Reicht mein Netzteil?

simondasschaf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin am, überlegen auf SLI umzusteigen. Da stellt sich natürlich die Frage ob da auch das Netzteil noch mitmacht. Wenn dann würde ich nämlich auf 2x 6800 GT setzen.
Nun zu meinem Netzteil:

Habe ein 380 W Netzteil von Tagan.

Ich speise damit mein System das wie folgt aussieht:

AMD 3500+ Newcastle
2 GB Ram
2x 80 GB HDD
6800 GT

Würde das einen SLI Umstieg mit 2x 6800 GT mitmachen?

Habe im Forum schon gelesen, dass es keine Programme gibt mit denen man auslesen könnte wieviel Watt man noch übrig hat. Habe irgendwo mal so einen Wattzähler im Internet gesehen. Dort war aufgelistet wieviel jedes einzelne Bauteil verbraucht. Finde es nur leider nicht mehr.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß Simon das :schaf:

mhh, tagan ist eigentlich eine gute firma die NT´s herstellt. Aber 380 wird glaube ich net dafür ausreichen.
Ich denke min. 500 watt würde ausreichen. Was meinen die anderen ?

Gruß, timi :)

Poste uns mal, wieviel Leistung das NT auf den einzelnen Schienen bieten kann (Aufkleber auf dem NT) ;)

ich würde das Enermax für Sli empfehlen, hat zwar 600Watt aber ist für Sli ganz gut.

EvilMoe schrieb:
ich würde das Enermax für Sli empfehlen, hat zwar 600Watt aber ist für Sli ganz gut.
mhh, 600 watt ist auch sehr sehr wenig :D

gruß, timi :)

Das Tagan könte es schaffen. Würde es mal probieren und wenn es nit klappt bestellst du dir ein neues (am besten eins der neuen Tagan der 2Force Serie ). Solange kannst du ja eine Graka ausbauen.

Leistungen des Tagan TG380:

3,3 Volt : 28A
5 Volt : 37A
12 Volt : 22A

EDIT: Meine NT empfehlungen das hier oder das Tagan

Das erste sieht halt auch super aus finde ich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :-).
Das ist ja alles noch sehr wage. Gibts da nicht eine Möglichkeit das mal nachzurechnen?

Was für ein Motherboard würdet ihr mir denn bei SLI empfehlen?

Gruß SImon das :schaf:

Ich bin auch der Meinung, man sollte sich von dem Watthype nicht zu sehr beeinflussen lassen.
Das Tagan ist an sich ein gutes NT; falls es definitiv nicht reichen sollte (was man erst nach dem ausprobieren weiß!), kann man sich ja immer noch neu orientieren, wozu sich unsere dazu passende Kaufberatung anbietet.
Die gesuchte Übersicht über die Leistungsaufnahme könnte die hier sein: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

Btw.: Ich finde es immer wieder störend, wenn Threads mit technischen Fragen zugeballert werden mit ungefragten, meist argumentationslosen Kauftipps! :(

Hallo,

na dann werde ich es wohl mal ausprobieren müssen. Mein Mainboard und die Graka stehen dann ab sofort hier im Marktplatz zum Tausch bereit.

@ b-runner: der 2. link ist sehr interessant. Das hatte ich gesucht. Vielen Dank.

Gruß Simon das :schaf:

@ break-fa$t: genau der wars. Auch vielen Dank!!!

Hallo,

so mein PC kommt bald weg. Habe auch schon ein neues SLI Board.
Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch ein NT. Und wie der Name SLI schon sagt werde ich 2 Grakas betreiben. Welches NT hat denn 2 Stomanschlüsse für PCI-E? Habe bei caseking mal geschaut und da steht nichts zwecks 2 Stromanschlüssen.

das enermaxx 600w hat es auf jeden fall
aber zur not kannste auch nen adapter kaufen, denn die meisten nt mit 2steckern sind überdimensioniert

ich habe aber irgendwo mal gelesen das man keinen Adapter verwenden soll. Dann würde die Graka zu wenig Strom kriegen.

nö stimmt net
oder meinst alle sli nutzer haben ein 600w netzteil?

habe neuen Ram mit 2,75 volt. Bei bisschen oced kackt der PC ab (hatte ich früher nicht) mit total zerschreddertem bild (also eigentlich nur bunte streifen) habe im anderen Post gelesen Netzteil könnte nicht reichen.
was meint ihr bei unten stehendem sys??

Hallo,

hab grad noch nen NT von der Firma SinoTech 550 Watt ausgegraben. Es hat auf den einzelnen LEitungen folgende Werte:

+3,3 - 32A
+5 - 40A
+12 - 24A

Dann habe ich mal auf mein Tagan 380 Watt NT geschaut. Dort stehen folgende Werte:

+3,3 - 28A
+5 - 37A
+12 - 22A

Heißt das jetzt, dass das noname NT besser ist? Würde das noname NT für ein SLI System ausreichen? Wie sehen eigentlich die PCI-E Stromstecker aus?

Habe grad die HP von dem NT gefunden: http://www.sinotech.de/pages/technik/cwt550adp.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen?

mal ruhig blut, nen paar stunden warten kannst du doch wohl
es muss nicht unbedingt besser sein
denn oft übertreiben viele nonam netzteie mit den werten, heisst die schaffen die net auf dauer
desweiteren ist der wirkungsgrad für die tonne
und 2A mehr auf der 12V leitung aber 170w mehr angeben sagt schon alles

Zurück
Oben