Reicht mein Netzteil aus?

hozevi23

Cadet 3rd Year
hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein PC Zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E4500
Gigabyte GA-P35-DS3
ATI X1300
FSP 350 Watt (Graka und Netzteil hab ich von nem Freund abgekauft)
230 GB Western Digital

Nun will ich mir eine ATI Radeon HD4850 Kaufen und weiss nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht.

Ich hab zur zeit meine CPU von 2,2 auf 2,9 Ghz getaktet. Braucht sie dann mehr Strom, bzw. reicht das Netzteil dann immernoch?

Danke für euere Antworten

AW: Reicht mein Netzteil aus???

ich denk es reicht nicht hol dir doch ein markenteil ab 400w von enermax und co
und so mal ne frage warum hast du den schrott deinem freund abgekauft

weil ich nedd viel geld hatte und so hatteich wenigstens was

Auf jeden Fall ein neues NT. Mit 450W MarkenNT bist du gut gerüstet, 400W ist mit hinsicht auf die Zukunft vielleicht etwas wenig, sonst kaufst du beim nächsten aufrüsten weider neu.

würde auch en neues holen. am NT sollte man net sparen, weil das das falsche ende wäre

Ich würde sagen, ausprobieren. Wenns instabil oder garnicht läuft Netzteil tauschen.
Mehr als nicht gehen kanns net, geht nichts bei kaputt. Ausser das alte Netzteil evtl. aber das wäre ja net so wild wenn du dann eh ein neues holst :D

Habe mir gerade mal die 350W FSP Modelle bei Geizhals anzeigen lassen und da scheinen nicht viel Ampere auf den 12V-Schienen zu sein. Zudem sind die Wirkungsgrade mit ~70-75% (Herstellerangaben?) nicht sonderlich gut.

Würde mich nicht darauf verlassen, dass der Kauf einer Grafikkarte reicht, sondern noch ein neues Netzteil ins Budget mit ein planen.

Und ja, eine CPU braucht übertaktet mehr Strom. Sowohl der höhere Takt selbst, als auch höhere Spannung sorgen für mehr Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet: (typo)

FSP Netzteile sind gerade im low-wattage Bereich so ziemlich das beste, was man überhaupt bekommen kann.
Ich würde vorschlagen, es einfach zu probieren und wenn der Rechner unter Last abstürzt, kannst Du es entweder mit weniger Takt oder mit einem neuen Netzteil probieren.

Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung?

Wenn das die erste Revision ist, hat das sogar nur 9,5A auf +12V, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann ist es zu wenig.

Dann ist es sogar die aktuellere Auflage. Mit der etwas aktuelleren Leistungsverteilung kannst Du es denke ich mal ausprobieren.

ok ich versuche es einfach mal

thx für die ganzen beiträge und antworten

ich kann ja dan hier reinposten obs funktioniert hat oder nicht

hallo,
ich hab mir ez die HD4850 gekauft und eingebaut.
nun hab ich sogar meine cpu auf 2,7 Ghz übertaktet.

danach hab ich ATI-tool und prime95 laufen lassen ... alles stabil

naja nochmal danke fü die antworten

ps. beim einbau hab ich bermerkt, dass mein netzteil nogar 19,5 A auf er 12Vschiene hat.

Cool, mein Netzteil hat nur 64A auf +12V.

Aber im ernst:
Gut, dass es funktioniert, allerdings sind knapp 20A für ein 550W Netzteil nicht wirklich viel. Sicher, dass es nicht zwei +12V Schienen hat? Wenn nein, ist es wohl schon relativ alt von der Leistungsverteilung her oder die Gesamtangaben sind eben nicht ganz realistisch. Aber wie gesagt, solange alles läuft, ist es ja in Ordnung.

Zurück
Oben