Reicht mein Rechner für Full HD Filme?

GiBase

Ensign
Hi Leute,

So sieht mein Rechner zurzeit aus:
- Pentium 4 2,8 Ghz
- 2 GB DDR-RAM
- GeForce 6800 Ultra (AGP)

Ich will mit wenig Kostenaufwand mein Rechner ins Wohnzimmer stellen und dort an einem Full HD TFT Fernseher Full HD Filme schauen.

Reicht es schon wenn ich die Grafikkarte upgrade? Wenn ja, welche? :)

MfG,
GiBase

http://www.cyberlink.com/stat/bd-support/enu/index.jsp

Da werden dir die direkten Schwachstellen gezeigt.
Ob ein Grafikkarten-Update reicht ist fraglich denn es muss ja alles hinhauen vonm LW bis zum Monitor
Es reicht jedoch nicht denn die 6er Serie bietet keine HD-Unterstützung erst ab der 7er Serie jedoch auch nicht zufriedenstellend.
Empfehle ne HD 2600 pro oder sowas inner Art. Bin aber noch skeptisch

Ich würde eher sagen der Prozessor begrenzt das ganze. Zumindest wenn es um HD-Filme geht. Du kannst aber einfach hier mal einen Film in FullHD runterladen und es testen!

MfG Tim

nvidia 9400GT mit HDMI und dann im powerdvd schön über die GPU berechnen lassen.

müsste schon hinhauen.

edit
oh, ich sehe gerade dass du noch ein AGP mainboard hast.
würd ein neues system kaufen

Wilkommen bei Computerbase,

Zu deinem Vorhaben kann ich dir den Zoomplayer MAX empfehlen
http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
Hierzu gibt es jede menge Plugins (alles kostenlos)
Mit den Live Splitter, ist es kein Problem selbst große 1080P Videos wiederzugeben.
Selbt mit Laptops und Onboard-Grafikkarten :]

Und zur Hardware,
Für Videos nutzen wir noch einen 6 Jahre
Xp3000 und eine fx5600 und ca 1-1.5Gb ram.
Reich völlig ;)

Gruß

EDIT:
Also ob du Blueray´s abspielen kannst , kann ich dir an dieser Stelle auch nicht garantieren.
Aber mit den gängigen 1080P Formaten von HD Kameras usw. wird es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Auch mit dem Prozessor ist es eine reine Diashow, HD Filme zu schauen.
Oder du machst es wie oben gesagt, die GPU berechnen lassen.
MfG

Athlonscout schrieb:
6800er unterstützt kein HDCP

was hat das mit hd-filme zu tun?

jaja, ich weiß was du meinst. ;) nur hat das mit hd-material im allgemeinen nichts zu tun.

Also da gibts mehrere Dinge. Blu-rays haben zum einen einen ziemlich großen Datenstrom (40 MBps und mehr), das alleine ist selbst für manchen Nicht-Highend-PC von Heute schon nicht ganz einfach (zumal viele Codecs, Programme etc. nur einen Kern verwenden). Obendrein sind Blu-rays verschlüsselt, das zwingt die meisten Player dann endgültig in die Knie. Zwar gibt es mittlerweile viel potente Hardware, aber nicht jeder Player kann damit gescheit umgehen.

Lösungen, die selbst auf Uralt-Rechnern angeblich flüssig laufen sollen gibt es nur in begrenztem Rahmen, alles darunter wird nur mit schlechterer Bildqualität bei der Dekodierung erkauft.

Und dann noch die Sache mit HDCP. Heutzutage kann man Blu-rays oft noch ohne HDCP in voller Auflösung sehen, dass muss aber zukünftig nicht mehr so sein. Dann gibts die volle Qualität nur über HDCP-kompatible Ausgänge. Dafür braucht man einen HDCP-kompatiblen Player (kostenpflichtig, oder liegt dem Bluray-Laufwerk meist in einer Billig-Version bei), eine HDCP-kompatible Graka und einen HDCP-kompatiblen Monitor.

Danke für die Tipps Leute :D
Bin jetzt schon etwas aufgeklärter :)

Zurück
Oben