen i5 2500k

abacus-pc, du solltest deine Temperaturen mal mit Coretemp auslesen, das Tool vom Boardhersteller gibt bei mir auch niedrigere Werte.

Ich wollte nur sagen das die Frage war: Reicht der Arctic zum Übertakten aus?
Antwort: ja
Ist ein besserer notwendig
Antwort: nein

Bitte entschuldige, das ich immer den Fehler mache auf Antworten anderer einzugehen.
Das macht wohl wenig Sinn da es ja die Frage nicht beantwortet.

1930 RPM will man auch nicht unbedingt im Gehäuse haben, bei der Drehzal könnten die Werte ja (fast) stimmen.

Und meines Erachtens sollte man gleich auf einen besseren Kühler setzen.
Zum Übertakten reicht er aus, doch ob man jetzt 20€ investiert, oder gleich 30€ und dafür einen weitaus besseren Kühler bekommt, der zudem noch leise ist, und nicht mit ~2000 Rpm dreht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Und da die Lautsärke zunemend stört, sollte man doch lieber das bisschen mehr investieren, wenn es schon zu einem i5 2500K reicht, scheint das Budget da zu sein.
Dann kauft man lieber einmal richtig, als 2 oder gar 3x schlecht ;).

Ich kenn solche Menschen wie dich die nur drauf aus sind recht zu haben, und den kleinen Sieg bei der letzten Antwort gönn ich dir, nach so vielen Niederlagen in Folge.

Stichwort: Wie lange muss ich noch messen, damit du recht behälst?
Hättest gar nicht messen brauchen, war schon vorher allen klar, dass dein Ergebnis vollkommen realitätsfremd war ;)

Dazu noch mit einem AsRock Mainboard und passendem Tool... Da ist gleich die nächste Niederlage... :D

Core Temp
3990,78 MHz
Verbrauch 86,6 Watt
Kern 0= 54 Kern 1= 55 Kern2 = 56 Kern 3 = 55

Nach Prime 95 = ca 15min Laufzeit

aber ganz sicher nicht mit CoreTemp, oder HWM. :rolleyes:

mit den ASchrott tools ist auch klar dass es geringere Werte sind, Richtwerte wohlgemerkt, keine genauen Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Da stellen sich mir nun 2 Fragen:
1. Hast du den richtigen Modus (In-place large FFTs)in Prime eingestellt?
2. Wie kann es sein, dass ein Kühler mit bedeutend mehr Leistung (CNPS9700) eine CPU mit weniger TDP (E8400) schlechter kühlt als ein Freezer7? Ich weiß jetzt nicht exakt wie gut die i5 taktbar sind aber der E8400 ist ja da schon sehr weit vorne und ha tnur 2 Kerne.

@ l33t_h4x0R
Ich stimme dir da vollkommen zu.
Ich hab auch keine Ahnung, in welcher Welt das möglich sein soll, wenn der Rechner nicht grade draußen steht.
Nachher stellt sich raus, dass er nicht 55 sondern 75°C meinte, da hat er so leiche Probleme die 20er Schritte richtig einzuhalten ;)

Wenn er sogar den Verbrauch angibt, macht das alles Sinn. Denn ein Programm KANN den genauen Verbrauch nicht angeben, nur Pi*Daumen.
Das geht nur mit wirklichen empfindlichen Instrumenten, aber keineswegs mit einem Tool :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ergebnisse von CoreTemp RC3- 64bit
Hab ich doch gerade gemacht.

Macht nichts Hauptsache Ihr behaltet alle recht

Zuletzt bearbeitet:
@ l33t_h4x0R

Lassen wir ihn :D

Ich hoffe nur, dass er sich nicht gegen eine Wand lehnt, du weißt, der Klügere gibt nach ;)

Weil vorhins einer gemeint hatte, wegen 30€ statt 20€ für den Arctic.
-> Den Arctic Kühler hab ich noch rumliegen :D

Also falls ich übertakten möchte, werd ich mir den: Thermalright Macho HR-02 holen :D
Vielleicht bekomm ich den preiswert im Market, obwohl der schon preiswert ist.
-> http://geizhals.de/664436

Und wegen AsRock Board?
Ich möchte mir ja dieses kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662/pid/geizhals

ist das gut für dem i5 ? Gibt es vielleicht preiswertere oder reicht das?
Sollte 4 DDR3 Slots haben wegen den 16GB Ram. :D

Gehäuse wär es dieses: http://geizhals.at/de/327602?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Zurück
Oben