Reicht mein Netzteil für die GraKa?

Jay_Reaper

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase User. Ich bin's wieder. :D

Ich habe ein Problem oder zumindest glaube ich, dass ich eins habe. Ich habe eine ATI Radeon HD 5770 Vapor-X & ein 550 Watt Netzteil von LC-Power ( Ich weiß, LC-Power ist mehr oder weniger Schrott aber momentan reicht mein Geld nicht für Be Quiet oder ähnliches). Ich habe im Internet mitbekommen dass es weniger auf die Watt & mehr auf die Ampere ankommt. Deswegen wollte ich euch fragen da ich mich damit wirklich "Zero" auskenn. Also auf der netzteil Verpackung steht drauf.

Leistung:
+3.3V, +5V, +12V1, +12V2.
33A, 28A, 16A, 18A.

Reichen die Ampere für meine 5770 Vapor-X ?, weil ich hatte vor 2 tagen eine Meldung von Windows 7 dass angeblich zu wenig Grafikkarten speicher verfügbar wäre um Aero Effekte auszuführen, dass würde das System beeinträchtigen. Zu der 5770 Vapor-X habe ich auch einen Adapter dazu bekommen wo man den 6Pin PCI-E anschluss an einem (ich glaube) PATA Anschluss anschliessen kann. Würde das dann mehr Ampere auf meine Grafikkarte verteilen ?. Ich habe auch vor mir eine 2. Festplatte und nochmal eine 5770 Vapor-X zu kaufen um sie im Crossfire zu betreiben. Würde es dann reichen, also das Netzteil ?. Hier mal meine Hardware.

Mainboard : Asus M4A78LT-M LE (Micro-ATX).
Prozessor : AMD Athlon II x4 640 @ 3000 MHz.
Arbeitsspeicher : 2x 2 GB DDR-3 1333 MHz.
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770 Vapor-X.
Laufwerk : DVD Brenner.
Festplatte : Western Digital 250 GB SATA HDD.
Netzteil : LC-Power Super Silent LC6550 V2.2.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe. :)

PS: Falls es so ein Thema schon gibt tut es mir Leid. Habe die SuFu benutzt aber nicht gefunden was meine Fragen beantwortet.

MfG Jay_Reaper

AW: Reicht mein Netzteil für die GraKa ?.

Läuft, kann aber bei der Qualität der LC Netzteile eine Zeitbombe sein.

Hallo. :)

@Zwirbelkatz : Ich weiß, habe auch vor mir ein Marken Netzteil zu kaufen aber momentan ist es halt schlecht. Also würde das auch locker für 2x 5770 Vapor-X reichen ?, und was hat das mit der Win. 7 meldung auf sich ?.

MfG Jay_Reaper.

Ja es reicht für deine Karte,aber die LC Netzteile sind nicht grade die Besten.

Und mit 2 HD5770 würde es auch noch gehen,aber wie schon gesagt die LC Power Netzteile mögen eben gerne mal Abrauchen.

Ein Netzteil muss ja nicht gleich von Be Quiet oder so sein.Es gibt schon sehr gutte von Thermaltake ab 50 Euro.

http://geizhals.at/deutschland/a280193.html

Zuletzt bearbeitet:

Jay_Reaper schrieb:
nochmal eine 5770 Vapor-X zu kaufen um sie im Crossfire zu betreiben. Würde es dann reichen, also das Netzteil ?.

Ist der PC denn schonmal ne Weile in der Konfiguration gelaufen, bevor die Fehlermeldung kam? (Falls ja, kannst du das Netzteil als Fehlerquelle fast schon ausschließen)

Zwei 5770 mit CF zu betreiben sollte das NT schaffen, aber es ist trotzdem keine besonders gute Idee. Lieber eine anständige Graka kaufen.

sollte zunächst keine probleme darstellen. besser wäre aber sicher ein gutes "Marken-Netzteil".
be quiet, seasonic, enermax um nur einige gute hersteller zu nennen.

von crossfire soltlest du abstand nehmen. dafür müsstest du dir dann ja acuh ein neues mainboard kaufen und dann würde ich das geld lieber in eine schnellere grafikkarte der neuesten generation investieren.

netzteil reicht,

kauf dir in absehbarer zeit ein seasonic 400-500W für 40-60€.

habe selber 2 LC Netzteile gehabt waren beide top, keine Ausfälle und nie kaputt gegangen

also, die 5770 hat ne tdp von 30W das entspricht 2,5A da brauchst du mit sicherheit keine angst zu haben. wenn die fehlermeldung mit dem graka speicher nur einmal aufgetreten ist, dann würd ich das auch mal einfach ignorieren. eine fehlersuche ist ohne fehler halt sowieso nicht möglich. wenn der fehler öfter auftritt, dann können wir anfangen zu suchen.

ps das nt ist wirklich nicht das beste, und fehler können auch dadurch verursacht werden, das die spannungen außerhalb der toleranzen liegen, aber das ist so, ohne messung nicht überprüfbar.

Wenn du mehr Power brauchst, kauf dir eine HD5870 oder eine HD6870. Zweitere braucht etwas weniger Strom und dürfte daher das Netzteil eher schonen. Crossfire bringt in keiner Hinsicht etwas in diesem Bereich.

also, die 5770 hat ne tdp von 30W das entspricht 2,5A da brauchst du mit sicherheit keine angst zu haben.
Ich weiß nicht, woher du das hast. Meine HD5770 verbraucht unter Last rund 90 Watt.
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index9.php

hab auch en ati 5770 vapor x und dse gleiche netzteil wie du dazu 4gb ram intel core 2 quad q8300 und windows 7 32 bit und leuft seit c.a. jahr ohne probleme, wollte mir auch eig. auch ne 2te 5770 holen aber dan breuchte ich auch ein neuen meinboard das war es mit dan noch nicht wert ;)

Hallo. :)

@frank-drenkow : Ja das habe ich schon von vielen gehört. Deswegen will ich auch so schnell wie möglich ein Marken Netzteil kaufen. :D

@fisher01 : Ja es lief nun schon ca. 'ne Woche so weil ich Windows 7 erst neu drauf gemacht habe. Bin von XP zu 7 gewechselt. Dass mit dem CrossFire ist noch nicht so sicher. Die Idee ist mir nur mal so durch den Kopf gegangen. :)

@Donskue : Wie nun schon erwähnt, ist nur so eine Idee gewesen. :D

@OLK : Werde ich tun, 60 € kann man ja nicht meckern. ;)

@first-samurai : Danke für deine Info. Bis jetzt läuft bei mir auch alles Top, nur man hört soviel schlechtes von LC-Power & ich habe keine lust dass das Netzteil irgendwann meine ganze Hardware mit in den Tod reißt. :D

@Dust_2 : Ja ich wollte sie mir eigentlich holen weil Just Cause 2 und so laufen eigentlich perfekt mit der GraKa. Nur manchmal wird es extrem Schwammig, und ich dachte 2 davon würden das besser gebacken bekommen. Vorallem warte ich auf BF 3 und weiß nicht, ob mein rechner das momentan mit der Hardware gebacken bekommt. :D

@Zwirbelkatz : wieviel kostet denn die HD 6870 ?. :freak:

MfG Jay_Reaper.

Zuletzt bearbeitet:
Jay_Reaper schrieb:
@OLK : Werde ich tun, 60 € kann man ja nicht meckern. ;)

genaugenommen reicht dir, von z.B. seasonic, auch ein 330W netzteil. nur lohnt sich das preislich nicht wegen 7€ auf 50-100W reserve zu verzichten. auch wenn der trend zum energie sparen geht, weiß man ja nie was mal in den nächsten oder übernächsten rechner kommt.

Hallo. :D

@OLK : Ja das sehe ich auch so, ich habe lieber ein bisschen mehr als ein bisschen zu wenig. Reserven sind wie ich finde immer gut. ;)

MfG Jay_Reaper.

Also für eine 5770 reichts locker aber mit crossfire wäre ich seeeeehr vorsichtig^^

Hallo. :freak:

@Martin86 : Wieso vorsichtig ?. Ich dachte immer CrossFire wäre eine gute sache da man anstatt eine nagelneue GraKa zu kaufen, lieber eine zweite holen kann. Ich habe einen Bekannten der betreibt 3x GeForce GTX 460 im SLI-Modus und damit haut der wirklich alle spiele weg. :D

MfG Jay_Reaper.

@Jay_Reaper:

Klar ist das ne gute Sache so lange man nicht mit Microrucklern zu kämpfen hat. Dein Bekannter hat aber sicher auch en viel leistungsstärkeres Netzteil? Und überhaupt, drei Grakas halte ich für vollkommen überflüssig aber muss jeder selbst wissen. Ich würde mir an deiner Stelle auch ne bessre GraKa holen, da gehst du kein Risiko ein was das Netzteil betrifft. Mit dem LC Power CF zu betreiben kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen.

Jay_Reaper schrieb:
@first-samurai : Danke für deine Info. Bis jetzt läuft bei mir auch alles Top, nur man hört soviel schlechtes von LC-Power & ich habe keine lust dass das Netzteil irgendwann meine ganze Hardware mit in den Tod reißt. :D

Mir ist mal ein LC-Power NT abgeraucht (hatte damals in jugendlichem Leichtsinn den Lüfter "gemoddet", damit das Ding leiser wird), aber der sonstigen Hardware hat das nichts ausgemacht.
Kann natürlich Glück gewesen sein, aber solange du die Finger vom NT lässt (blos nicht aufschrauben und irgendwas dran machen), wird dir selbst ein billiges LC Power NT nicht die Hardware rösten. Man kann über billige Netzteile der Sorte LC-Power denken und sagen was man will, aber eine reelle Bedrohung für die Hardware sind sie nicht.

Ein funktionierendes NT nur wegen der eher schlechten Qualität gegen ein anderes zu tauschen halte ich für übertrieben. Vor allem wenn jemand schreibt, dass er dafür nicht viel Geld ausgeben will/kann.
Benutz es einfach solange es funktioniert (und dir nicht zu laut ist), genug Leistung hat es.

Daher: Lieber Graka aufrüsten.

nochmal @Jay:

Dein Mainboard hat doch nur 1 x PCIe 2.0 x16 !?
Wie willst du da ein CF aufbauen?

Zurück
Oben