Reicht mein kühler für mein getakteten cpu?

YoungM

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
146
hallo experten,

habe mir ein rechner gekauft.
original Intel Core 2 Quad Q6600 von 4x2400 auf 4x3200 getaktet.
mit einem Cooler Master Hyper TX2 So. 775.
jetzt ist die frage, reicht der lüfter aus oder wird es kritisch:rolleyes:??.

DANKE IM VORAUS.:)
 
Reicht ja, wichtiger ist eher der VCore, normal sollte der Q6600 aber um die 3Ghz noch mit dem normalen VCore laufen bzw. sogar noch etwas undervoltbar sein.
 
Schau doch erstmal wie es in der Praxis aussieht, wenn dein Rechner arbeitet.

Dann kannst du entscheiden ob du damit zufrieden bist, oder ob ein Leistungsfähiger Kühler her muss.
 
wow, danke,

leider sagt mir VCore und undervoltbar nichts *peinlich*.
bin aber bereit zu lernen:)...

danke
 
vcore=spannung deiner cpu (kenne die bei intel zz noch nicht, aber bei amd ist die ca. 1,3v)
undervolting= die cpu unterhalb ihrer vorgegebenen spannungsspezifkation laufen lassen (bei amd zb. 1,2v) und damit niedrigere temperaturen erreichen. das heißt jetzt aber nicht das du den vcore auf 0.5v stellen kannst. lies dir am besten sehr sehr gründlich das "how to intel overclocking" aus der faq durch. da steht alles genau beschrieben und wird auch noch mal erklärt.
 
vielen dank,

werden mich mal damit auseinandersetzen.

danke
 
Wenn Dein Rechner im Betrieb ausgeht oder extrem langsam wird, dann könnte das ein Zeichen für zu schlechte Kühlung sein. Wirste ja Merken, Dein System gibt Dir da schon gute Rückmeldung ohne das die große Rätselrunde rätseln darf.
 
Wenn die Vcore nichts sagt solltest du erst mal nix übertakten sondern erstmal lernen. Zwar sind Intel CPUs heute leicht zu übertakten aber das bedeutet nicht dass das Bios ungefährlich ist. Wenn du ausversehen den VCore auf 1.7V stellst ist deine CPU schnell durchgebraten.

Der VCore steht für die Spannung die die CPU bekommt, eine gewisse Spannung ist für einen gewissen takt nötig und variiert zwischen allen Modellen. Mein Mainboard geht z.b. nur auf 1.25V runter und da läuft mein Q6600 auch bei 3Ghz stabil. Der VCore ist bedeutend wichtiger bei der Hitzeentwicklung als der eigentliche Takt (auch wenn dieser eine Rolle spielt).
 
nee,

habe ihn schon getaktet gekauft.
ich überlasse das lieber im momen den anderen.

nochmals danke für die information!.
 
Zurück
Oben