Reicht mein Netzteil für 4870 CF/4870 X2 oder doch besser zur GTX280?

SanBo

Lt. Commander
Spiele mit dem Gedanken, mir 2 4870 als CF-Gespann zuzulegen.
Jetzt stellt sich mir bloß noch die Frage, ob mein Netzteil das System mit genügend Saft versorgen kann.

Ich habe ein Q6600 @ 3,6 GHz auf einem Ausus Maximus Formula zusammen mit 6 GB RAM und einer Festplatte.
Als SV dient ein be Quiet! Dark Power 530 W.

Was meint ihr, ist das so okay, oder brauche ich ein stärkeres Netzteil?

Falls ja, wäre es ja sinnvoller, statt das Geld in ein neues Netzteil zu stecken, mir gleich die GTX280 zu holen, was ja Preislich sogar noch günstiger wäre.

Aber wo wir gerade schon mal dabei sind: Wäre die 4870 eigentlich so eine gute Karte für mich? Ich spiele in 1680x1050 mit allen Details an und übertakte gerne.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum von besserer Bildqualität seitens Nvidia gehört, da es bei ATI scheinbar stark flimmert.

Bin auf eure Antworten schon mal sehr gespannt!

des mitm flimmern haste bestimmt von U*** oder einem 3Dcenter thread,wo genau die selben flimmererfahrungen auch mit G92 gpu´s reproduzierbar waren.

in großen und ganzen scheneken sich die beiden kontrahenten nicht viel in der BQ, bei ATI ist AA leicht besser,bei Nvidia ist AF deutlich besser, dafür bei ATI das bild ohne Bildverbesserung usw..

dein netzteil wird meines erachtens nicht für 2x4870 reichen, vor allem,da du nicht die P7 generation hats,sondern die P5, wo der Wirkungsgrad nicht so extrem gut ist.

GTX280 ist glaube ich noch drin.

für 22" halte ich die 4870 am geeignetesten, einzig die GTX280 ist da noch schneller. 2x4870 wären ncohmal schneller,allerdings solltest du dich zuvor über MultiGPU erkundigen, ein neues netzteil kaufen.

gruß

Meine Meinung ist ebenfalls, dass dein NT nicht ausreichen wird.
So lange ich keine anderweitigen Beleg habe, gehe ich bei einer 4870X2 von etwa 440Watt-460Watt maximaler Leistungsaufnahme aus (je Karte etwa 19,3A=230Watt bei CF)
Netzteile sind am effektivsten bei einer Last zwischen 50%-80%, am Maximum betrieben
reduziert sich Effizienz und Lebensdauer massiv.

Ich würde zu einem Netzteil tendieren, welches combined auf der 12V Schiene min. 55A zur Verfügung stellt. Damit wirst Du auf der sicheren Seite sein.

@SanBo
Das NT ist für 2 solche Karten und dann noch einen 65 nm Quad auf 3.6 GHz sicher zu schwach.
Wieviel genau für solche Karten notwendig ist, ist schwer zu sagen, aber unter 700 würde ich nicht gehen.
Und dann natürlich nicht irgend ein Noname NT.

Und für einen 22er reicht zurzeit sicher eine HD 4870 aus, aber die GTX 280 wäre natürlich auch eine Option.
Noch dazu ist der Preis seitdem sie herausgekommen ist schon stark gefallen und schön langsam wird sie auch leistbar.

Die GTX 280 bekommst du zum laufen auch die HD4870. Da reicht dein Netzteil völlig aus. Aber 2 HD4870 oder gar die X2 keine Chance. Für die X2 wird ein mindestens 600Watt starkes Netzteil empfohlen.

Na dann mal Danke für die schnellen Antworten - also, wenn ich es richtig verstanden habe, reicht mein Netzteil nimmer aus für ein 4870 CF Gespann oder die 4870 X2, richtig?
Und ein stärkeres Netzteil ist momentan nicht geplant, wegen der hohen Strompreise und weil´s das hier noch tut.

Das bedeutet, wenn ich das bestmögliche aus meinem System herausholen möchte, muß ich auf eine Singlecore-Karte zurückgreifen.

Welche Karte würdet ihr mir denn dann empfehlen? Immer unter der Vorraussetzung, daß stark übertaktet wird.

4870 (512/1024)
GTX260
GTX280

Ich gehe mal davon aus, daß die GTX260 die beste Wahl ist, da sie ein stärkeres OC Potential hat als die beiden anderen und wenn sie @ max ist, dürfte sie wohl auch deutlich besser sein als eine 4870 OC.

Man muß ja immer davon ausgehen, daß man ab 45 FPS eh keinen Unterschied mehr sieht (Oder liegt die Grenze woanders? Bin mir da grad net so sicher...).
Ich meine, was nutzt es mich, wenn die ATI in 2 Spielen 120 FPS hat, während Nvidia nur 75 hat, dafür die Nvidia in 2 anderen Games 45 und die ATI bloß 25?
Das wäre dann ja eigentlich ein Unentschieden, aber trotz allem wäre die Nvidia in dem Fall die bessere Wahl, da man wenigstens alle 4 Games flüssig spielen kann. Insofern kann ich Kommentare wie "4870 ist manchmal besser als eine GTX280" nicht ganz verstehen. Meßbar ist sie schon deutlich besser - spürbar ist der Unterschied hingegen wohl eher nicht.

Könnte mir das bitte mal wer erläutern?

Wie ich deinem thread entnommen habe, übertaktest du sehr gerne.
Von daher wäre eine GTX 260 doch optimal für dich, sie soll ja ein sehr gutes oc potenzial haben (cb test) und da du dich damit auskennst, nehm ich jetzt mal an, wirst du denk ich keine probs haben deine karte zu übertakten.
Und @ OC ist die GTX 260 einer hd4870 Oc klar vorzuziehen.
mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@SanBo
Ein stärker NT bedeudet nicht automatisch mehr Verbrauch.
Der Verbrauch ist von der Last der angesteckten Komponenten abhängig.
Aber da 2 Karten oder X2 ist der Verbrauch eben gewaltig mehr.
Also wäre bei dir die GTX 260 (und OC) oder GTX 280 eine gute Wahl.

@the witcher
Wenigstens beim Grafikkarten Hersteller sind wir einer Meinung :D.

Wenn man die GTX 280 dann wiederrum übertaktet ist sie wieder vorne also ich denke die beste Performance hat man mit der GTX 280 OC

@Kellergeist
Das ist natürlich auch klar, aber der Preis spielt dabei auch eine wichtige Rolle.
Und da ist die GTX 260 eine sehr gute Alternative und wenn er übertaktet, kann er daraus auch ordentlich Leistung holen.

Hoi!

der Kühler ist gut dimensioniert und packt das super(siehe CB Test)!
Außerdem wurde sie von CB auch mit dem Stockkühler übertaktet.
Habe auch meine 8800GTX @max übertaktet und dies mit dem Stock-Kühler und sie ist nur um 1Grat wärmer geworden.

Greetz.Mr.Mushroom

@kellergeist
nur das die GTX 280 und GTX 260 auf ziemlich ähnliche taktraten kommen, wenn man sie oced.
klar ist die GTX 280 dann noch schneller zwecks mehr shadereinheiten usw.
aber der unterschied ist für den aufpreis eig. nicht wirklich lohnenswert.
Den übertakten tut man ja eig. wenn man geldsparen will ;)

@Triple xXx
sieht wohl so aus :D

mfg

Mit Übertakten ist die GTX260 die beste Wahl. Wenn man den Stockkühler mit neuer WLP gut montiert, dann reicht der auch mehr als aus um die KArte bei höchsten TAktraten auf guten TEmperaturen zu halten

Leise ist die neue Generation generell nicht auch nicht von ATI.
Dann wäre dies eher was für dich!
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c38_HD-4870.html

@Stock ist die ATI 4870 gleich gut wie die GTX260.
Und mit diesen Kühler und dem optimierten BIOS bekommst du sie auch hoch rauf.

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
Bin kein Fan von ATI.
Ging mir nur darum gute Temps und ein leise Kühlung zu haben, und das ist mit dem Stock meistens nicht möglich. Darum hab ich auch einen Accelero auf meiner 8800 GTS (siehe Sysprofil). Leise und kühl.
Aber für die GTX 200 gibts eben noch keine Kühler soweit ich weiß.

Weiß wer, was die einzelnen Hersteller so an Games mit bei legen?

Wäre dann die GTX der 4870 1024 immer noch vorzuziehen?