Reicht mein kühler für mein getakteten cpu?

YoungM

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
146
hallo experten,

habe mir ein rechner gekauft.
original Intel Core 2 Quad Q6600 von 4x2400 auf 4x3200 getaktet.
mit einem Cooler Master Hyper TX2 So. 775.
jetzt ist die frage, reicht der lüfter aus oder wird es kritisch:rolleyes:??.

DANKE IM VORAUS.:)
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.341
Schau doch erstmal wie es in der Praxis aussieht, wenn dein Rechner arbeitet.

Dann kannst du entscheiden ob du damit zufrieden bist, oder ob ein Leistungsfähiger Kühler her muss.
 

YoungM

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
146
wow, danke,

leider sagt mir VCore und undervoltbar nichts *peinlich*.
bin aber bereit zu lernen:)...

danke
 

Jonny B.

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
802
vcore=spannung deiner cpu (kenne die bei intel zz noch nicht, aber bei amd ist die ca. 1,3v)
undervolting= die cpu unterhalb ihrer vorgegebenen spannungsspezifkation laufen lassen (bei amd zb. 1,2v) und damit niedrigere temperaturen erreichen. das heißt jetzt aber nicht das du den vcore auf 0.5v stellen kannst. lies dir am besten sehr sehr gründlich das "how to intel overclocking" aus der faq durch. da steht alles genau beschrieben und wird auch noch mal erklärt.
 

YoungM

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
146
vielen dank,

werden mich mal damit auseinandersetzen.

danke
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
Wenn die Vcore nichts sagt solltest du erst mal nix übertakten sondern erstmal lernen. Zwar sind Intel CPUs heute leicht zu übertakten aber das bedeutet nicht dass das Bios ungefährlich ist. Wenn du ausversehen den VCore auf 1.7V stellst ist deine CPU schnell durchgebraten.

Der VCore steht für die Spannung die die CPU bekommt, eine gewisse Spannung ist für einen gewissen takt nötig und variiert zwischen allen Modellen. Mein Mainboard geht z.b. nur auf 1.25V runter und da läuft mein Q6600 auch bei 3Ghz stabil. Der VCore ist bedeutend wichtiger bei der Hitzeentwicklung als der eigentliche Takt (auch wenn dieser eine Rolle spielt).
 

YoungM

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
146
nee,

habe ihn schon getaktet gekauft.
ich überlasse das lieber im momen den anderen.

nochmals danke für die information!.
 
Top