Reicht mein Netzteil?

SoEvilicious

Lt. Commander
Hey Leute,
hab gestern von einem gutem Freund neue Teile geschenkt bekommen da er keine Verwendung mehr für diese hatte.
Allerdings konnte er mir kein Netzteil mitgeben und ich hab leider auch kein Geld für ein neues, daher ergibt sich die Frage ob mein Netzteil für folgende Konfiguration ausreicht;
Intel e8400
Asus GeForce 9800GT 512MB

GigaByte GA-P31-DS3L
Chieftech 350W Netzteil
4GB Ram
500GB Festplatte
und 4 weitere Gehäuse Lüfter die ich Notfalls nicht benutzen würde!

Ich hab den PC schonmal kurz getestet, also ob er ein Bildsignal sendet und überhaupt angeht, und das lief problemlos, allerdings weiß ich, dass die meisten Pc bei einem zu schwachem Netzteil erst bei Spielen ausgehen.
Ich könnte das natürlich jetzt auch einfach testen, allerdings wäre damit ein großer Arbeitsaufwand verbunden und daher diese Frage :P.
Bei recherchen habe ich herausgefunden, dass die TDP meiner alten GPU & CPU der der neuen entspricht ( Club3D Radeon 3850 256MB + Amd Athlon 4000x2 Brisbane).

Vielen dank schonmal für die Hilfe! :)

Reicht.
Mein Rechner braucht unter "normaler" Spielelast um die 200W.
Siehe Signatur.

Du mußt ja nicht UNBEDINGT Prime + Furmark zugleich testen... dieser Auslastungsfall kommt nie vor.

Hallo,

sollte reichen.
Aber was meinst du mit hohem Arbeitsaufwand? :D
Lass doch einfach mal einen Benchmark laufen oder spiele doch mal ne Stunde.
Dann wirst du es schon merken.

Ok, vielen Dank für deine Antwort! :)
Meine größten befürchtungen waren auch auf das Netzteil konzentriert, da es neben der niedrigen Wattzahl vermutlich einen sehr geringen Wirkungsgrad leistet.
Aber dann probiere ich das mal ;).

Edit: @clubfanxxl Ich muss Backups erstellen,formatieren weil das System so nicht läuft mit dem neuen System(gab paar fehler beim Start) und alles neu aufsetzen, meine alten Teile ausbauen und die neuen ausbauen, das dürfte doch schon recht viele Stunden beanspruchen^^ Dann dahctei ch mri frag ich leiber erstmal bevor ich's mache :P

Das NT hat ~25A auf 12V - es reicht, wenn das NT diese Leistung noch liefern kann...

Der geringe Wirkungsgrad ist/wäre völlig WUMPE.
Weil die 350W die abgegebene Maximalleistung darstellt.
Ob das NT an der Steckdose jetzt 380, 390, oder 420W zieht ist völlig egal, außer marginal bei der Stromrechung spürbar.

Achso, dann habe ich den Begriff des Wirkunsgrades wohl falsch verstanden, die Stromrechnung spielt da keine Rolle^^
Danke nochmal an alle ;)

Zurück
Oben