Reicht mein Netzteil für die Palit Nvidia GTS250

McCooky

Newbie
Hallo,

Mein Netzteil ist ein LC Power LC6550GP, es liefert 1. 12V bei 16A und 2. 12V bei 18A bei einer Maximalleistung von 550W.
Ich würde gerne meine Asus 7600gt durch eine Palit Nvidia GTS250 (1GB) ersetzten, weiß aber nicht ob mein Netzteil genug Saft auf den 12V Schienen hat bzw. ob es etwas ändert wenn die Leistug über 2 unterschiedliche Schienen bezogen wird. Auf meine Anfrage bei dem technischen support von Palit, wie viel Ampere mein Netzteil wohl aufbringen müsse um die Grafikkarte zu betreiben bekam ich folgende Antwort:

Hallo Herr H.,

leider kan ich über Stromstärke keine Auskunft geben!

Was Sie aber mindestens nutzen sollten, ist ein Marken Netzteil mit wenigstens 500Watt!

Best regards /
Mit freundlichen Grüßen

Michael S.
XpertVision GmbH

(XpertVision GmbH ist die deutsche Niederlassung so wie ich das sehe)

Mein Netzteil hätte außerdem noch zu versorgen:

AMD X2 6000+ Brisbane
4x DDRII-800 SDRAM 512MB
Seagate ST3250620AS 250.0 GB S-ATAII
+ 2 optische Laufwerke

Grüße
McCooky

Es kann funktionieren.
Um aber sicher zu gehen, würde ich ein neues NT in Erwägung ziehen.
Ein gutes Marken-NT muss dabei nicht teuer sein. Ich betreibe meine GTS 250 mit diesem NT:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Aber wie schon gesagt, es könnte funktionieren. Eine Garantie gebe ich allerdings nicht.

Ganz ehrlich, ich würde LC Netzteile nichmal in nem Office PC verbauen. Die Teile haben einen extrem schlechten Ruf was die Effizienz und Leistung angeht und neigen wohl auch immernoch dazu sich als Feuerwerkskörper zu entpuppen. :D

Ich betreibe meine 250`er mit diesem Netzteil

http://geizhals.at/deutschland/a387539.html

MFG

Ist ja sehr beruhigend, daß noch nicht einmal der Hersteller weiß, wieviel Saft die kombinierte 12V nun wirklich hat...

Kann ich auch nicht garantieren, das es läuft.

Weis nicht was ihr gegen LC Power habt , ich finde die gut .

Und was Effizienz angeht ,kann ich mich nicht beklagen , meiner brauch 207 Watt @ volllast

Meins ist BTW schon 3 Jahre alt davon war es 1,5 jahre in ein server drin ..dauerbetrieb

BTT..

dein netzteil reicht locker dafür

408 Watt (34A) an 12V reichen locker ...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte locker Reichen. Über die Qualität von LC kann man auch wo anders Diskutieren ;)

Ich ware dich mal vor, die LC-NoPower sind leider hochgelabelte 300W netzteile die einem es scher schnell übelnehmen wenn man mal von ihnen das verlangt was drauf steht :(

zum thema 16A auf 12V leitung

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Ich würde dir Dringend von dem Mist abraten

für dein System reicht ein 300W Netzteil aus, wenn du sichergehen willst um zB auf zurüsten 400W

wenn du keine Kohle hast

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

http://geizhals.at/deutschland/a378178.html

http://geizhals.at/deutschland/a316293.html

http://geizhals.at/a448450.html

oder wenigstens das http://geizhals.at/deutschland/a368205.html

Am besten ist aber das

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum um alles in der Welt suchst in diesem FOrum nicht mal nach deinem LC-Power Gerät?!
2. Da du jetzt weißt, das du kein gutes Produkt hast, solltest ein neues kaufen, wurden ja schon einige genannt.
3. Solltest das NT austauschen, bevor es explodiert...

Alles Klar!
Ich bedanke mich allen für eure produktiven Beiträge, insbesondere bei Stefan Payne.

Also nichts für ungut, ihr habt mir sehr geholfen und ich denke, ich werde ersteinmal ausprobieren wie es mit meinem Nt funktioniert und mir bei bedarf ein neues Netzteil zulegen.

Grüße
McCooky

Mach dir nichts draus, hier im Forum geht der Netzteilwahn um, und LC Power bashen gehört dazu ;) Ich habe Jahrelang mein altes System (Athlon XP stark übertaktet, 6800GT mit Voltmod stark übertaktet, Leistungsaufnahme höher als mein aktueller Rechner) problemlos mit einem uralten LC Power 550W betrieben. Auch meinen aktuellen Rechner kann es problemlos versorgen (C2D OC, GTX 260 OC. 4HDDs ), genauso wie es ein 420W LC Power kann. Auch im 24h Prime95+Furmark Burn in. Für deinen Rechner sollte es also problemlos reichen.

Ich vertehe echt nicht wieso einige immer versuchen diesen Schrott schön zu reden.

dein PC lief weil der grad 200W verbraten hat

aber bei denn Jüngern der LC-Schrott Gilt wohl
wer nicht hören will muss Fühlen
und zwar in der Brieftasche wenn der ganze PC tot ist !

KAuf dir dei graka, pack se rein, und wenns nicht läuft, ein neues NT, so einfach ist das ;)

Tinpoint schrieb:
dein PC lief weil der grad 200W verbraten hat

Das hat der Alte schon im idle ;)

Mich nervt es einfach wenn Dinge (vielleicht auch noch wenn sie nur vom hören sagen bekannt sind) prinzipiell als schlecht hingestellt werden. Das LC Power wird für den Rechner vom Threadersteller locker genügen, und auch nicht mit Blitzen um sich werfen. Einen wirksamen Überlast-, Überhitz- und Kurzschlussschutz besitzt übrigens sogar schon mein 6 Jahre altes 550W Modell. Das wurde schon aufs böseste gequält und läuft immernoch, und bis auf den mitlerweile überholten Wirkungsgrad und Serienmäßig lauten Lüfter gibts nix zu meckern.

Die Messwerte von einem kleinen Netzteiltest habe ich übrigens noch hier:

Furmark Burn+Prime95 small, Spannungen teils höher als nötig um mehr Last zu erzeugen:

alter Rechner:
Athlon XP @2.7Ghz (@2.0 V) OC, GF6800GT OC (Voltmod), 4*Ram, 4*HDD, zusätzlich 3*optische LW am drehen:
uralt LC Power 550W: 390W
Enermax 425: 345W

aktueller Rechner:
C2D @3,1Ghz OC, GF GTX260 OC, 4*Ram, 4*HDD, zusätzlich 2*optische LW am drehen:
uralt LC Power 550W: 380W
Enermax 425W: 335W
LC Power 420W: nicht gemssen aber 12h+ stable

Vulture_Culture schrieb:
KAuf dir dei graka, pack se rein, und wenns nicht läuft, ein neues NT, so einfach ist das ;)

genau so siehts aus :)

Zuletzt bearbeitet:
McCooky schrieb:
Also nichts für ungut, ihr habt mir sehr geholfen und ich denke, ich werde ersteinmal ausprobieren wie es mit meinem Nt funktioniert und mir bei bedarf ein neues Netzteil zulegen.

Wenn man sich nicht beraten lassen will, muss man eben durch Schmerzen lernen.
Aber dafür braucht man keinen Thread aufzumachen...

Vulture_Culture schrieb:

Oder einen neuen PC :rolleyes:

digitalangel18 schrieb:
Die Messwerte von einem kleinen Netzteiltest habe ich übrigens noch hier:

Furmark Burn+Prime95 small, Spannungen teils höher als nötig um mehr Last zu erzeugen:

alter Rechner:
Athlon XP @2.7Ghz (@2.0 V) OC, GF6800GT OC (Voltmod), 4*Ram, 4*HDD, zusätzlich 3*optische LW am drehen:
uralt LC Power 550W: 390W
Enermax 425: 345W

aktueller Rechner:
C2D @3,1Ghz OC, GF GTX260 OC, 4*Ram, 4*HDD, zusätzlich 2*optische LW am drehen:
uralt LC Power 550W: 380W
Enermax 425W: 335W
LC Power 420W: nicht gemssen aber 12h+ stable

genau so siehts aus :)
Jau, schön das du schon mal nachgewiesen hast, das das LC-Power furchtbar ineffient ist...
50W Differenz ist schon nicht ohne, bei gerad mal 400W...

Stefan Payne schrieb:
Jau, schön das du schon mal nachgewiesen hast, das das LC-Power furchtbar ineffient ist...
50W Differenz ist schon nicht ohne, bei gerad mal 400W...

Ein rund 6 Jahre altes (wenns nicht sogar 2002er BJ ist...), stark gebrauchtes billig Netzteil gegen ein nagelneues, auf Effizenz getrimmtes, fast 3 mal so teures Modell, was erwartet du denn? Mess mal ein ebendso altes Markennetzteil aus, das wird auch nur etwas bessere Messwerte bringen.

Die aktuellen LC Power liegen je nach Last zwischen 70 und 80%, was nicht toll ist, für ein billig Netzteil aber imho vertretbar.

Na ja, in meinem Büro steht ein etwas älterer Rechner (P IV), da war auch ein LC-Power drin - keine Ahnung was für eins, hatte 350 Watt.
Ist vor 4 Wochen mit Gestank abgeraucht, hat ein IDE-Kabel sowie eine Festplatte mitgenommen.

Vorher habe ich noch keine Erfahrungen mit LC-Power gehabt, aber gerade weil hier immer so mies darüber geschreiben wurde, leuchtete mir der Name beim öffnen des Rechners schon entgegen!

Hier bei mir zuhause habe ich auch schon 3 Netzteile verbraten, meist weil Rechner aufgerüstet wurden, die mit der Leistung nicht mehr zurecht kamen, aber nie hat das Netzteil andere Bauteile beschädigt.

Das LC-Power war also das erste, dass mir durchbrannte und andere Komponenten beschädigte.

Fazit: Ich würde diese Netzteile heute auch nicht mehr verbauen, was nicht heisst, dass einige nicht doch ein Computerleben halten, aber ohne Sicherungsfunktionen ist mir das zu unsicher und es gibt wirklich gute Netzteile in der Preisklasse bis 500 Watt für 50 €!

Als positives Beispiel, in der Firma haben wir noch einen Uralt-Rechner (486 DX2, mit einem Enermax Netzteil, der läuft seit fast 15 Jahren ohne Probleme - Hut ab vor der Leistung!

jaja
und das kann genau so ein LC
denn vom rechner wird ja nicht viel verlang(anders als beim spielen)
da hällt jedes 10 jahre locker!
und die geschichte das die keinen schutz haben ist so was von weit hergehollt
das stimmt überhaupt nicht und das nur so nebenbei
dnnn es gibt immer leute die LC niedermachen nur weil es ihnen abrauchte
ich hab auch einen freund bei dem sind 2 ernermax und 1 bequiet innerhlab von 5 monatn abgeraucht
und jetzt hat er ein LC mit 850W mit 84 wirkungsgrad(alles deatils weiß ich auch nicht mehr) und das ding läufst schon gut 1-2 jahren!

@digitalangel18 : endlich traut sich mal jemand für den namen einzusetzen

ich werd auch dauernd niedergemacht und mir wird gesagt das mein nt ein china böller ist
aber denen glaub ich schon lang nicht mehr!
und nun zum thema :
es gibt da so nen spruch der schon gefallen ist : probieren geht über studieren!
und ich ich kann dir zu 95% sagen das das ding lauft
hab ne 9600GT und die rennt schon (mit dem LC NT 6 monate) also ich kann mir sicher sein das du es sogar mit eienr GTX 275 versuchen kannst(bei mir gings)

und lass dir nicht einreden ein anderes zu kaufen
kauf dir ein neues(da kannst du dich dann beraten lasen) wenns nötig ist bzw. wennst stärkerer hardware einbaust!

also viel spaß beim probieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben