Reicht es noch länger aus... ?

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes System und wollte mal anfragen wie lang ich damit noch auskomme und was ich evtl. austauschen sollte...

Gehäuse Thermaltake Kandalf

Ist diese WaKü ok ??

MB: Asus P5W DH Deluxe
CPU: E6600 ( auf 3,6ghz mit WaKü auf ca. 1,45 vcore )
Speicher: Crucial Ballistix PC2-8500 2x 1024 MB Dual Channel Kit
Netzteil: 700 Watt -> Be Quiet

AW: Reicht es noch länger aus... ??

Da wir keine Ahnung haben was Du mit dem System ohne Grafikkarte mit dem viel zu fetten Netzteil eigentlich machst, und wir noch weniger Ahnung davon haben was in der nächsten Zeit am Softwaremarkt passiert ist Deine Frage ganz schwierig zu beantworten.

Ich weiß nur, dass das Kandalf gut und zukunftssicher ist. Zur Not bekommst du auch noch ein BTX-Upgrade dafür.

hm, neben dem netzteil ist auch der speicher einfach sinnlos "zu schnell". momentane intelsysteme können mit mehr als ddr2 800 nicht wirklich was anfangen. dafür wird er ganz sicher bis zum ende von ddr2 reichen, was etwa in nem jahr sein sollte.

wenn sich an den standards nicht allzuviel ändert, bist du mit dem netzteil locker auch für kommende stromvernichter ausgtestatt.

schade nur, dass du dir kein aktuelles mainboard geholt hast, aber egal bis zum ende von 775, welches ebenfalls im laufe des nächsten jahres eintritt, sollte das wohl noch reichen (weiß allerdings nicht, ob auch die neuen core2s mit fsb 1333 auf dem board laufen, vielleicht nach nem biosupdate).

hm, und da du wie schon erwähnt keine grafikkarte zu brauchen scheinst, bin ich mir eigentlich sogar sicher, dass du, falls jetzt schon zufrieden damit, auch die nächsten 10 jahre noch genauso zufrieden sein wirst.

mein kommentar bzgl grafikkarte war nicht ganz ernst gemeint und sollte in etwa das heißen:
"wenn er jetzt schon kein bild hat und damit zufrieden ist, wird er es auch in zukunft noch genauso sein" ;)... jaja, ok der war dumm.

und zum mainboard, naja gut für crossfire gibts derzeitig keine alternative, oder unterstützt das p35 chipsatz inzwischen alle pci-e-lanes im crossfire betrieb oder zumindest wie hier zweimal 8 lanes?

ansonsten halte ich dieses board und so ziemlich alle mit diesem chipsatz eher für rausgeschmissenens geld, zumindest für einen normalanwender, der evtl auch etwas übertakten will.
denn ich glaub, es handelt sich hier nicht um eine professionell gebrauchte wokstation, sondern eben um einen normalen spiele-pc.

Meine Meinung zu dem System:
1) Prozi ist natürlich gut, 2x3,6Ghz. Das sollte noch eine Zeit reichen, auch für Crysis, denn die machen ja kein Spiel, was nur auf Über-Highend mit hohen Details läuft. Du kannst mit deinem Board ja noch irgendwann einen Quadcore nachrüsten, den übertakten auf 4x3 Ghz.
2) Der RAM ist natürlich viel zu schnell, da wären 4GB 800er RAM zukunftssicherer, besser und wahrscheinlich noch günstiger.
3) das Netzteil reicht allemal, in Zukunft werden die Komponenten (hoffentlich) stromsparender.

Meiner Meinung nach wirst du erstmal nur Grafikkarten aufrüsten müssen, denn ein E6600@3,6Ghz ist schneller als eine 8800GTX. Selbst wenn du so eine hast, ist das der nächste Punkt zum Aufrüsten. Danach schätze ich ist der RAM oder der Prozi dran. 4GB RAM sind sicherlich sinnvoll. Schau mal was es für deinen RAM bei ebay so gibt und rüste doch mit 4GB 800er RAM nach. Beim Prozi ist aber noch alles offen. Ist halt die Frage, wie und welche Spiele für Multicore optimiert werden.

Dein System hat schon Power, ist imo aber nicht ganz durchdacht. Austauschen sollte man erst, wenn es nötig ist, ganz selten wie aktuell beim RAM sollte/kann man wegen dem niedrigen Preis zuschlagen.

Was hastn für ne Graka? Wenns ne 8800GTX ist, würd ich mir erstmal keine Gedanken machen über neue Hardware. Das ist doch Highend dann.

MfG
Jens

Hi,

danke für die netten Kommentare zur meiner Grafikkarte :P

Habs vergessen mit anzugeben.... :)

Habe 2 * 1950XTX die halt als Crossfire laufen

Das Bild flimmer aber bei Auflösungen über 1024*768 warum auch immer ????

Ich bekomme nochmal den gleichen RAM von nem Kumpel dann habe ich ja 4GB

und das Mainboard + die Grafikkarte würde ich gerne tauschen !

Habe ein wenig geld gewonnen also kommt es auf 100 € nicht an :P

Habt ihr vorschläge ?

Bei so "geringen" Auflösungen (1024 oder 1280) würde ich die beiden 1950XTX verkaufen und mir lieber eine 8800GTS oder 8800GTX reinmachen. Oder HD2900Pro oder 2900XT.

Die machen ein schöneres Bild und reichen vor allem für diese Auflösung vollkommen aus, auch mit AA und AF!

-> Grafikkarten verkaufen
-> eine der genannten Grakas kaufen

Und wenn dich nur das flimmern stört, schon mal einen anderen Bildschirm an deinem Rechner ausprobiert? Wann kommt das flimmern genau?

MfG
Jens

Zurück
Oben