Reicht mein Netzteil für die neue Grafikkarte

the fred

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Das passende Objekt ist auch schon gefunden, jedoch bin ich mir unsicher ob mein Netzteil da noch mitmacht.


Bei der Grafikkarte handelt es sich um folgende: https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-980-Ti-Superclocked+-ACX-2-0+-Grafikkarte/html/product/1207136?campaign=Grafikkarte/EVGA/1207136#showRatings

Bei meinem Netzteil handelt sich um ein 600W 80Plus Bronze Netzteil.

Die restliche PC-Hardware sieht folgendermaßen aus.

Motherboard: Asus P8Z77-V LE
CPU: Intel i7-3770K @ 4,5 GHz
RAM: 4x 8GB 1600 @ 1,5V
Aktuelle Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 3GB GDDR5 With Boost (selber noch einmal übertaktet)
SSD: 2 x Samsung 840 Evo 250GB, 1 x Intel 520 series 60GB
Lüfter: 2x 120mm

Ich habe natürlich schon mal geguckt wieviel Watt das alles ungefähr brauchen könnte. Bin mir da jedoch nciht ganz sicher ob man den Werten trauen kann..

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße
Fred
 
Genaues Netzteil Modell bitte, wenn nicht bekannt bitte Netzteilaufkleber fotografieren
Generell reichen 600 Watt, aber wenns nen billiges Teil ist evt. auch nicht. Vor allem da billige Netzteile oft weniger Leistung auf der 12V Schiene bringen als draufsteht.
 
Vielen Dank..im Netzteil Forum hatte ich natürlich nicht geguckt :rolleyes:

schande über mein haupt:D
Ergänzung ()

Unbekannt89 schrieb:
Genaues Netzteil Modell bitte, wenn nicht bekannt bitte Netzteilaufkleber fotografieren
Generell reichen 600 Watt, aber wenns nen billiges Teil ist evt. auch nicht. Vor allem da billige Netzteile oft weniger Leistung auf der 12V Schiene bringen als draufsteht.

Es handelt sich um ein Xilence XP600
https://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Standard/XILENCE-XN044/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5015&ARTICLE=151039&OFFSET=16&
 
Wenn die Infos stimmen die ich gefunden hab bringt das Netzteil 456W auf der 12V Schiene, dass würde reichen wenn das Netzteil noch seine volle Leistung bringt. Ich würds aber nicht machen vorallem da es schon älter ist und in Richtung Chinaböller geht.
Je nach Budget mal in nem Sammelthread nach Empfehlungen zu nem neuen Netzteil fragen ansonsten kriegen wir hier auf den Deckel ^^.
Allgemeine Empfehlung:
Cooler Master G550M
Be quiet E10 600W
 
Selbst wenn das Netzteil nur 50% der angegebenen Leistung bringen kann reicht es locker für die 980 aus. Irgendwie vergesst ihr alle, dass schon 75W aus dem pcie slot kommen. Die Karte braucht nur max. 250 W d.h. wenn du die zwei 12V-Stromanschlüsse des Netzteils dazu nimmst hast du im maximum 531 W was für die Graka zur Verfügung steht! Wie gesagt auch dieses Netzteil liefert dir letztlich mindestens 80% davon, sofern das kein gefälschtes Etikett ist... 50% würden aber auch locker ausreichen um die Graka zu befeuern!
Langer Rede... Netzteil behalten und testen ob es funktioniert mit der 980.

Edit:

Grad gesehen: NT hat ja nur einen PCIE Stromanschluss. D.h. musst den 2.Anschluss für die Graka mittels Adapter vom Netzteil holen. Hast nicht mehr ganz so viel Reserve dann. Da hilft nur testen ob es läuft oder neues NT ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben