Es wird Zeit für ein Upgrade von AMD Ryzen 7 2700X auf ?

f1bambo schrieb:
also wenn ich auf den 5800x3d gehe würdest du mir dann einen größeren kühler empfehlen, ist das denn eher ein "muss" oder ein "nur wenn du willst"? :D
Der 5800X3D kommt ohne Kühler, also wirst du einen dazu kaufen müssen. Da die von mir verlinkten Kühler lediglich ca. 10 - 20 Euro teurer als die günstigeren (Standard-)Empfehlungen sind und der 5800X3D ein richtiger Hitzkopf sein kann, halte ich das für eine sinnvolle Investition. Aber der Kühler muss auch in dein Gehäuse passen, daher die Frage, ob du Angaben zum Gehäuse hast.
 
Crazy_Chris schrieb:
Kommt halt drauf an was du im Moment hast. Der 5800X3D ist schon sehr sparsam jedoch lässt er sich nicht besonders gut kühlen da dank des 3D Caches die Wärmeübertragung nicht ganz so gut funktioniert. Am besten mal Foto vom aktuellen Systeminneren machen.
WhatsApp Image 2023-04-12 at 12.06.39.jpeg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein richtig smartes, sparsames Ding. Wird leider etwas heiß, aber das ist bauartbedingt und hat nichts mit dem geringen Verbrauch zu tun. Ein Peerless Assassin oder ein günstiger Endorfy wäre schon sinnvoll.

Richtig ist auch, dass der 5600_ deutlich günstiger ist. Der 5600 mitsamt richtig eingestelltem Ram (:stacheln:) wird dein System bereits deutlich beschleunigen. Möchtest du die Kiste noch 5 Jahre weiter fahren, schadet der 5800x3D aber nicht. Wenn du das Kleingeld hast, kannst du den jederzeit wählen.

Nachher dürfte der Test zur RTX4070 erscheinen ...
Das mit dem RAM scheint ja wohl auch ein Problem zu sein oder? Hätte ich denn die Möglichkeit den richtig einzustellen oder müsste ich dann schon den RAM ersetzen?
 
HerrRossi schrieb:
Dann würde ich das so machen: https://geizhals.de/?cmp=2469759&cmp=2660252&active=1 plus einem guten CPU Kühler, das ist aber abhängig von deinem Case.
Die Grafikkarte scheint zu Spulenfiepen zu neigen, das ist Glückssache, kann auch bei anderen Herstellern passieren.
Du musst aber vorher checken, ob die Grafikkarte in dein Case passt. Edit: die GRafikakrte passt ins Pure Base 500.
Das hört sich nach einem guten Plan an, ich danke dir!! Ich danke euch allen für die Hilfe!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram steckt richtig und darf bleiben. Der Kühler reicht höchstens für einen 5600.
mit der 5800x3d würde ich ja einen zusätzlichen kaufen, herrrossi hatte hier den DeepCool AS500 vorgeschlagen.
 
Ich würde auf jeden Fall noch 1 Woche abwarten, um zu sehen wie sich der Release der 4070 auf das Preisgefüge auswirkt.
Ich denke die 6800 XT wird dann noch weiter im Preis fallen.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass der AS500 empfehlenswerter ist, es ist einfach nur eine Alternative ;) Die beiden von dir genannten Kühler kann ich nicht einschätzen.
 
Der peerless Assasin ist Konkurrenz los für den Preis.

Aber er ist auch sehr gross

Wer lieber einen schmaleren kühler mag ist beim AS500 sehr gut aufgehoben.

Allerdings ist dieser sehr hoch.
 
HerrRossi schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass der AS500 empfehlenswerter ist, es ist einfach nur eine Alternative ;)
Achso. Ich wollte deine Empfehlung damit nicht schlecht reden, habe mich nur gefragt, ob der AS500 in irgendeiner Weise besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
f1bambo schrieb:

Sieht nach AMD Wraith Prism Kühler aus. Den kannst du dann nicht sinnvoll weiterverwenden für einen 5800X3D. Zumindest wäre es wohl sehr laut.

Die anderen haben aber schon sinnvolle Kühler genannt. Ich werfe mal noch den "Cooler Master Hyper 212 Black Edition" in den Ring. Habe mit dem gute Erfahrungen gemacht und günstig ist der auch.
 
Um eine neue GPU wirst du nicht herumkommen, ich habe im Januar meine 2700X mit GTX1080 auf einen 5800X ( Warum ich keinen X3D genommen hatte... Geistige Umnachtung? ) und wenn man sich Spiele Benches anschaut hat das wenig bis nichts gebracht, die GPU bremst hier einfach aus.

Wenn du eine günstige Lösung suchst bis ein Komplett upgrade kommt besorg dir eine Gebrauchte GPU, 6800XT mit 16GB unter 400 und die Bude rennt noch ne ganze Weile.
Wenn dir der 2700X zu lahm geworden ist dann den 5800X3D rein und ab gehts, meiner Meinung nach ist der Peerless Assassin 120 für unter 40 € hier n echter Tip als Lüfter.

Persönlich werde nun letztendlich mein System verkaufen, eventuell an einen Kollegen, der besorgt sich wahrscheinlich auch eine 6800XT.

Ich warte derweil auf den 7800X3D und eine gebrauchte RTX4080... eigentlich hätts das alte locker noch getan aber naja, Grafikgeilheit und Logik... da sind 2K schnell weg.
 
Zurück
Oben