Reicht eine ASUS GTX 750 Ti Oc noch?

Leif_Sanden

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Moin Leute,
habe jetzt seit ein paar Tagen meinen PC fertig gebaut, als Graka hatte ich noch 2 GTX 750 Ti Oc rumliegen, eine habe ich eingebaut um im Budget zu bleiben ^^. Naturlich habe ich auch gleich verschiedene Sachen ausprobiert. in Minecraft bekomme ich z.b. 70 Fps in Subnautica so um die 60 und Da Vinci Resolve 18 läuft auch flüssig. (Spiele jeweils in Ultra settings und in Mc mit einem Medium shader). Lohnt es sich da umzusteigen? würde eh nur eine billige Karte werden....
 
was müsste durch ne neue karte eintreten damit es sich für dich "lohnt"? ist dir die karte schnell genug oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Conqi
Du hast die Karte schon da, eingebaut und sogar die Performance getestet und fragst uns jetzt, ob sie schnell genug ist?

Wie viel schneller andere Karten wären kannst du dir in 100 Tests hier oder auf anderen Webseiten ansehen, aber ob du die zusätzliche Performance brauchst, kannst nur du wissen.
 
ne ich meine weil alle ja meinen man bräuchte ne 3060 oder so... frag mich jetzt halt warum, wenn so ne alte karte auch noch ne starke leistung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leif_Sanden:
"starke leistung" ist in seeehr große " zu setzen. die karte ist 8 jahre alt und war damals schon unterer einstieg. aber wenn sie deine ansprüche trotzdem noch erfüllt passt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Conqi
Leif_Sanden schrieb:
ne ich meine weil alle ja meinen man brächte ne 3060 oder so... frag mich jetzt halt warum, wenn so ne alte karte auch noch ne starke leistung hat

Wenn du Cypberpunk mit Raytracing spielen möchtest oder viele Dinge in 4k, dann brauchst du definitiv eine neue Karte. Wenn du Minecraft in FullHD spielen möchtest, dann scheint deine Karte zu reichen. Am Ende ist das immer eine persönliche Sache, ob etwas reicht oder nicht.

Wenn du zufrieden bist, würde ich nichts tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Conqi
Leif_Sanden schrieb:
ne ich meine weil alle ja meinen man brächte ne 3060 oder so... frag mich jetzt halt warum, wenn so ne alte karte auch noch ne starke leistung hat
Du und nur du allein bestimmst deine Anforderungen. Wenn dir die Leistung der 750 Ti reicht, dann reicht sie eben. Fertig. Nur weil Dritte sagen, du bräuchtest ja mindestens eine 3060 für über 400 Euro, musst du dir keine Gedanken machen.
Es gibt auch Personen, die dir sagen würden, dass untere Mittelklasse, sprich die 3060, viel zu wenig wären und es ja mindestens eine 3060 Ti sein muss. Noch eher eine 3070...

Aber wie gesagt: Du bestimmst deine Anforderungen an die Grafikkarte. Neue Hardware ist dann fällig, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht und nicht, wenn andere der Meinung sind, dir würde die Leistung nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Gnah, Odessit und eine weitere Person
Wenn Dir die Karte reicht und alles gut läuft ist es doch so in Ordnung. Wenn Deine Ansprüche steigen kannst Du Dich ja noch mal umsehen.
 
Solange du es in Minecraft nicht mit Texturpacks und Shadern übertreibst, wird das schon gehen. Für alles neuere an Spielen wird die 750Ti aber nicht mehr reichen. Erstens zu wenig Leistung und zweitens zu wenig Vram.

Solange du aktuell zufrieden bist ist aber alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Als die Karte 2014 rauskam war diese recht Energieeffizient und bot eine für den Einsteigerbereich einigermaßen annehmbare Leistung.
Die GTX750Ti ist leistungstechnisch für Heutige Verhältnisse aber extrem langsam und selbst im Einstiegsbereich keine wirkliche Alternate mehr.

Aber das heisst noch lange nicht, das die Karte nicht mehr nutzbar ist. Wer kaum Ansprüche hat (z.B. FULL HD, weniger als 60FPS, sehr niedrige Details, kein AAA Titel...) kann die Karte durchaus noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Tzk
Leif_Sanden schrieb:
ne ich meine weil alle ja meinen man brächte ne 3060 oder so...
Leif_Sanden schrieb:
Lohnt es sich da umzusteigen? würde eh nur eine billige Karte werden....
Versuche mal ein aktuelles AAA-Spiel mit der 750Ti in FullHD flüssig bei mindestens mittleren Settings zum laufen zu bekommen.
Das wird in den allermeisten Fällen eher schwierig und da wäre eine aktuelle Mittelklasse-Karte passend.

Wenn du dich auf Minecraft (ohne RT!), LoL und Minesweeper beschränkst reicht die 750Ti natürlich noch prima. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte bis vor einem knappen Jahr noch eine 760 GTX im Betrieb und immer noch im 2. Rechner.
Die Karte taugt für einige ältere Games natürlich teilweise noch. Allerdings selbst da ist es sehr anhängig von der Auflösung.
Full HD geht vielleicht noch so gerade, aber spätestens mit 1440p ist dann ganz, ganz schnell Ende. Spätestens bei zuwenig VRAM ist ganz, ganz schnell Ende im Gelände.
Davon abgesehen ist die Rohleistung natürlich auch niedrig, aber mit zuwenig VRAM ist hart Schicht.
Da die 750Ti noch mal langsamer ist als die 760 GTX, ist die Karte natürlich schon langsam gegenüber neuem Zeug.

Allein schon Streams mit schlechtem Codec können da bald Probleme machen, mehrere wird man gar nicht mehr ruckelfrei sehen können.
Allerdings: wenn man nur alte Spiele oder Indi-Titel spielt, wo die Grafikkarte genügend FPS bringt, dann braucht man natürlich keine neue. Das ist irgendwie auch logisch.
 
Es wurde zwar schon genannt, aber du bestimmst ob's reicht oder nicht.
Spielst du nur ältere Spiele (Retro) oder neure Spiele, die nicht Grafikaufwendig sind, dann reicht deine 750Ti.

Meine Empfehlung wäre, die so lange zu benutzen, bis dir bei irgendwelchen spielen die Performance nicht mehr ausreicht. Erst dann würde ich aufrüsten. Bis dahin gibts ja vielleicht dann auch schon die 4000 Grafikkarten von Nvidia bzw. die 7000 von AMD.

Lass dir keinen Bären aufbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leif_Sanden
naja es ging mir jetzt vorallem um da vinci resolve, die spiele waren eher fps angaben. Wie stark profitiere ich beim Video schneiden davon?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was müsste durch ne neue karte eintreten damit es sich für dich "lohnt"? ist dir die karte schnell genug oder nicht?
das frage ich ja euch... würde ich wirklich einen Unterschied merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leif_Sanden schrieb:
frag mich jetzt halt warum, wenn so ne alte karte auch noch ne starke leistung hat
In den genannten Games? Ja, wahrscheinlich. In z.b. wie Spielen in Ark? Vielleicht noch höher als 1080P? Vergiss es ;)
Ergänzung ()

Leif_Sanden schrieb:
das frage ich ja euch
Das musst du dir beantworten! Willst du mehr FPS bei höheren Grafiksettings/höheren Auflösungen/anderen aktuelleren Spielen?
 
Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kauf dir eine gebrauchte GTX 1050 Ti. Kostet aktuelle teilweise unter 100 Euro.
1050 Ti ist eigentlich das Minimum, wenn man von irgendwelchen Spielen redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht meine Karte nicht für UWQHD, meinem Kumpel reicht 'ne GTX 1650 passiv für 4k, bei den selben Anwendungen.
Jeder nach seiner Fasson.
 
die gtx750ti erste maxwell gpu von 2014
Diese ist gut für spiele bis 2012 bei maxed settings
Was gpgpu angeht bzw nvenc ist das primär cpu ipc abhängig
Den nvenc sowie gpgpu können nur so schnell sein wie die cpu auf einen kern rechnetSelbst festgestelt zwischen 5820k vs 1090t oder zuletzt 3800xt.
bei gleicher gpu waren bei nvenc bis zu 20% differnz bei der gleichen render aufgabe.
Natürlich würde eine neu gpu mit neueren nvenc chip besser sein.
Vergleichbar schneller wäre die gtx1630 die derzeit kaum noch verfügbar ist aber der encoder um einiges schneller.
Die gtx1630 liegt auf level der gtx960 von 2015 bringt also Stattliche +80% an fps und reicht für spiele bis 2016
Ob sich das für dein Pc lohnt musste wissen.
Für neue spiele eignen sich beide gpu gar nicht.
Derzeit würde ich noch warten den die gtx1630 wen erst verfügbar wird bei etwa 130€ landen
Sobald die gtx1050ti eol wird.
Derzeit lohnt sich nur die gtx1650 wen es sein muss als encoder und für alte spiele.
 
die labern alle quack. erzählen irgendwleche sachen mit 60 fps obweohl die nicht mal diese karte verkaut haben.

hab diese karte auch verbaut von MSI. etwas dran rumgedreht und mit flüssigemmetall versehen. habe bei csgo 140-230fps. und fornite kann ich mit 120 fps chillig zocken. kp was die labern.
die aller neusten spiele kannst du sicher nicht hoch spielen. doch auf HD oder weniger ohne viel antilising, geht eigentlich alles.
 
Zurück
Oben