Reicht mein CPU für die GTX 470

exeto

Lt. Junior Grade
Hey,

mein sys momentan:

CPU: E8400 @ 3 Ghz
GPU: Radeon hd3870x2
MB: Asus Maximus Formula
4 GB DDR2 Ram
1 TB Raid0

Habe jetzt schon desöfteren gelesen das ein cpu die graka ausbremsen kann.

Da meine radeon solangsam den geist aufgibt (Pixelfehler, Bild wackeln (manchmal richtig extreme) usw.), muss ich wohl mal ersatz suchen.
Jetzt hab ich hier gelesen das nvidia die preise senkt und das passt sich doch noch besser.
Reicht der E8400 für die gtx470, wenn nein wieviel wird die ausgebremst? Ist das gewaltig?

Weil nen neues MB und nen neuen CPU wollt ich jetzt nicht haben.

danke schonmal

gruß exeto

das kommt stark aufs spiel und die gewählte auflösung/qualitätssettings an. spiele wie bad company 2, gta 4, anno 1404 würden mit einem quadcore um einiges schneller laufen. ansonsten wär es relativ egal, wärst aber mit einer gtx 460 besser beraten.

kommt darauf an welche spiele du auf welcher qualität bei welcher auflösung spielen willst (sind die grafikeinstellungen/aa+af hoch genug ist immer die gk zu langsam)
und ein 8400 geht mit dem board doch locker über 4ghz

eigentlich wird hier nichts ausgebremst, hängt natürlich von deinen games ab,
z.b. für gta4 brauchst du schon ein quad core

preise sind längst gesenkt und purzeln fleißig, sowohl bei ati als auch bei nvidia. wenn du kannst, wasrte ncoh 2 monate. im oktober wird die radeon 6000 serie vorgestellt, dann gibts nen schub und die 5850 garantiert für unter 200...

also warte ruhig noch etwas, bis der preissturz abgeshlossen ist :-)

Nimm die gtx470 erstmal und wenn du noch 20 Euro übrig hast nen Q6600 für 120Euro,
für den E8400 bekommst ja auch noch 100 Euro wenn du ihn verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nen speziellen grund warum du jetz ne nvidia haben willst?

die gtx470 ist nicht zu empfehlen ( zu laut, zu heiß, zu stromhungrig) an sonsten entweder ne gtx460 wenns unbedingt ne nvidia sein soll oder halt ne ati 5850pcs+ von powercolor die ist zwar nen bisschen teurer als die 460 aber nicht so laut, nicht so heiß und nicht so stromhungrig und günstiger wie ne 470

Zuletzt bearbeitet:
also hab nen 24' mit 1920x1200 auflösung
egoshooter, strategie, rollenspiele sind so das was ich zocke und wenns dann geht auch immer mit den besten settings

also über 4ghz hatte ich den cpu noch nicht aber so 3,8ghz und das lief eigentlich gut, hab aber keine wakü
sondern son ding mit 2 x 120mm lüftern drauf

€: nö kann auch ne ati sein, nur die gtx470 war so um die 300€ ganz gut laut den tests hier bei computerbase und jetzt wo die preise sinken, wärs noch besser

Zuletzt bearbeitet:
kommt bischen drauf an wie viel fps du haben willst, bzw. ob du mit aa spielst und bei welcher aufloesung.

aber ich wuerde schon sagen das der prozessor vll bei 3,5GHz reichen koennten noch 1 jaehrchen

Matze051185 schrieb:
gibt es nen speziellen grund warum du jetz ne nvidia haben willst?

die gtx470 ist nicht zu empfehlen ( zu laut, zu heiß, zu stromhungrig) an sonsten entweder ne gtx460 wenns unbedingt ne nvidia sein soll oder halt ne ati 5850pcs+ von powercolor die ist zwar nen bisschen teurer als die 460 aber nicht so laut, nicht so heiß und nicht so stromhungrig und günstiger wie ne 470

genau das habe icih acuh gedacht. GF100 ist eher als test denn als marktfähiges produkt zu sehen. erst in 28 nm wird da was zu erwarten sein.

ich halte die 5850 auch für zz beste wahl, zumal sie nun ab 239 e zu haben ist.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Club_3D/HD5850/139319/?articleId=139319&

ich selbst hab eine 5870 vapor-x und bin sehr zufrieden. allerdings ist die preisliche lücke zwischen 5850 und 5870 mit 100e einfach zu groß für die gebotene mehrleistung.

Nvidia GTX 470 vs. Powercolor 5850 PCS+
Leistung 8% mehr vs. 8% weniger ( sone ungefäre schätzung weil PCS+ die mann übrigens auch noch 100 mhz übertackten kann dann aht sie die selbe keistung wie die gtx 470 aber immer noch weniger stronverbrauch)
Teurer vs. Günstiger
Wärmer vs. Kühler
Höherer Stromverbrauch vs. Nidrigerer Stromverbrauch
Lauter vs. Leiser
Physix brauch kein Mensch könnte mann in spielen auch anders regeln aber da nvidia den spieleentwicklern geld in den arsch steckt damit die physix in ihre spiele einbauen damit immer mehr leute denken sie brauchen jetzt unbedingt ne nvidia karte kauft mann am besten keine nvidia karte damit sowas wie physix überhaupt gar nicht erst weiterentwickelt wird

das sind dann meiner meinung nach 4 pluspunkte für ati

gute nacdht ich geh jetzt penne bin stramm was aber nicht heißt das ich scheiße geschriben habe ok?

die gtx 470 kann mann natürlich auch noch übertackten aber das würde natürlich in mehr stromaufnahme führen mehr hitze und auch mehr lautstärke

ich hab zwar keine 5850 PCS+ aber eine 5870 PCS+ und kann sagen da meine auf 1000 MHZ läuf das sie nicht hörbar lauter geworden ist wie mir standarttackt warscheinlich kann mann einen bis zwei dezibel mehr messen aber ich höre definitiv keine unterschid

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
Leistung in etwa gleich
Teurer vs. Günstiger
Wärmer vs. Kühler
Lauter vs. Leiser
Physix brauch kein Mensch könnte mann in spielen auch anders regeln aber da nvidia den spieleentwicklern geld in den arsch steckt damit die physix in ihre spiele einbauen damit immer mehr leute denken sie brauchen jetzt unbedingt ne nvidia karte kauft mann am besten keine nvidia karte damit sowas wie physix überhaupt gar nicht erst weiterentwickelt wird

lol ein absolut objektives Resumé von einem ati fanboy :D :D :D

wenn du die Bildqualität auf Max stellst, dann würde die Grafikkarte selbst bei nem Singlecore Limitieren.
ich weiß echt nicht wo hier einige ein Problem sehen.

strategiespiele mal ausgenommen.
und selbst da, was jetzt läuft, läuft auch mit der stärkeren Grafikkarte...

das hat mit ati fanboy überhaupt nix zu tun ich verstehe einfach nur nicht warum leute nvidia für soviel besser halten vieleicht war das ja früher mal so aber heutzutage sind die atis halt für mich persönlich besser

Matze051185 schrieb:
Leistung in etwa gleich
Teurer vs. Günstiger
Wärmer vs. Kühler
Lauter vs. Leiser

miagi schrieb:
lol ein absolut objektives Resumé von einem ati fanboy :D :D :D

Naja, er hat nicht so Unrecht. Abgesehen von der Leistung:

Laut CB ist die GTX 470 bei einer 1920er Auflösung, 4xAA und 16xAF rund 11% schneller.

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html?v=k (Mindfactory)

http://geizhals.at/deutschland/a519535.html?v=k (Alternate)

Bei 270€ zu 250€ ist der Aufpreis gerade mal 8% höher. Allerdings würden mich die anderen genannten Punkte stören und dafür verzichte ich gerne auf das etwas Mehrleistung. Hinzu kommt dass die PCS übertaktet ist (wenn auch minimal) und somit der Leistungsvorsprung etwas schrumpfen dürfte. ;)

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel...eon-hd-5850.1181/seite-4#abschnitt_benchmarks

Laut dem Test ist die PCS 3% schneller als die standard HD5850. Es sind also genau 8% Aufpreis für 8% mehr Leistung. Trotzdem bleibt es dabei dass die PCS so ziemlich die leiseste HD5850 ist.

Zuletzt bearbeitet:
wat will den dieser maggi eigentlich der soll mal liber wieder in sein flasch zurückkehren ich brauch dem morgen zum würtzen hahahahaha schieß alkohol da kommt maqnn echt auf scheiß idehen die mann hier reinschreibt

ist jetzt natürlich nur auf maggi bezogen den rest den ich geschriben habe ich natürlich koreckt aber maggi ist nur zum würtzen da oder um mir zu widersprechen

nix gegen dich maggi als person nur du hast gefärliches halbwiseen und hast warscheinlich in deinem leben nur nvidia grakas gahabt außer einamal und dann hattest du probleme und dann war natürlich weil du gedacht hast das du keine fehler machts ATI dran schuld

ps. für alle die es nicht geschnallt haben Maggi = miagi

geh mal lieber ratzen & werd wieder nüchtern ... ^^

back2topic ...
übertakten solltest deinen dual auf 3,6+GHz schon ... schreit ja auch förmlich danach u. warum auch
das leistungsplus nicht nutzen ?
harmonieren wird das gespann schon ... allerdings kann es da schon den ein o. anderen titel geben,
in dem deine cpu die GTX nicht voll entfallten läßt. sollte dich allerdings nicht von einem graka-upgrade
abhalten.

edit: schön für dich ... trotzdem is meiner länger :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU leicht noch locker zum Spielen. Gibt viele, die auch noch einen "alten" Core2Duo haben und gleichzeitig eine GTX480 oder HD5870 verbaut haben.

Der Vorteil an heutige CPUs ist die neue Architektur, die zusätzliche Berechnungen schneller erledigen kann. Besonders im Desktop-Bereich (Office, Renderprogramme) sieht man einen großen Unterschied.

Im Spielebereich macht eine neue CPU keinen so großen Vorsprung gegenüber einer "alten". Aber dein E8400 ist ja eigentlich nicht wirklich alt und selbst mit 3 GHx noch schnell genug.

Was die GTX470 betrifft, würde ich auf die Vorposter hören (egal ob nüchtern oder betrunken). Die HD5850 ist die bessere Alternative zum GTX470. Aber wenn es so sein sollte, dass Du dir übeer den Stromverbrauch keine großen sorgen machen musst, dann kannst Du natürlich bei der GTX470 zugreifen und Dich bald ärgern, dass Du nicht auf die GTX475 gewartet hast :-P (nur mal so am Rande erwähnt, um dich zu ärgern und zu verunsichern)

Du musst doch nur Deine eigene Mitte finden TE.

Nehmen wir an Deine CPU schafft es in Deinem Lieblingsgame 60 FPS zu rechnen.

Dann kannst Du die Graka über Auflösung und BQ so einstellen dass sie 600 FPS rendern könnte (CPU-Limit) oder dass sie nur 30 FPS schafft (wenn man die Regler für BQ mal findet TE). Das wäre dann Graka-Limit.

Es liegt also an Dir und Deiner Software ob irgendwo irgendwie was limitiert und nicht an einer Hardware-Kombination.

Sapphire Forum
Zurück
Oben