Reicht ein KAT5 Kabel?

computerfreak86

Cadet 1st Year
Hallo an alle

ich muss bei einem Freund ein Netzwerk einrichten, und da die Mauern leider zu dick sind gibt es Probleme mit dem Wlan. Also verlegen wir für ein paar PCs LAN Kabel. Reichen hier KAT5 Kabel? Werde Kabel mit ca. 20m - 30m brauchen. Es muss auf jeden Fall möglich sein, einen DVD Film darüber zu streamen. Kann es auf die länge Probleme geben, dass ich die 100 vielleicht nicht erreiche??

Danke für jede Info

Lg. Christian

AW: Reicht ein KAT5 Kabel??

Wenn ich mich richtig entsinne ist CAT5 bis ca. 100 Meter spezifiziert. Da wirst du mit deinen 20 Meter keine Probleme haben.

Also habe auch ein 30m KAT5 Kabel durch unsere Wohnung liegen und habe keinerlei Probleme damit.

Naja meine Befürchtung ist nur dass ich beim Streamen von DVDs mit der Geschwindigkeit Probleme bekomme. Mit WLAN ist das nämlich ein Problem, weil man da kaum die 54Mbit erreicht. Hat jemand vielleicht getestet ob das Streamen einer DVD über 30m funktioniert?

Warum sollte es nicht funktionieren? CAT5 hat 100 MBit und das kannste mit WLAN eh getrost nicht vergleichen. Alles was mit WLAN geht - das geht per Kabel sowieso.

ja reicht völlig benutze ein cat5 kabel mit 50m länge
habe volle geschwindigkeit im netzwerk (100mbit)

Cat5e ist sogar mit Gigabit Lan kein Problem das einzige worauf du achten mußt wenn du die Kabel selber klemmst das du die Belegung einhälst also nicht Draht an Draht sondern paarweise von innen nach außen aber das steht auch in den Anleitungen drin die da beiliegen welche Drahtfarbe an welchen Klemmpunkt kommt.

Zurück
Oben