Reicht die Radi config?

JohnDoe1982

Commander
Hab meine WaKü gerade fertig und mich nun entschieden eine weitere GTX 480 einzubauen.
Reichen ein 120er, 140er, 280er, 360er?
Momentan ist ja noch die Hpps+ verbaut die wird demnächst gegen eine Ultra von Aquatunning getauscht.
OC schließ ich erstmal bis auf die CPU aus, könnte eng werden mit dem Netzteil.

Gruß JD

Die Radiatorfläche ist ausreichend. (Ausreichend, um die HW anständig zu kühlen; in welchem Rahmen Du Abstriche bei der Lautstärke machen musst, dadurch dass Du die Lüfter im Vergleich zum jetzigen Zustand höher drehen lassen musst, kann ich Dir nicht sagen.)
Warum eine AS Ultra? Benötigst Du die zusätzlichen freigeschalteten Softwarefeatures? Falls nicht tut es auch die Standard.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Du hast ein 750watt Netzteil und machst dir Sorgen ? Das klappt ohne Probleme, zumal Sandy sehr sparsam ist. Zusammen wirst du nicht mehr als 450Watt verbrauchen. 4 Radiatoren reichen dicke für die 2 Komponenten. Der Durchfluss mit dem Hpps+ dürfte eng werden je nach Kühler für CPU und GPU, aber wird ja bald erledigt sein.

@ Johnplus
Der TE beabsichtigt ein SLI mit zwei GTX480. Bei zwei solchen Stromschleudern sind derartige Bedenken - zumindest mit etwas OC und unter Vollast mit Prime und Furmark - vielleicht nicht vollkommen unberechtigt.

@ TE
Hast Du einen Überblick über den aktuellen Durchfluss? Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, ob Du nicht auch mit der HPPS+ hinkommst, ist ja keine so schlechte Pumpe.

Gruß
Obi

Ah, habs überlesen. Dann könnte es evtl. knapp werden. Ich denke dennoch das ein wenig Reserven da sind, das Netzteil ist ja nicht so schlecht.

Mit dem Hpps+ wird er sicher nicht mehr als 55l/h erreichen, klar würde es noch reichen aber dennoch ist die neue Pumpe sinnvoll.

Welche Kühler für die beiden GTX 480 ?

Eigentlich recht haste was die Ultra angeht.

CPU ist im Kreislauf mit den beiden 480 von nvidia in spee.
Wenn die 480 geliefert wird, wird erstmal die eine unter Luft getestet.
Mit OC bin ich mir nicht ganz so sicher ob das NT hält, testen ich mal.

Edit:

Mit dem Durchfluss bin ich auf Kriegsfuss.
Nach meinen Berechnungen habe ich 4l/min, was mir aber sehr hoch vorkommt.
Verbaut ist ein DFM von Koolance mit ImpulseInverter zum anschließen ans MB
Der gibt mir 900U/min aus was ja 1zu1 900Impule sind /min.

Nur so am Rande ich spiele kein Furmark ist mir irgendwie zu langweilig.

Der sitzt auf der CPU
http://www.aquatuning.de/product_in...one---Copper-Edition-Sockel-775-1oe-1156.html

Der sitzt auf der GPU
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9392_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX---Acetal.html

Alle Radis sind Slims von Magicool und die Lüfter laufen jetzt gerade mit 800u/min, Pumpe ist im SilentMode.

Zuletzt bearbeitet:
Mit sovielen Radiatoren kannst du das System auch Semipassiv betreiben, je nach Last schalten sich mehr und mehr Lüfter dazu. Z.B. die 2 kleinen Radis für Idle und im Last schalten sich die 2 größeren dazu.

4l/min ist falsch, da macht die Pumpe 240l/h ? Das kann nicht stimmen.

Es spricht natürlich nichts gegen die Ultra, jedoch ist eine Ausgabe des Mehrpreises nur ratsam, wenn Du die zusätzlichen Features auch brauchst und nutzt.

Ein Durchfluss von 4 l/min und damit 240 l/h wäre natürlich enorm - da wird wohl ein Fehler vorliegen.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob eine neue Pumpe wirklich zwingend nötig wäre. Überprüfe nochmal Deine Berechnungen des Durchflusses und schaue nach dem Einbau des zweiten Wasserkühlers für die Graphikkarte, in wie weit sich der Durchfluss verringert hat. Dann kannst Du immer noch eine AS nachrüsten.

Gruß
Obi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Koolance leider noch nicht in der Hand und kenne mich auch nicht mit der Berechnung des Durchflusses im Zusammenhang mit dem DFM aus. Ich meine mich zu erinnern, dass Cartago das Teil mal in Verwendung hatte (ich hoffe er sieht es mir nach, wenn ich mich vertue ;) ), kannst Dich ja mal an ihn wenden.
Gruß
Obi

Edit1:
Habe mal gegoogelt. Schau mal hier. Keine Ahnung, ob das die korrekte Berechnungsweise ist, aber danach würdest Du dann auf einen ähnlichen Durchfluss von unter 60 l/h kommen - was natürlich aber vollkommen ausreichend wäre.

Edit2:
Im Luxx gibt es auch was zu dem Thema. Ob das aber auf den Koolance übertragbar ist, wird aus dem Thread nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet: (Edit 1&2)
Na gut er hat die selben i/min dann sollte es auch passen, danke dir.

Mit 50 - 60 l/min kann ich auch wunderbar leben, wie gesagt die Pumpe läuft im SilentMode.
Was im PowerMode dann fast eine verdoppelung wäre.
Mehr als 60 brauch man eh nicht.
Ich werd wohl auf die neue Pumpe verzichten und zur Not wenns nicht geht auf größere Schlauche umsteigen. Es sind jetzt gerade 10/8 verbaut.

Hab gerade noch ein Post von Hisn gefunden:

Die wollen Netzteile Verkaufen.
Ich hab nachgemessen. Zwei GTX480 und eine 4.2Ghz i7 Quadcore Sockel 1366 (und in jedem PCI-Slot eine Karte und eine riesige Wasserkühlung mit 19 Lüftern) nimmt bei zocken gerade mal 640W aus der Dose.
20% Wirkungsgrad abgerechnet sind das um die 500W die das Netzteil leisten muss.

Bei Fur+Prime sieht das natürlich anders aus. Wenn Du auf die sichere Seite möchtest Corsair AX850 (mit dem hab ich die beiden GTX480 betrieben)

Update:
Zum Netzteil:
Die zweite ist verbaut noch unter LuKü mit milden oc auf 823 @1,05V
Und CPU bei 4,5Ghz läuft soweit und skaliert auch ohne Probleme.
Habe erst nach dem einbau festgestellt das ich gar keine SLI Lizens auf de MB hab, aber gibt ja den Patch.
Astreine Sache jetzt nur noch warten bis de Kühler für die Zweite Karte da ist, Stock ist mir doch ein wenig zulaut:)

Zuletzt bearbeitet:
So nun alles verbaut Temps. im grünen Bereich mit OC der CPU und der beiden GPU´s sieht mir das Netzteil ca. 600W aus der Steckdose.
Max Temp. 34° bei 19°Raumtemp.

Denke ich auch bei, 2 480ern und den vorhandene Radi´s.

Wieso eigentlich soviele Radis?
Würde es ein 480/560er oder eine Mora nicht auch tun?

Zurück
Oben