Reicht ein HR02 Macho Rev.b für einen i7 8700k

Ja, wird reichen.

Aber egal welcher Kühler auf dem Heatspreader sitzt, das Problem sitzt darunter.
 
Für jeden verlöteten Prozessor ist der Macho top - für Zahnpasta-Prozessoren eher weniger.
 
Ja er reicht, ich kühle meinen 8700K damit und trotz leichtem OC 4,8 @ 1,25 Vcore bleibe ich in meinem Define R6 in normalen Anwendungen unter 80 Grad. In Prime geht er mal kurz drüber bis mein offset greift, direkt darunter heizt noch eine 1080ti trotzdem keine Probleme.
 
Na den Kühler. Viele aktuelle Mainboards grob unter 150 Euro werden heiss. Die Bauteile verkraften das zwar, aber Hitze ist nicht wirklich gut. Zudem strahlt die Wärme an Bauteile ab, die dann schneller altern. Irgendwo muss ja gespart werden. Also nehme ich fast nur noch Top Blower.
 
Willi-Fi schrieb:
Also nehme ich fast nur noch Top Blower.

Es macht mehr sinn bei der Gehäusewahl darauf zu achten, dass grundsätzlich ein Luftaustausch im Gehäuse stattfindet. Dann hat man bei einem Towerkühler auch kein Problem. Ein Top-Blower nützt herzlich wenig wenn er nur heiße Luft herumwirbelt und ist in den meisten Gehäusen schlichtweg unpassend. Das ist was für Mini-ITX Gehäuse bei denen der CPU Kühler die Luft dann direkt nach oben über ein Gitter rauspusten kann oder wo darüber direkt das Netzteil ist.

Wenn das natürlich ein "tolles" Mainboard war mit Plastikverkleidung um die VRM herum, ist es eine andere Sache. Dann hat man aber schlichtweg ein falsches Mainboard gekauft.
 
xexex schrieb:
Wenn das natürlich ein "tolles" Mainboard war mit Plastikverkleidung um die VRM herum, ist es eine andere Sache. Dann hat man aber schlichtweg ein falsches Mainboard gekauft.
Das Verstehe ich nicht ganz. So gut wie alle empfohlenen Mainboards haben diese "stylischen" Plastik Dinger?
 
Die Plastik Dinger sollen zum Teil die Luft führen. Die beste Methode war es aktuell alles Plasitk abzuschrauben und sogar die I/O Blende hinten wegzulassen. Mehrere Läden und Mainboardhersteller haben mir bestätigt, dass die Blende nur eine optische Funktion hat.

Die Boxed Lüfter sind ebenfalls gerade ausreichend für die CPU, aber sollen ebenfalls für einen Luftstrom um den Sockel sorgen. Da haben die OEM Mainboards auch keine Kühlung auf der VRM.

Die besten Ergebnisse habe ich mit wenigen Lüftren. Oftmals reicht ein großer Lüfter auf der CPU aus. Ich hatte mal 8 Gehäuselüfter von Noctua und der Effekt war gleich null. Passiv ist quatsch. Denn heute haben wir auch bessere Lüfter von Noctua oder die Eloops. Die hört man nicht, aber die Temperaturen sinken gewaltig.

PS: wenn da eine M.2 der aktuellen Generation verbaut wurde, dann heult jedes Tool schon im idle auf, dass die SSD zu heiss sei. Denn Grafikkarte, CPU und Mainboard geben die Wärme sofort an die M.2 ab.
 
jigg4 schrieb:
Das Verstehe ich nicht ganz. So gut wie alle empfohlenen Mainboards haben diese "stylischen" Plastik Dinger?

Sorry, aber bei meinem Asus ROG Z370 Board sind das Aluminiumprofile, die für die Kühlung der VRMs sorgen und keine Plastikabdeckungen.
 
xexex schrieb:
Sorry, aber bei meinem Asus ROG Z370 Board sind das Aluminiumprofile, die für die Kühlung der VRMs sorgen und keine Plastikabdeckungen.

Das verstehe ich dann noch weniger. Aluminium ist doch nicht gerade dafür bekannt besonders Wärmeleitfähig zu sein?

EDIT: Macht es dann tatsächlich einen Unterschied ob es nackt, Kunststoff oder Aluminium ist? Gibt es da Tests zu?
 
jigg4 schrieb:
Das verstehe ich dann noch weniger. Aluminium ist doch nicht gerade dafür bekannt besonders Wärmeleitfähig zu sein?

Weshalb besteht dann der größte Teil von CPU und GPU-Kühlern aus Aluminium?

Plastik ist kaum wärmeleitfähig und verhindert nur eine Luftzirkulation. Aluminium ist richtig angewendet zur Kühlung der Elemente da. Boards ohne den ganzen Schnickschnack liegen da irgendwo dazwischen.

1537187238645.png


Die drei Abdeckungen hängen bei diesem Board nicht nur zur Zierde dort. Beide Profile in CPU nähe liegen an den VRMs an und die dritte Abdeckung kühlt den Chipsatz, wobei die da eher doch zur Zierde ist.

So sieht das dann unter Last aus.
1537187151313.png

https://www.tweaktown.com/reviews/8533/asus-rog-strix-z370-gaming-wi-fi-ac-intel-review/index10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weshalb besteht dann der größte Teil von CPU und GPU-Kühlern aus Aluminium?
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ich hatte irgendwie die Heatpipes aus Kupfer im Kopf, welche die Hitze ja recht gut ableiten können. Im Gegensatz hatte ich dann die häusliche Alufolie im Bockofen im Kopf, welche gefühlt nicht so wirklich heiß wird....

Danke für die Aufklärung.
 
Hier mal ein Gegenbeispiel ebenfalls von Asus, wie man ein Board NICHT machen sollte.
1537187733964.png


Eine Kühlung der VRMs existiert nicht, dafür gibt es eine "tolle" Abdeckung die völlig nutzlos ist und den Luftstrom behindert.

EDIT: Ich nehme es zurück, in der "Plastikbox" ist ein Lüfter. Es ist also definitiv etwas was man nicht haben will!

Vor ein paar Jahren sah sowas noch so aus.
1537188315800.png


Hat vielleicht nicht in allen Farben geblinkt, aber wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben