reicht die leistung der GF 9800GX2

maddinattack

Lt. Commander
morgen user,

meine frage ist simpel :)

ich würde mich freuen wenn auch leute was zu schreiben könnten die selber eine 9800GX2 haben :)

nun die frage, wie lange reicht die leistung einer 9800GX2 noch aus?

mal abgesehen von dem typischen SLI problemen.... kenne sie, hatte selber mal sli problem, kann aber gut mit der sache leben!

reicht diese grafikkarte für kommende spiele?

und wie siehts aus mit crysis?
spiele es gerne über multi player.

schonmal danke für antworten:)

P.s : der preis ist okay, für die grafikkarte mittlerweile bekommt man se für 250€

um es Hisn mal vorwweg zu nehmen, wofür soll die Leistung ausreichen?

Aber ich würde keine 9800GX2 mehr holen. Für 250 bekommst ne ordentliche Gtx260 oder aber für bissi weniger ne 4870. Da sollte die Leistung mehr als ausreichen, für was auch immer

Wenn du die GX2 für nen Hunderter bekommst nimm sie. An sonsten Hol dir ne GTX260 oder HD4870. Da hast du auf jeden fall mehr von.

nun die frage, wie lange reicht die leistung einer 9800GX2 noch aus?

Sorry meine Glaskugel ist noch in der Reinigung. Im Moment wollten einfach zu viele was über die Zukunft wissen!

Mal im Ernst. Glaubst du hier kann jemand Gedanken lesen? Ohne genaue Angaben über deine Anforderungen, kann man deine Fragen gar nicht beantworten. Nicht für den jetzigen Zeitpunkt und schon gar nicht für die Zukunft. Hast du einen alten Röhrenmonitor und spielst mit der Auflösung von 800x600 kann man sagen, dass die Grafikkarte wohl etwas länger halten wird. Spielst du aber auf einem 30" TFT und legst wert auf Kantenglättung und so weiter, dann wirds eng!

meine frage ist simpel

Nein ist sie nicht!

die GF9800GX2 reicht von der leistung garnicht mehr aus, da es bessere alternativen gibt...
komisch, ist aber so...

auf was für einer auflösung zokkst du denn? die GX2 hat noch ordentlich leistung und ist fast gleichauf mit der GTX280 !! bloss würde dir trotzdem raten dir doch nochmal zu überlegen ob es nicht doch besser wäre eine singel Grafikkarte zuzulegen da sie preislich auf gleicher ebene mit der GX2 sind und es weniger probleme damit geben würde ;)

cya OPG

Hoi!

nimm lieber die GTX 280!
Mit der 9800GX2 hast du: Microruckler, Uneffizienz, hohen Stromverbrauch;
Somit gewinnt die GTX 280 auch in der Leistung!
Es ist einfach unsinnig nach dem Release der neuen Grafikgeneration bei einer Multi-GPU Zwischenlösungen zuzuschlagen!

Greetz.Mr.Mushroom

Pontifex Maximu schrieb:
wofür sind 512 mb zu wenig ?

512 MB VRAM sind zu wenig, dafür dass es sich um eine Multi GPU Lösung handelt. Es ist ein Widerspruch in sich, eine Lösung anzubieten, die eigentlich dafür gedacht ist, mit hohen Auflösungen und hohen AA Stufen klar zu kommen, dann aber mit lächerlichen 512 MB VRAM ausgestattet ist ( vor allem 512 MB nVidia RAM ;) )

Die 9800GX2 ist die größte Kiddie Verarschungs Karte überhaupt, bloß die Finger davon lassen. Leg 70 Euro drauf, und hol dir ne 280 GTX, oder hol dir ne 260 GTX für 200 euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine 9800GX2!

Ich spiele auf einem 24" TFT in 1920*1200 > Null Problemo!

Sie reicht locker für Alles aus, was es im Moment an Spielen gibt. Und sie wird auch
noch lange reichen! (Far Cry2...)

ABER: Sie wird verdammt heiß! Sie ist ziemlich laut!

Alles in Allem eine vernünftige Karte. So ziemlich das Schnellste, was es im Moment gibt.
Wenn man mit den negativen Seiten leben kann, durchaus eine Empfehlung.

TG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie TG3.

Hab auch ne GX2.
Spiel auch in 1920x1200, und hab keine Probleme. Solange man es mit dem AA nicht übertreibt reicht auch der Vram. Wobei ich AA bei dieser Auflösung sowieso nicht mehr wahrnehme und sie deshalb gar nicht erst einschalte.

Ich finde es auch immer Lustig das diese Spammer (GX2 Mist, VRam so schnelle voll, Microruckeln) hier so unnütze Sachen posten. Die wenigsten haben selbst praktische Erfahrungen darin.
Fakt ist, diese Mängel sind vorhanden.
Aber nur wenige GX2-User lassen ihre Sachen in diesen Qualitätsstufen laufen bei dem sich diese Mängel bemerkbar machen würden. Ich will die Sachen nicht kleinreden, nur ist es nicht so schlimm wie alle behaupten.

Eine GTX260 und eine 4870 liegen preislich in der gleichen Liga, kommen aber vom Speed her, noch immer nicht hinterher. CB-Benches lesen!!! Selbst eine GTX280, hat da manchmal Schwierigkeiten.

Leider muss ich auch bestätigen das die GX2 sehr heiß und in Extremsituationen sehr laut wird.

Du solltest evtl auch mal abklären ob die Spiele, die du in der Regel zockst, von SLI profitieren.
Bei Shootern ist das meistens immer der Fall.
Crysis ist da so eine Sache. Da die meisten Leute mit einer Framerate von 25-35 FPS spielen setzt hier natürlich auch das Microruckler-Problem ein. Dies Betrifft in der Regel aber nur Crysis. In all den anderen Spielen hat man ja, von Grund auf, höhere FPS so das das Problem nicht auftritt.

Als einzige Singlechip-Alternative zu einer GX2, sehe ich vom Speed her, die GTX280!!

Da ich mir demnächst eine GTX280 zulegen würde hätte ich günstig eine GX2 abzugeben. Karte wurde im April gekauft und ist noch in der vollen Garantiezeit. Falls Interesse, bitte PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst net ernsthaft behaupten das die GX2 schneller als ne 4870 oder GTX 260 is wenn se bei 8x AA kein Land mehr sieht. (kleiner Auszug 1600x1200 8x AA ca. die hälfte an FPs)

Du willst net ernsthaft behaupten das die GX2 schneller als ne 4870 oder GTX 260 is wenn se bei 8x AA kein Land mehr sieht. (kleiner Auszug 1600x1200 8x AA ca. die hälfte an FPs)

Fast hätte ich es geglaubt. Scheint aber nur bei Assasins Creed so zu sein. Bei Bioshock und Crysis spielt sie auch mit 4xAA in der gleichen Liga. War kein sonderlich fundiertes Statement. Denn so eine Behauptung hätte ich doch wenigstens mit ein paar Infos versehen. Z.B. in welchem Bench dieser Einbruch vorkam!

Und ja die GX2 ist schneller als eine GTX260. Siehe Benchmarks!

Hol dir die neu-kommende GTx260 und du hast was besseres fürn preis und dazu noch mehr leistung!
Ab der zweiten Septemberhälfte soll die neue GeForce GTX 260 im Handel erhältlich sein.

Aber nur wenn er nicht mehr so lange warten will. Ist dei Frage wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Die letzten Releases waren zwar im Gegensatz zur 8800GT sehr gut, aber dennoch fraglich ob er sie auch gleich Ende September bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer verwendet den bitte 8x AA?
Da rutschen alle Karten in FPS-Bereiche die im Grunde nicht mehr gut spielbar sind.
Stellst du auf 4x, dann zieht die GX2 wieder davon. Die meisten spielen doch ohne AA oder mit max. 2x.

Und wie schon gesagt, je höher die Auflösung, desto weniger fällt einem AA überhaupt auf.
Und ich bin jemand der lieber mit 100 FPS aufwärts , aber ohne AA, spielt als mit 40 FPS mit AA. Den unterschied merkt man gewaltig. Auch wenn viele das nicht sehen.

Im Grunde sind das doch nur unrealistische Benchmarkbedingungen. Fernab von der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin jemand der lieber mit 100 FPS aufwärts , aber ohne AA, spielt als mit 40 FPS mit AA. Den unterschied merkt man gewaltig. Auch wenn viele das nicht sehen.

Und in diesem Bereich sollen die Mikroruckler auch kein wirkliches Problem mehr darstellen.

Genau so ist es.

Zusammengefasst ist des doch so
Die 4870 ist eine hervorragende Karte, hat aber bei der reinen Rohleistung gegen eine 9800 Gx2 keine Chance.Ist ja auch logisch bei 2 Chips. Erst wenn der Speicher der GX2 einzubrechen beginnt, kann die 4870 ihr besseres Speichermanagment ausspielen.
Dummerweise passiert das erst bei Settings die nur wenige Leute einstellen. Oder einstellen können, da sie gar nicht den Monitor dazu haben.

erstmal danke für die vielen antworten.

nun gut, wie gesagt mit dem typischen sli problemen kann ich leben, hatte ja schonmal ein sli gespann!

also ich tendiere immer noch zwischen einer 9800GX2 oder einer GTX260 aber dann selber OC.

und warum hier welche mit ner ATI 4780 kommen, kann ich nicht verstehen, die steht hier garnicht zu debatte.

und ich weis auch nicht was alle auf einmal mit dieser ati haben.

Nen freund hat die auch, so ziemlich genau das gleiche setup wie ich, nur schnellere ram und eben an stat einer GF 8800GTX eine 4870 und ich muss sagen, SO viel besser als meine isse bei weiten nicht!!!!

zb WarCraft 3 bei schickmaps (multiplayer map) ist meine fps stabieler als seine! wenn er schon bei ca. 34 ist bin ich noch bei 64(das maximale)

genauso bei crysis, beide gleiche einstellungen, wo er einbrüche hat, spiele ich noch gemütlich weiter!

ich muss dabei sagen, meine 8800GTX ist sehr hoch übertaktet.

aber trotzdem jetzt so das weltwunder ist die ati 4870 einfach nicht!

Ich gebe zu, ati hat da entlich noch mal ne super klasse karte gebracht!
hätte ich nicht mehr mit gerechnet, trotzdem ist und bleibt Nvidia das was in meinen pc kommt.

noch mal DEUTLICH! die ati 4870 ist sau schnell, jedoch nicht so die rießen karte wie se hier immer breit getreten wird!

Die GTX260 hat extrem gutes OC potential und bis auf paar spiele wo aber ATI allgemein im vorteil ist wie zb Rainbow Six.. kann die gtx260 sehr wohl mit halten oder ist im vorteil!

Like GTX260 oder 9800GX2

Zurück
Oben