Reicht mein CPU für die GTX 470

Worauf HisN mit seiner kryptischen aussage hinauswill, ist das:

man schaut sich genau an, was man spielen/machen will und nimmt sich dann die Performance dieser Sachen auf dem eigenen Rechner vor. Wenn die ausreicht, es also kein Limit in unerfreulichen Regionen gibt (soll heißen, das Limit liegt etwa bei 200fps, was wohl jeder verschmerzen kann), ist alles in Butter, ansonsten musst du entweder Kompormisse eingehen oder eine neue CPU kaufen (wenn wir davon ausgehen, dass du in irgenener/em Anwendung/Spiel aufgrund deines E8400 zu wenig Leistung/fps hast).

Also: hängt von deinem Anwendungsgebiet ab und den Anforderungen deiner Anwendungen.

Dein E8400 reicht locker für eine GTX460 und auch mit einer GTX470 wirst du noch eine spürbare Mehrleistung erreichen. Für die 1920er Auflösung würde ich mir jedenfalls die GTX470 gönnen. Für meinen 24" habe ich mir die GTX460 mit einem E5200@3,6Ghz gekauftm ist auch eine gute Wahl, aber wenn du wirklich viel spielst dann greife zur GTX470.
Noch ein Tipp: Auf User die es nicht schaffen 3 Worte ohne Fehler zu schreiben würde ich nicht unbedingt hören ;)

Bisher wurde von Fetter Fettsack und HiSN eigentlich schon alles dazu gesagt wie man bestimmt, welche Performance wann wirklich nötig hat, bzw braucht.
Wenn du deinen CPU nicht aufrüsten willst, greif zu einer HD5850 PCS+.
Falls doch nimm die günstigste GTX460 und hol dir nen gebrauchten Quadcore.
DAs selbstverstndlch nur wenn deine aktuellen Spiele auch einen brauchen.
Aber von der GTX470 Standardesign kann ich generell einfach nur abraten.
Die Arguemente warum abgeraten wird, siehst du auf den letzten Seiten.

Gerade in der hohen Auflösung hat die GTX470 mit mehr VRAM und dem besseren SI Vorteile gegenüber einer 5850.

Sgt.4dr14n schrieb:
Laut CB ist die GTX 470 bei einer 1920er Auflösung, 4xAA und 16xAF rund 11% schneller. [...]
Bei 270€ zu 250€ ist der Aufpreis gerade mal 8% höher. [...]
Laut dem Test ist die PCS 3% schneller als die standard HD5850. Es sind also genau 8% Aufpreis für 8% mehr Leistung.

Falsch! Da hat in Mathe wohl einer nicht aufgepasst...
Wenn die GTX470 11% schneller ist als eine normale HD5850 und die PCS 3% schneller als die normale HD5850, dann ist die GTX470 nicht 8% schneller als die PCS, wie Du schreibst.
Du rechnest sicher 11%-3% = 8% und das ist falsch.

Richtig wäre folgende Rechnung:
Die GTX470 ist 11% schneller als die normale HD5850, also 1,11 Mal so schnell.
Die PCS ist 3% schneller als die normale HD5850, also 1,03 Mal so schnell.
Rechnung: 1,11/1.03 = 1,078
Daraus folgt: Die GTX470 ist somit lediglich 7,8% schneller als die PCS. :p :cool_alt:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das die Cpu schon die Karte limitiert, eventuell noch mehr oc oder CPU tauschen, wenn du nicht zufrieden bist, aber solange deine Games in deinen gewünschten Settings laufen, kannste den E8400 drinne lassen.

Das einzig sinnvolle ist doch folgende Vorgehensweise:

Neue Karte Kaufen.
ein Spiel suchen welches nicht gescheit Läuft.
Frames anschauen.
CPU Über/unter Takten (z.b. 10%)
Frames Anschauen
Bleiben sie gleich, dann Limitiert die Grafikkarte, ändern sie sich, dann Limitiert die CPU

Dann kannst überlegen ob eine Neue CPU Sinnvoll ist.

ok
ich danke euch schonmal für die ganzen antworten^^

also die grafikfehler werden immer schlimmer und es nervt tierisch also warten auf gtx 475 oder ati 6000er serie wird wohl nicht klappen

jetzt ist halt nur die frage 5850 pcs+ oder gtx 470, preisunterschied ist geschrumpft und über die lautstärke und den stromverbrauch kann ich hinweg sehen

hab vor paar tagen fürn kumpel den pc zusammen gebaut, auch ne gtx 470 von msi und laut fand ich die jetzt nicht bin von meiner 3870x2 anderes gewohnt

wahrscheinlich werden hier wieder antworten kommen wo beide grakas angeworben werden und ich nach meiner eigenen meinung entscheiden muss

was würde mir die nvidia denn mehr bringen für den aufpreis?

physx, 7,x % mehr leistung noch was?

wie sieht das bei meiner auflösung auf (1920x1200), kommt da die ati näher an die nvidia ran oder kann sich da die nvidia weiter nach vorne schlagen?

gruß exeto

Hallo exeto!

Den Unterschied spielbar oder unspielbar machen die 460, 470 und 5850 nicht wirklich aus.
Wenn Du also nicht ganz genau weißt, warum Du eine GTX470 nehmen solltest, dann nimm lieber eine GTX460 1GB. Auch wenn Du lärmunempfindlich bist, so erkaufst Du Dir die etwas höhere Performance doch schon relativ teuer.
Mit einer von Werk aus übertakteten GTX460 1GB haste die Performance einer HD5850 (ob PCS+ oder nicht ist dann auch egal).
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-460.1270/seite-5#abschnitt_benchmarks

Vorschläge bei guter Gehäuselüftung:
http://www.heise.de/preisvergleich/a548277.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a548330.html

Bei schlechter lieber mit Referenzkühler:
http://www.heise.de/preisvergleich/a547634.html

Die Karte bleibt kühl, wie auch leise (-r als eine GTX470) und die Stromkosten sind dann auch niedriger.
Spar Dir also lieber das Geld oder kauf Dir ein Spiel oder einen Film oder mach einem Mitmenschen ne Freude (meine Kontodaten gibts per PN ;) ). Glaube mir, da haste mehr davon...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was viele abgesehen von Stromverbrauch und Lautstärke hier vergessen, sind die Oc Fähigkeiten der GTX 470. PCS+ hin oder her aber die 470er kann er bei Bedarf auch noch einmal um ~20 % ocen, damit schaut auch eine 5870 je nach Game sehr blass aus.
Ich finde die 470er lässt sich eher mit der 5870er vergleichen als mit der 5850er.

Ansonsten eine GTX 460 die lassen sich gut ocen, brauchen weniger Strom, sind je nach Modell einmal lauter oder leiser. Nvidia bietet in Summe noch das bessere Af.

lg

@Maeximum
Sehe ich genauso wie Du!
Wenn man eine höhere Performance als die der GTX460 wirklich braucht, dann empfiehlt sich eine GTX470, die performancetechnisch an die 5870 herankommt, wie Du schreibst, und weitaus günstiger ist, wenn man mit der Lautstärke/den Temps des Referenzdesigns leben kann.
Oder man greift zu einer freischaltbaren GTX465, wie der MSI mit Twin Frozr II, die recht kühl und leise sein soll...

Consystor schrieb:
Hallo exeto!

Mit einer von Werk aus übertakteten GTX460 1GB haste die Performance einer HD5850 (ob PCS+ oder nicht ist dann auch egal).
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-460.1270/seite-5#abschnitt_benchmarks

laut dem link und dann bei perfomancerating kommt die gtx 460 aber nicht näher als 11% an die normale 5850 ran?

Also habs mir nochmal überlegt und schwanke jetzt zwischen der pcs+ und ner übertakteten gtx 460

also metro2033 wollte ich gerne mal zocken das hab ich beim kumpel gesehen, mafia 2 wär dann auch noch dabei

ich glaub dann wer es doch besser die etwas teurere pcs+ zu nehmen oder?

(ist das immer ne schwere entscheidung...^^)

Sapphire Forum
Zurück
Oben