reicht mein Netzteil für die gtx275

Wie weit kann ich denn noch gehen, könnte ich noch eine GTX285 verbauen?

da tut sich nichts an verbrauch.

Dein Netzteil würd ich gerade noch als ausreichend ersehen. Das CB testsystem verbraucht gute 325 Watt in Games

Mach dich auf was gefasst. Das Lüfter des Netzteils wird später ordentlich aufdrehen.^^

Wow stellt sich doch die frage der zukunfts fähigkeit. Mein System ist super sielent im moment ein Lüfter das ist der vom Netzteil, welches Netzteil ist den wirklich super leise ab 500 Watt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt mal pauschal Enermax Pro82+/MODU82+ mit je 525W. Ist so die Standardempfehlung, aber die sind eben auch klasse.
BeQuiet sind auch echt gut, da die vor allem im Bereich der Auslastung über 80% sehr effizient sind und deshalb dann noch leise bleiben. Andere Modelle müssen bei hoher Auslastung auch ganz schön schwitzen.

welches Netzteil ist den wirklich super leise ab 500 Watt

Meins :D Perfekt für Silentsysteme.Selbst bei Full Load,also Prime Custom + Furmark gleichzeitig,ist das Netzteil extrem leise.Die Graka usw wurde ja auch auf silent trotz OC gedrillt.Im 2D herscht absolute stille.3D nur Graka ganz leicht zu hören.Netzteil bleibt zu jeder zeit leise.Kann das NT nur wärmstens empfehlen!

Full Load Windows 7:

Unter Vista sind es knapp 30W mehr.Reicht also vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power BQT E6 500W oder das von enermax mehr auswahl hab ich nicht ,versteh ich das richtig?

Wenn es extrem leise und eine gewisse Qualität bieten soll,dann ist die auswahl natürlich nicht mehr sooo groß.Nehm einfach das be quiet BQT E6 500W,da machst Du nichts falsch und wirst bestimmt sehr zufrieden sein.Hat im gegensatz zu anderen be quiet Netzteilen nur positive Bewertungen!(Alternate Bewertungen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, 400 Watt und ne GTX-285 ist ganz ganz hart an der Grenze. Es müsste noch zumindest bei Spielen funktionieren, aber das Netzteil müsste eine Auslastung von fast 100% an den 12v Schienen haben. Unter Furmark + Prime müsste das System aber eigentlich abstürzen. Ich verwende einen i7 920 @ 3,5Ghz (Untervolted von 1,264v auf 1,20v) sowie eine stark untervoltetete GTX-280 OC (Nur 1,06v anstatt 1,18v) und verbrauche unter absoluter Volllast (Furmark Extreme + Prime bei niedrigerer Priorität) laut einem Energiemessgerät 390 Watt. (Natürlich nur der PC alleine ohne Monitor)
In Anbetracht der Tatsache, dass meine GTX-280 OC durch das enorme Untervolten laut PCGH etwa 25 Watt weniger Strom, als eine Stock GTX 285 zieht würde ich dir in diesem Fall von dem Betrieb abraten. Sicher, ein i7 ist nicht gerade fürs Stromsparen bekannt und durch das massive OC dürfte sich der Stromverbrauch trotz dem Untervolten einen Tick erhöht haben. Aber insgesamt macht der CPU sowieso nicht wirklich viel hier aus. Ein Q9550 braucht vielleicht 20 Watt weniger. Mit 400 Watt müsstest du mit Biegen und Brechen irgendwie so eine GTX-285 betreiben können. Dein Netzteil hätte dabei aber praktisch eine 100%ige Auslastung, was die Energieeffizienz sinken lässt und die Temperatur und Belastung enorm erhöhen würde. Die Gefahr einer Überlastung ist ebenso gegeben, es ist schon einigen Usern das NT plus einige angeschlossene Komponenten durchgebrannt.

Jetzt müsst ihr aber stark beachten: Die 400 Watt des NT ist die Gesamte Kapazität, von denen auch einiges an die 3v und 5v Schiene entfällt. Die Belastung der Grafikkarte betrifft aber ausschließlich die 12v Schiene und daher würde mein System nicht mehr Stabil mit einem 400 Watt NT laufen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ne GTX-260 ist imo das maximal vertretbare für ein 400 Watt Netzteil. Für den Betrieb einer stärkeren Grafikkarte würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement in der Leistungsklasse von 500 - 600 Watt empfehlen. Auf alle Fälle auf ein Markenhersteller setzen. Pay cheap pay twice. Mit Enermax, Tagan, BeQuiet, OCZ oder Arctic Cooling machst du nichts falsch. Dagegen solltest du "LC Power", "Xilence" und "Super Flower" meiden wie der Teufel das Weihwasser. Der Budgettipp ist sowieso laut dem besten Test von Netzteiln ein Arctic Cooling 550R für gerademal 50€ - Bis auf das fehldene Kabelmanagement gibt es an diesem NT nichts zu bemängeln.

Anmerkung: Ob GTX-275 oder GTX-285 ist für den Stromverbrauch egal, beide schlucken bis aufs letzte Watt identisch viel Energie. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
@eXEC-XTX
Naja also wenn mir die gesundheit meiner teile was bedeutet sollte ich wohl nur ne 260 in betracht ziehen, stimmts!

Aber dein tip mit der artic psu leuchtet mir net ein( 80mm Lüfter • aktive PFC • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: >80% ) liefert auf der 12 v schiene nur 17 ampere also weniger wie meins.mhmm

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wollte mich der frage mal anschließen. habe ein enermax liberty 400w und würde gerne eine gtx260 verbauen. mein restliches sys steht ja in der sig.

hier mal ein bild vom nt

:)

@eXEC-XTX
Das wird nicht knapp. Sein NT kann 360W auf der 12V-Schiene bereitstellen, davon gönnt sich eine GTX 275/285 maximal 226W und sein Phenom maximal 61W. Sind also in Summe gerade mal 287W, da ist also noch eine ganze Menge Luft. Seine 12V-Schiene wäre bei maximaler Auslastung gerade mal zu 80% ausgelastet. Mein Netzteil hat auf 12V sogar nur 336W. Ich betreibe damit einen E8400@3,6GHz (verbraucht maximal 20W weniger als der Phenom) und eine übertaktete GTX 275, und auch bei FurMark und Prime gleichzeitig stürzt da nichts ab oder wird zu heiß.

@Scruffy2008
Ja 360W auf 12V sollten da reichen.

@paschkaru
Mach dir keinen Kopf, das Netzteil reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
@Melvin: Ich würd mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Laut Nvidia sind die Mindestvoraussetzungen für eine GTX-285 folgende:
# Mainboard mit einem PCIe16x oder PCIe16x 2.0-Slot in doppelter Breite
# Microsoft® Windows® 2000, XP, VISTA™
# Intel® Pentium® 4 Prescott Prozessor oder höher (LGA775) oder AMD® Sempron/AthlonTM
# 1GB Arbeitsspeicher (2GB empfohlen)
# mind. 550W Netzteil (mind. 12V bei 40A) mit 2x 6 Pin PCIe Stromversorgungsadapter
# CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk
# 100MB verfügbarer Festplattenspeicher
# VGA oder DVI-I kompatibler Monitor
Klar, 40A ist ziemlich heftig und wird imo nicht benötigt. Aber ein 400 Watt Netzteil mit lediglich 14A bei der stärkeren 12v Schiene ist verdammt wenig. Das entspricht lediglich maximal 168 Watt, wohlgemerkt für alle Komponenten an dieser Schiene. Die GTX-285 hat eine TDP von 183 Watt, also schon mehr als das Netzteil für alle Komponenten an dieser Schiene zusammen liefern kann. Daher ist diese Kombination imo auf gar keinen Fall zu empfehlen.

@TE: mhm, ich hab mir mal die Specs selbst nochmal angeschaut und muss dir da jetzt Recht geben. 17A pro Schiene ist alles andere als Top. In diesem Falle würde ich persönlich ein Enermax Modu 525w kaufen. Es hat drei Schienen mit jeweils mächtigen 25A, die Combined Power liegt bei satten 40A und 80Plus Bronze hat es auch. Nur der Preis ist eben recht hoch, aber ansonsten ist dieses Netzteil einsame Spitze.

@Scruffy2008: Dein 400Watt Netzteil ist ein sehr starkes. Es hat zwei gute Schienen mit je 20A und 30A Combined Power. Damit solltest du selbst eine GTX-285 betreiben können. Hier sieht man eben ganz deutlich, dass 400 Watt nicht gleich 400 Watt sind. Das Enermax ist für eine starke Grafik viel besser geeignet, als das schwächliche Netzteil des TE, obwohl beide 400 Watt haben.

€dit: Mhm, die Specs des NesteQ scheinen ziemlich außeinander zu gehen. Ich ging bisher von 14A aus, auf der Herstellerseite stehen aber 18A. Am besten wäre es, wenn der TE selbst mal auf sein Netzteil schaut und sagt, wie viel Ampere definitiv pro 12v Schiene vergeben werden. Mit 18A müsste man dagegen nämlich eine GTX-275/285 betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
@ all

So hab den Aufkleber fotografiert werd irgend wie nicht so schlau aus dem obwohl ich dachte Nesteq zählt zu den guten Herstellern???Habe extra wieder den standard lüfter eingebaut weil es wohl ob es nun passt oder nicht viel wärmer werden wird ,war wohl die richtige Entscheidung oder ???
Ergänzung ()

@Scruffy2008 also deins scheint überall besser zu sein wie meins somit wird es wohl laufen wenn es bei mir grenzwertig ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben