Reicht mein Netzteil aus?

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Cbler,

vorweg mein System:
CPU= Q6600@3,2GHz
GPU= ATI 3870X2
RAM= 4GB@800MHz
MB= MSI P35
NT= 500W BeQuiet

So jetzt wollte ich mir eine Nvidia GT 240/9800GT(vl. eco/green) zulegen und ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil reichen würde. Was meinst ihr?

Grüße BlAdE

P.S: Bin ich im richtigen Bereich? :)

jaja das passt

WIeso willst du dir eine gt240 zulegen?

Die 3870x2 ist etwas schneller und braucht viel mehr Strom.

Gentlem4n schrieb:
WIeso willst du dir eine gt240 zulegen?

Die 3870x2 ist etwas schneller und braucht viel mehr Strom.

Sorry wenn das falsch rüberkam. Ich behalte (noch) meine 3870X2 und die GT240/9800GT stecke ich in den 2.Slot für CUDA und Physx.

Wie kann man das mit fast 1000 Beiträgen fragen???

Weil ich mich mit Netzteilen wenig auskenne z.B. wie das mit der Effizienz ist ? Wäre das bei meinem NT so das bei 80% Effizienz mein NT nur 400W liefern kann oder es 500W liefert aber 625W aus der Dose zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Wie kann man das mit fast 1000 Beiträgen fragen???

stimmt CB hat ja auch nur ein Hardware bereich. und stimmt ja, leute die sich mit software auskennen, kennen sich automatisch mit hardware aus. hatte ich ja vergessen

@Lost_Byte: Ist ein altes von 2007 ich glaub Be Quiet Straight Power 500W E5

also die zusätzlichen 70 Watt sollte das NT noch verkraften

Gandalf2210 schrieb:
also die zusätzlichen 70 Watt sollte das NT noch verkraften

Wenn das jemand mit der Effizienz erklären würde wäre es leichter zu berechnen ob es noch reicht :)

Ein wichtiges Merkmal eines PC-Netzteils ist sein Wirkungsgrad, der von der technischen Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung abhängt. Allgemein gilt ein Wert von 80 % als untere Grenze für ein Netzteil mit „gutem“ Wirkungsgrad. Ursächlich hierfür ist vermutlich die 80 PLUS-Kampagne, für die ein Mittelwert von Bedeutung ist, der an den Leistungspunkten 20 %, 50 % und 100 % gemessen wird. Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100% Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last. In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich. Wie die Wirkungsgrade für andere Lastwerte aussehen, lässt sich aus dem angegebenen Wirkungsgrad nicht ersehen, es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass es hierbei nur kleine Abweichungen gibt und einzelne Netzteil-Tests bestätigen dies auch. Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark.

Da ist nämlich immer das Problem mit billig NT. Diese haben zwar Theoretisch z.B 500 Watt aber laut dem Wirkungsgrad in der Praxis dann nicht mehr.

Quelle:Wikipedia.org

Also heißt ,dass das mein NT nur ~ 400W liefern kann oder? Weiß nicht mehr wie hoch der Wirkungsgrad ist :)
Edit: Laut Schottenland hat es einen Wirkungsgrad von 84% d.h. also ~420W wenn ich richtig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Netzteil liefert das, was auf dem Aufkleber steht, der auf dem Netzteil klebt. Zumindest bei Marken-NT ist das so. Nur wenn der Wirkungsgrad schlechter ist, zieht das Netzeil eben mehr aus der Dose als ein Netzteil mit besserem Wirkungsgrad.

Gruß

das Zertifikat sagt aus das bei bestimmten auslastungen der wirkungsgrad nicht UNTER 84% sinken darf

Jetzt bin ich durcheinander :D Also mein Netzteil liefert 500W und zieht aber ~ 600W aus der Dose richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so umgefähr.

Anzumerken ist noch das der Wirkungsgrad bei 110V gemessen wird und daher bei uns mit 230V höher ausfällt. Gut für uns^^

Nein, das Netzteil liefert die angegebene Leistung. Das hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Der Wirkunsgrad sagt einfach wieviel Prozent der Leistung aus der Steckdose in "nutzbare Energie" umgesetzt werden, vereinfacht ausgedrückt.

Gruß

Mit der GT 240/9800GT könnte es klappen, dann kann ich ja beruhigt kaufen.Danke für die Hilfe :daumen:

Zurück
Oben