Reicht mein Netzteil?

dr_AllCOM3

Cadet 4th Year
Ich habe ein HEC-300LR-PT.
In meinem Knecht sind:
2200XP
Epox 8RDA+
2x256mb
Seagate 120gb
CD-Brenner
Radeon 9500p
SB Audigy
3-4 Lüfter

Es treten sporadische Reboots auf, hab so das NT verdächtigt da nichts kaputt ist oder zu heiß wird (dann würden auch Freezes auftreten).

_Sandra2002_______________
Voltage Sensor(s)
CPU Core Voltage : 1.57V
Aux Voltage : 1.68V
+3.3V Voltage : 2.59V
+5V Voltage : 4.92V
+12V Voltage : 12.22V
-12V Voltage : -12.45V
-5V Voltage : -5.25V
+5V Standby Voltage : 4.97V
Battery Voltage : 3.09V

Könnte tatsächlich das Netzteil sein.
Ich hab aber auch ein 300 Watt Netzteil und wie du an meiner Sig sehen kannst eine ähnlich Konfig, außer daß ich nur 2 Lüfter hab, dafür aber eine 2te Festplatte.
Kenn das Netzteil aber nicht,...am besten du machst mal den Brenner oder alle 4 Lüfter aus und schaust wie sich das Sys verhält. So kannst am besten sehen ob dein NT die Schuld ist.

Ja ich denke , das dein Netzteil schuld ist, war bei mir auch mal so

Könnte die niedrige 3.3V Spannung dran Schuld sein? Sind fast 25% zuwenig.
Die CPU bekommt auch irgendwie zuwenig Saft.

Ich würd auch sagen dass das die 3.3V Leitung ist, denn mit 2.6 V fehlen dir ja 0,7 und das ist viel!!!!! bei 3,3V

nimm mal alles was nicht erforderlich ist raus und teste mal

Netzteil zu schwach?

Ich schliesse mich mal dem Thread an, denn ich hab auch nen Problem und frage mich, ob das NT vieleicht doch nicht reicht.

Und zwar; ich habe nen Codegen 300Watt Netzteil das 165Watt Combi. liefert. Die Leitungen geben jeweils soviel Ampere:

3.3V = 20A
5.0V = 30A
12V = 13A

Der Rechner setzt sich aus folgenden Komponente zusammen:

1x CPU AMD XP2100+ (Palomino)
1x MB Abit KT7A-Raid
2x Apacer 256MB SD-RAM
1x nVidia TNT (1)
1x Soundkarte Sounblaster Live! 1024Player
1x Netzwerkkarte RJ45 100MBit
1x Scsi Karte für Scanner
1x CD-ROM Laufwerk 52x
1x Harddisk 13,6GB 7.200rpm

Ich konnte zu beginn Windows XP ganz herkömlich installieren. Nachdem das OS installiert war und ich zum Desktop kamm, fing das System an, sich wieder auszuschalten. Das sieht dann so aus: Ich kann den Mauszeige nicht mehr bewegen, die Festplatte rattert und dann wird der Bildschirm nach ca. 10-15 Sekunden schwarz und es gibt einen Neustart.
Woran kann das nun liegen?

mfg
dexta

Also ich würd mal sagen nein. Ist eh relativ wenig und nen XP2100+ Palo ist eh einer der Stromfresser schlechthin.

Teste mal mit nem stärkern NT dürfte dann funzen.

Ich hab sowas schon fast befürchtet! :heul: Ich hab nur keine anderes Netzteil im Moment was hier so frei rumliegt! Wenn ich mir eins kaufen müsste, welches würde dann dafür ausreichen. Sollte auch aufjedenfall billig sein! Gut das dieses 300W NT Gratis war :D ...mit Umtauschen wär nämlich nicht.

Ich hab das gleiche Netzteil. ok mit ein bisschen schwächerer Hardware, aber demnächst kommt ein 2400+, GFX5900 rein. Mal schaun ob ich Probleme bekomme, ich bin aber mal zuversichtlich, schließlich sind die HEC Netzteile nicht irgendein Billig Kram sonder shcon ein bisschen hochwertiger

hi !

also normalerweise sollte das netzteil noch ausreichen ,
habe eher das gefühl das die epox boarde mit den neueren bios revisionen die voltage falsch auslesen, habe trotz zalman 400 watt netzteil angeblich nur 2.61 volt auf der 3,3 volt leitung ! bei der vorletzten bios version war die voltage noch ok ( um die 3,2-3,4 volt ) !
die hec netzteile sind nicht schlecht, habe selber eins in meinem 3 ten ( kleinsten )pc !
evtl. liegt das problem auch an einem software konflickt, oder gar irq sharing !

ps.: hatte das netzteil vorher an einem p4 1,8 mit einem enmic board, 4 festplatten , einer ge-force 4 ti, 2 cd-rom´s, 2x 256 mb speicher und einer Sb-Live 5.1 ! also sollte es bei dir auch noch reichen, zieht ja nicht alles gleichzeitig volle leistung !

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das netzteil reichen
ich hab schließlich noch das ein oder andere mehr drin und auch nur ein 300W Netzteil - übrigens auch von HEC.
Könnte aber eventuell an der unterschiedlichen Combined Power, meins schafft da afaik 185W, hab ich jetzt bestimmt schon 2 Jahre und es gab bisher keine Probleme.

Aber tausch doch einfach mal das NT, wenns dann geht is ja gut, wenn nicht muss der Fehler woanders liegen.

@fritz°
Naja, das ist aber ganz schön happig für diese Netzteil. Das ist ja kaum besser als meines und ist dabei mehr als doppelt so teuer!

So, ich hab mal bei meinen Bruder am PC rumgeschnüffelt :D und hab dabei heraus gefunden, das er auch nur nen 300Watt Netzteil hat, aber sogar noch weniger Ampere auf den Leitungen liefert. Das lustige dabei ist, dass er nen T-Bred XP1700+@2200+ hat und nen KT266 Board mit 256MB-RAM und GeForce2Ti verwendet. Und bei ihm gibt es kein Stromverlust! Warum schafft dann mein NT keinen Palomino XP2100+ mit TNT und KT133A Board und 512MB-RAM?

greetz
dexta

Aber du brauchst mehr Strom und der beste Tipp ist dir mal NT zu leihen oder Fragen ob dus testen kannst und dann zurückgeben kannst. Wenns dann klappt wars das NT wenn nicht dann liegts nicht am NT.

Sooo...

ich hab mal was tolles ausprobiert. Ich hab mal die Festplatte (IBM 7200rpm 13GB) gegen eine Festplatte (Quantum Fireball 5400rpm 20GB) getauscht. Dazu hab ich dann noch die Soundkarte und die Scannerkarte entnommen. Der Rest ist geblieben. Ich hab dann nochmal WinXP neu installiert und siehe da....es funktioniert aufeinmal! Auch nachdem ich zahlreiche Treiber und Updates installiert habe. Nun hoffe ich mal, das der Computer morgen auch mit der Scannerkarte läuft. Den ohne diese ist der Rechner eigentlich Zwecklos :rolleyes: .

greetz
dexta

Also mit weniger Geräten gehts. Vielleicht liegts aber auch an der HDD. Muß man auch mal testen. Entweder ist die HDD schrott oder das NT zu schwach. Kann beides sein.

Hi!

Also an der IBM Festplatte kann es nicht liegen. Die hab ich nämlich erstmal meinen Bruder geliehen und die läuft dort wunderbar. Vorhin habe ich auch nun die Scanner-Scsi-Karte eingebaut und das System läuft immer noch. Auch nach langem defragmentieren bzw. ordnen der Datein. Die Soundkarte kann ich mir sparen. Der Rechner soll nur als Server zum archivieren und zur Fotobearbeitung dienen. Von daher bin ich damit zufrieden. Es läuft :D .

Danke für Eure Beteilung am Problem und für die Hilfe!

greeetz
dexta ;)

Zurück
Oben