Also ganz ehrlich, 400 Watt und ne GTX-285 ist ganz ganz hart an der Grenze. Es müsste noch zumindest bei Spielen funktionieren, aber das Netzteil müsste eine Auslastung von fast 100% an den 12v Schienen haben. Unter Furmark + Prime müsste das System aber eigentlich abstürzen. Ich verwende einen i7 920 @ 3,5Ghz (Untervolted von 1,264v auf 1,20v) sowie eine stark untervoltetete GTX-280 OC (Nur 1,06v anstatt 1,18v) und verbrauche unter absoluter Volllast (Furmark Extreme + Prime bei niedrigerer Priorität) laut einem Energiemessgerät 390 Watt. (Natürlich nur der PC alleine ohne Monitor)
In Anbetracht der Tatsache, dass meine GTX-280 OC durch das enorme Untervolten
laut PCGH etwa 25 Watt weniger Strom, als eine Stock GTX 285 zieht würde ich dir in diesem Fall von dem Betrieb abraten. Sicher, ein i7 ist nicht gerade fürs Stromsparen bekannt und durch das massive OC dürfte sich der Stromverbrauch trotz dem Untervolten einen Tick erhöht haben. Aber insgesamt macht der CPU sowieso nicht wirklich viel hier aus. Ein Q9550 braucht vielleicht 20 Watt weniger. Mit 400 Watt müsstest du mit Biegen und Brechen irgendwie so eine GTX-285 betreiben können. Dein Netzteil hätte dabei aber praktisch eine 100%ige Auslastung, was die Energieeffizienz sinken lässt und die Temperatur und Belastung enorm erhöhen würde. Die Gefahr einer Überlastung ist ebenso gegeben, es ist schon einigen Usern das NT plus einige angeschlossene Komponenten durchgebrannt.
Jetzt müsst ihr aber stark beachten: Die 400 Watt des NT ist die Gesamte Kapazität, von denen auch einiges an die 3v und 5v Schiene entfällt. Die Belastung der Grafikkarte betrifft aber ausschließlich die 12v Schiene und daher würde mein System nicht mehr Stabil mit einem 400 Watt NT laufen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ne GTX-260 ist imo das maximal vertretbare für ein 400 Watt Netzteil. Für den Betrieb einer stärkeren Grafikkarte würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement in der Leistungsklasse von 500 - 600 Watt empfehlen. Auf alle Fälle auf ein Markenhersteller setzen. Pay cheap pay twice. Mit Enermax, Tagan, BeQuiet, OCZ oder Arctic Cooling machst du nichts falsch. Dagegen solltest du "LC Power", "Xilence" und "Super Flower" meiden wie der Teufel das Weihwasser. Der Budgettipp ist sowieso laut dem
besten Test von Netzteiln ein Arctic Cooling 550R für gerademal 50€ - Bis auf das fehldene Kabelmanagement gibt es an diesem NT nichts zu bemängeln.
Anmerkung: Ob GTX-275 oder GTX-285 ist für den Stromverbrauch egal, beide schlucken bis aufs letzte Watt identisch viel Energie.
Quelle