Reicht die Netzteilleistung?

b070xxx

Ensign
Hallo,

Ich möchte in Kürze meine Geforce 8800GTX ersetzen, da mir die Leistung bei sehr vielen Spielen einfach nicht mehr ausreicht. (Far Cry2, Crysis, Empire Total War, Cryostasis usw.)

Als Ersatz schwebt mir ein Crossfireverbund aus zwei Ati HD4890 vor, da die GTX285 überall ausverkauft zu sein scheint bzw meine Budgetgrenze von 300 Euro oftmals sprengt. (Die HD5000 Reihe kommt definitv nicht in Frage)

Leider habe ich die Bedenken, dass mein Netzteil mit einem solchen Gespann nicht klar kommen könnte. Eine der beiden Grafikkarten muss ich zwangsweise mit 2 Stromadaptern betreiben.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Game X Stream von OCZ mit 600 Watt.
Jede 12 Volt Schiene bietet 18 Ampere Leistung, insgesamt sind es also 72 Ampere.

Eine Messung des Gesamtverbrauchs des Systems hat 196 Watt im Idle ergeben und 375 Watt unter Last. (Siehe Signatur)

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für eure Beratung.

600 watt reichen locker.

eine HD5870 ist 10% langsamer als 2x4890
wobei du bei einigen Spielen gar kein SLI hast und die HD5870 dann 50% schneller ist.
bei Anderen Spielen hast zwar SLI, dafür Mikroruckler sodas die reale Leistung 110% sich wie 80% anfühlen.

die HD5870 verbraucht unter Last 190Watt weniger und unter Idel 100Watt.
wenn der PC immer läuft, sind das im jahr 200-400Euro.

sofern du den Strom nicht selber zahlst, denk zumindest an deine Eltern, denn die werden sich über die Hohe Stromrechnung nicht freuen.

Erstmal solltest Du wissen, dass man die 18A nicht einfach addieren kann, das stellt lediglich die maximale Belastbarkeit dar. Die kombinierte Leistung ist entscheidend. Ansonsten sind 600W sicherlich auseichend.

Das CB System hat 476W aus dem Netz gezogen, Netto also etwa 400W. Vielleicht auch erstmal eine HD 5er kaufen, die bietet eigentlich alles, was man braucht und macht keine Multi-GPU Probleme.

Also ich versteh auch nicht wieso du keine 58xxer willst, da haste viel mehr davon als von einem crossfire verbund... ist scho gesagt worden, aber du hast dann keine Mikroruckler, keine Treiberprobleme etc etc, ausserdem (wie auch schon gesagt) viel weniger stromverrauch! also wenn du schon ein 300€ budget hast, kauf dir doch ne 58XXer!!!

oder was soll denn der grund sein, dass du keine willst?

so long

Vielen Dank für eure schnellen Infos.
Die HD 5000er Reihe kommt für mich aus dem einfach Grund nicht in Frage da hier der S-Video Ausgang fehlt dessen vorhandensein für mich ein zwingender Kaufgrund ist. Bei der GT300er Serie von Nvidia denk ich mal wird das genau so werden.

Über die Vor und Nachteile von CF/SLI bin ich mir im klaren und ja, ich zahle meinen Strom selber ;)

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Da ich relativ viele Gehäuselüfter angeschlossen habe werde ich vereinzelt einen 4pin Adapter in den anderen Stecken müssen. Könnte das Probleme geben und sollte ich überflüssige Lüfter dann lieber weglassen?

So was gibts doch sicher auch für Windows Systeme in billiger. Dann könnterst du auch ne HD5000 nehmen.
Laut diesem Thread hier funktioniert es auch mit anderen grafikkarten.

evtl klappt auch das hier in Verbindung mit einem DVI-VGA Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Nein darüber habe ich mich schon informiert.
In der Beschreibung zu dem Adapter steht es schon: "Der Apple DVI-auf-Video-Adapter funktioniert nur mit dem DVI-Anschluss von Power Mac G5 Systemen."

Eine HD5XXX + ein MVP-Player wäre eine bessere Idee... - auch etwas zukunftssicherer wenn man das Wort nutzen kann^^

Jaja mach nur CF. Hatte ich eig. auch machen wollen aus 2 hd 4850.

Hab mal auf ner LAN bei einem gezockt der 2 4870 im CF hat und war erschrocken wie das ruckelt.(für mich ein no-go)

Darum hab ich mich entschieden einfach EINE 5870 zu kaufen. CF/SLI ist scheiße...
In 3 jahren vllt. aber es ist imo nicht ausgereift

EDIT: Ne er hate keine x8 anbindung er hatte bei 2xPCIe x16

wenn du unbedingt nen S-video anschluss brauchst, dann steck dir doch ne 2. LOW END Grafikkarte in den Rechner.

vga -->s-video adapter gibts zwar, kommt aber auf den tv an ob es funktioniert (ehr nicht!)

Zurück
Oben